Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wintertauglichkeit des SL

:wiegeil:...der Tread entwickelt sich gut....
technik versus Ideologie...versus Umwelt und Gesetze...
sauguter Mix....
Zum Warmlaufen vielleicht: den Schnee räum ich in 1-5 Minuten ab und dann gehts los..und wenn ich dann fahr..interessieren meine Gas-Emmssionen kein Schwein mehr! :daumenh:

VG, Rich

Hallo,

dave hd schrieb:kann man das ASR ausschalten...

Unsere Modelljahr 95 und 96 haben tatsächlich einen ASR Ausschalter. Wenn da "nur" der Schneekettenschalter drin ist, schaltet der das ASR nicht aus, sondern erhöht nur etwas den zulässigen Schlupf zwischen den Achsen, bevor das ASR eingreift.

dave hd schrieb:Swiw geht das beim VorMopf nicht, oder...

Beim LH mit Schneekettenschalter habe ich das mal nachgerüstet. Ist eine Fleissarbeit, geht aber.

Gruß

Andreas

AndreasHannover schrieb:etwas

Definitionssache... zumindest reicht es für deutlichen Schlupf und um sich zu drehen, das hab ich nämlich schon schmerzlich auspobiert!

Patrick

230.475
129.063

Ich halte das mit dem Warmlaufen lassen genau so wie damals beim Bund mit unseren Hubis, erst wird die Kiste angemacht und dann wird alles andere vorbereitet.

@Holger, warum sollte ein warm laufen lassen im Stand schädlich für den Motor sein? Das Gegenteil ist der Fall. Er läuft ohne Belastung warm.
Ich gebe dir allerdings in Bezug auf die Standheizung vollkommen recht, dass ist die beste Lösung. Ökologisch und Ökonomisch. Aber nicht jeder hat so ein tolles Featcher an Bord.

Gruß Holger

Wenn ich in die Luft gehe, blasen wir 2500kg Sprit pro Stunde durch. Da mach ich mir wenig Sorgen um die paar Milliliter, die ich brauche, während ich das Auto ggfs mal freikratzen muss, wenn ich draussen parken musste...
Big Grin

Patrick

230.475
129.063

Hallo,

KaeptnNemo schrieb:Definitionssache...

Ich habe spontan nur die Daten vom W124 parat. Demnach erhöht sich die Schlupfgrenze der Antriebsmomentregelung von 5 auf 15 km/h, ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h von 2 auf 8 km/h. Ab 40 km/h schaltet sich der erhöhte Schlupf automatisch ab.

Und du hast wirklich einen Abflug bei Tempo < 40 km/h gemacht, weil der Geschwindigkeitsunterschied der Achsen 8 km/h "gross" war? Hatten wirklich alle Schutzengel Pinkelpause?

Gruß

Andreas

Die Diskussion dürfte man aber nicht über eine CH53 oder eine F4 führen:punk:

AndreasHannover schrieb:Hallo,

Ich habe spontan nur die Daten vom W124 parat. Demnach erhöht sich die Schlupfgrenze der Antriebsmomentregelung von 5 auf 15 km/h, ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h von 2 auf 8 km/h. Ab 40 km/h schaltet sich der erhöhte Schlupf automatisch ab.

Und du hast wirklich einen Abflug bei Tempo < 40 km/h gemacht, weil der Geschwindigkeitsunterschied der Achsen 8 km/h "gross" war? Hatten wirklich alle Schutzengel Pinkelpause?

Gruß

Andreas

Kontrollierter Abflug... Gucken, was geht... allerdings war ne Schneewehe im Weg....
nix wildes,aber es hat gereicht ! wahrscheinlich war ich sogar langsamer als 20kmh... aber die Flieh(g)kraft hat gereicht!

Patrick

230.475
129.063

hotw schrieb:Aber man soll von den Amis auch keine intellektuellen Höhenflüge erwarten :hihi:

Nee, dafür haben wir ja dich.

On topic:
Früher hätte ich mein Auto auch niemals warmlaufen lassen, da schlecht für die Umwelt und politisch inkorrekt.
Heute ist mir das ehrlich gesagt sch..egal, ich bin über 40 und hab keine Lust mehr mich auf ars...kalte Ledersitze zu setzen. Also Motor und Sitzheizung an und dann Scheiben frei machen. Zum Glück habe ich das Problem nur Abends nach dem Büro, nachts steht der SL in der Garage.

Es gibt auch noch andere Gelegenheiten wo man den Motor sogar warmlaufen lassen muss, z.B. beim Rennstreckenbesuch (nein, nicht mit dem R129 Big Grin ). Man kann natürlich auch mit kaltem Motor in die erste Runde gehen, besser für die Umwelt und unter Last wird der Motor ja auch bekanntlich schneller und schonender warm :lol::lol::lol:

Grüße,
Stephan

ASR hin oder her...haben oder nicht...mir oder ohne dem Schneekettenschalter...das einzige was im Winter echt was bringt ist ein Sperrdifferenzial. Und das gab es wohl nur zusammen mit dem ASD...sofern ich das richtig mitbekommen hab.
Beides im Winter sicher tolle Features die das Durchkommen leichter machen und somit den SPAß noch verstärken können, wenn es notwendig ist. ASD kann ich mir auch beim echten Schneekettenbertieb sehr hilfreich vorstellen...allein schon beim Aufziehen.
Aber an sonsten find ich es einfach super so schön durch die Landschaft zu driften :drive: ...das beste was man vorbäugend gegen die Winterdepression tun kann...:wiegeil:

VG, Rich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste