31.10.13, 23:18
Hallo ihr 2,
danke für die bisherigen Rückmeldungen!
Ich habe im Web-ETM folgendes Schaltbild gefunden (siehe Anhang).
Wenn ich nach dem Schaltplan gehe, so kann ich die Aussage des Mechanikers, dass das Steuergerät defekt ist, fast verstehen, denn:
der Massepin der Kofferraumleuchte liegt dauerhaft auf Masse, daher liegt auch der Pin am Steuergerät, welcher mit diesem Verbunden ist immer auf Masse. Das kommt aber meiner Meinung nach daran, dass der Kofferraumschalter, wenn defekt, dauerhaft auf Masse liegt. Wisst ihr was ich meine? Sollte meine Vermutung stimmen und der Kofferraumschalter dauerhaft ein Massesignal liefern, so würde das erklären, dass am Steuergerät, welches mir der Mechaniker bei Mercedes als defekt verkaufen wollte, auch dauerhaft Masse anliegt!
Leider kann ich das momentan nicht prüfen, werde dies aber sobald der Wagen aus der Werkstatt wieder da ist prüfen, mit gutem Gefühl :punk:
danke für die bisherigen Rückmeldungen!
Ich habe im Web-ETM folgendes Schaltbild gefunden (siehe Anhang).
Wenn ich nach dem Schaltplan gehe, so kann ich die Aussage des Mechanikers, dass das Steuergerät defekt ist, fast verstehen, denn:
der Massepin der Kofferraumleuchte liegt dauerhaft auf Masse, daher liegt auch der Pin am Steuergerät, welcher mit diesem Verbunden ist immer auf Masse. Das kommt aber meiner Meinung nach daran, dass der Kofferraumschalter, wenn defekt, dauerhaft auf Masse liegt. Wisst ihr was ich meine? Sollte meine Vermutung stimmen und der Kofferraumschalter dauerhaft ein Massesignal liefern, so würde das erklären, dass am Steuergerät, welches mir der Mechaniker bei Mercedes als defekt verkaufen wollte, auch dauerhaft Masse anliegt!
Leider kann ich das momentan nicht prüfen, werde dies aber sobald der Wagen aus der Werkstatt wieder da ist prüfen, mit gutem Gefühl :punk:
500 SL 12/1992 (129.067)
Signalrot (568), Leder Champagner (275A)
241, 242, 246, 281, 283, 291, 310, 325, 404, 405, 406, 440, 551, 565, 581, 590, 600, 652, 682, 752, 810, 819, 873, 880

