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Klimakompressor springt nicht an - Mein erstes Problem...
#9

SL Freunde,

wenn die Magnetkupplung vom Kältemittelkompressor nicht anspringt kann man mit folgnden einfachen Mitteln eine Fehlerdiagnose durchführen:
1. Sicherung ok?
2. Mögliche Fehler am Klimabediengerät auslesen. Alle Fühler o.k.? Ansteuerung Kältemitelkompressor Kurzschluß? Etc.
3. Wenn Bediengerät unauffällig, MAS ausbauen und bei Zündung aus auf Buchse 22 kurz 12V geben. Buchse 22 ist die Ansteuerung Kupplung Kältekompressor. Wenn die Magnetkupplung ein Klacken von sich gibt und sich axial etwas verschiebt ist diese o.k. Dazu muß man also nicht an den Stecker am Kompressor ran.
4. Tut sich nichts gibt es nur die Möglichkeiten:
- Leitung zwischen MAS und Kompressor unterbrochen (Kabelbaum Problem)
- Magnetkupplung defekt
Um die Magnetkupplung auszuschließen muß man jetzt doch an den Stecker des Kompressors ran. An Stecker X1, Buchse 3 kurz 12V legen. Wenn sich nichts rührt ist die Magnetkupplung defekt.
5. Springt die Kupplung an, kann nur die Leitung defekt sein.
6. Ist alles bis dahin o.k. kommen als Fehlerquellen das MAS (im Schaltplan N16) oder der Druckschalter (S31) in Frage.
Der Druckschalter bekommt vom Bediengerät 12V und schaltet bei größer 2 bar durch. Das Signal geht an das MAS und veranlasst u.a. im MAS die Ansteuerung des Kompressors.
Wenn der Druckschalter bei ausreichendem Systemdruck (Befüllung) schaltet, liegt der Fehler im MAS.
7. Die Kupplung des Kältemittelkompressors wird im MAS mit einem Relais geschaltet, das geauso wie das Kraftstoffpumpenrelais, das auch im MAS sitzt, eine potentielle Fehlerquelle ist. An diesem Punkt mit einem Austausch MAS testen.
8. Wenn man an diesem Punkt das MAS ausschließen kann ist sehr wahrscheinlich der Kältemittelkompressor selbst defekt.

Ich hoffe das hilft. Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch dargestellt habe oder etwas ausgelassen habe. Ein Schaltplan für die Klimaanlage ist hilfreich um die Zusammenhänge zwischen den Komponeneten zu verstehen.

Grüße aus Köln
Johannes
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