ich könnte mal wieder etwas Hilfestellung gebrauchen...
Mein Plan war ja das unschöne "Kirmesradio" durch ein Orginal Becker zu ersetzten, Michael hatte noch eins und hat es mir freundlicherweise verkauft.
Heute ging es an den Umbau. Derjenige der das Radio eingebaut hatte war ein großer Fan von Isolierband hat aber zum Glück nicht alle Orginalstecker gekappt sodaß die noch vorhanden waren. Soweit ich die Steckverbindungen den Anschlüssen am Radio zuordnen konnte habe ich die Verbindungen hergestellt.
Leider geht das Radio nicht an... :heul:
Ich habe mal Bilder von dem Radio gemacht:
Bild Becker:
1 & 2 = Lautsprecher
3 = ich nehme an das ist für die elektrische Antenne
4 = Hauptstromversorgung
5 = ich habe keine Idee - das ist ein Stecker der verdrehsicher ist, das grüne Kabel geht in die für Mercedes vorgesehene Stelle (das andere könnte ein Lexus-Symbol sein)
Sicherung nach Sichtprüfung in Ordnung
Bild Kabel:
Ich habe jetzt noch 4 weitere Kabel:
- Blau = könnte orginal sein, weiß ich aber nicht
- rot/schwarz = könnte orginal sein, weiß ich aber nicht
- grün/schwarz = sieht für mich neuer aus
- gelb/blaus = sieht für mich neuer aus
Hat jemand sachdienliche Hinweise für mich wie ich das Problem gelöst bekomme?
Ich konnte das Radio natürlich nicht testen, gehe aber mal davon aus dass es in Ordnung ist.
Danke & Grüsse
Claus
Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...
das erschreckt mich jetzt etwas.... Ich habe es auch nicht geprüft, aber es hat definitiv bis zum Ausbau funktioniert.
Verpackt war es eigentlich auch recht gut. Sollte es wider Erwarten tatsächlich defekt sein nehme ich es natürlich zurück.
Grüsse aus Holland
Michael
[ATTACH=CONFIG]35906[/ATTACH]
[B]Gr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.17, 18:10 von Michael M.)
das erschreckt mich jetzt etwas.... Ich habe es auch nicht geprüft, aber es hat definitiv bis zum Ausbau funktioniert.
Verpackt war es eigentlich auch recht gut. Sollte es wieder Erwarten tatsächlich defekt sein nehme ich es natürlich zurück.
Grüsse aus Holland
Michael
Hallo Michael,
gaaanz langsam - ich gehe auch erst mal davon aus das es funktioniert!
Das Päckchen ist zumindest äußerlich unbeschädigt bei mir angekommen und bei Menge Luftpolsterfolie die du drumrumgewickelt hast sollte bei normalem Transport auch nichts passiert sein.
Sollte es tatsächlich nicht mehr gehen sehen wir dann weiter
Ich bin natürlich auch dankbar für Tipp's zu einer generellen Funktionsprüfung - einfach in einem anderen Auto anschließen dürfte ja schwierig werden...
Grüsse
Claus
Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...
Zu deinen Steckern könnte ich dir spontan helfen.
Wenn meine Erinnerung nicht trügt ist:
3 = Für elektrische Antenne ( sollte Blau sein )
5 = Telefonstumm ( abgeflachte Seite ) geschwindigkeitsabhängige Lautstärke ( abgerundete Seite )
Theoretisch, wenn du ne Alarmanlage hast, geht ein braun/blaues Kabel, direkt an das Gehäuse vom Radio.
Die geht dann los, wenn man das Radio trennt...
Die 4 Kabel sagen mir grade gar nichts. Ich würde fast drauf tippen, dass Die woanders hin gehören.
Scheinen mir vom Querschnitt etwas groß geraten.
Da ich nicht sonderlich fit bin, in Schaltpläne lesen, und es wenn grade so für mich reicht, müsste wer Anders hier helfen.
Ich habe mir bei meiner Umrüstung nicht genau notiert, welches Kabel wo hin kam.
Michael M schrieb:Vielleicht Verwechslung bei A-B-C-D.
Kann ich natürlich nicht ausschließen, müsste ich mal aufschreiben welche Farbe wo liegt. Geändert habe ich nichts an der Position der Kabel am Stecker - weiß noch nicht mal ob das überhaupt geht.
Kennt jemand die Orginalbelegung?
Zitat:Sicherung E okay?
Wie gesagt, nach Sichtkontrolle würde ich sagen ja. Ich prüfe das so schnell wie's geht mal elektrisch.
Gruss
Claus
Omerta schrieb:Zu deinen Steckern könnte ich dir spontan helfen.
Wenn meine Erinnerung nicht trügt ist:
3 = Für elektrische Antenne ( sollte Blau sein )
Das könnte also das einfarbig blaue sein welches ich nicht direkt zuordnen konnte.
Kann etwas passieren wenn ich ein Kabelschuh auf das Kabel klemme und es mit dem Anschluss verbinde?
Zitat:Die 4 Kabel sagen mir grade gar nichts. Ich würde fast drauf tippen, dass Die woanders hin gehören.
Scheinen mir vom Querschnitt etwas groß geraten.
Die waren aber alle mit dem Kirmesradio verbunden. Ich schätze aber das wenn eines von denen noch benötigt wird es das Blaue ist. Könnte vom Alter auch passen...
Grüsse
Claus
Michael M schrieb:Vielleicht Verwechslung bei A-B-C-D.
Also, ich habe mit meinen eher rudimentären Kenntnissen von Elektrik heute folgendes herausgefunden:
Wenn ich mit einem Voltmeter A (Masse) + D (Dauerplus) am Stecker messe bekomme ich 12,5 Volt. Bei A (Masse) + B (geschaltetes Plus) habe ich keine Spannung, weder bei Zündung an noch Zündung aus. Ich weiss aber auch nicht was dieses "geschaltetes Plus" bedeuten soll und ob das relevant ist.
Zitat:Sicherung E okay?
Ja, die ist in Ordnung.
Müsste man eigentlich irgendetwas auf dem Display sehen, egal ob ein- oder ausgeschaltet? Würde das Radio beleuchtet sein wenn man das Stand- oder Abblendlicht einschaltet?
Gruss
Claus
Das Radio braucht auf dem "B" Saft.
Ob nun über Zündung, oder dauerhaft. Was dann allerdings bedeutet, dass das Radio immer laufen würde.
Du musst somit Sicherstellen, dass wie auf dem Bild angegeben:
A = Masse
B = Plus über Zündung ( damit das Radio nur dann dudelt, wenn du den Schlüssel auf mindestens Zündung I drehst ) Zum Testen kannst du hier auch ohne Kummer Dauerplus drauf geben.
D = Dauerplus. ( damit die Sender und Einstellungen gespeichert bleiben )
C = Ist nur für die Beleuchtung des Radios. Dunkelt beim Einschalten des Lichts z.B. das Display ab, oder beleuchtet dieses. ( je nach Radio )
Omerta schrieb:Das Radio braucht auf dem "B" Saft.
Ob nun über Zündung, oder dauerhaft. Was dann allerdings bedeutet, dass das Radio immer laufen würde.
Du musst somit Sicherstellen, dass wie auf dem Bild angegeben:
A = Masse
B = Plus über Zündung ( damit das Radio nur dann dudelt, wenn du den Schlüssel auf mindestens Zündung I drehst ) Zum Testen kannst du hier auch ohne Kummer Dauerplus drauf geben.
D = Dauerplus. ( damit die Sender und Einstellungen gespeichert bleiben )
Nur das ich das richtig verstehe: wenn ich mit meinem Voltmeter bei eingeschalteter Zündung A + B messe müsste ich also ebenfalls 12,5 Volt angezeigt bekommen (wie bei Masse & Dauerplus)?!?
Gruss
Claus