Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck öffnet und schließt nicht, alles geschriebene schon probiert.

SL 300 24V Bj. 1992. Verdeck wurde nach 18 Jahren erstmals aus dem Kasten geholt, d. h. das gute Stück wurde nur mit Coupedach gefahren.
Hab hier schon viel gelesen. Einige gute Anregungen waren dabei. Einige SL-Freunde hatten auch Glück. Bei mir sieht es im Moment etwas anders aus. Deshalb brauche ich Hilfe. Habe schon alles versucht was hier im Forum geschrieben wurde.
Fehlerspeicher wurde beim Freundlichen ausgelesen, ohne Befund, kein Fehler abgelegt.
Alle Sicherungen im Kofferraum überprüft, gereinigt.
Sicherung 8 im Motorraum überprüft, gereinigt.
Batteriespannung unter Last geprüft.
Batterie über Nacht abgeklemmt. Angeklemmt, danach Fensterheber nach Beschreibung angelernt, Lenkwinkelsensor angelernt. Probefahrt über 80 km/h durchgeführt (Speedsensor)
Überrollbügel lässt sich mit Schalter hoch und runter fahren.
Fensterheber lassen sich auch normal bedienen.
Verdeck komplett manuell geöffnet und manuell geschlossen.
Es rastet alles ordnungsgemäß ein.
Probefahrt mit geöffneten Verdeck: Schalter leuchtet dauerhaft im Stand, wenn man anfährt kommt ein akustisches Signal dazu.
Probefahrt mit geschlossenen Verdeck. Kein Schalter leuchtet. Kein Warnton.
Was passiert bei geschlossenen Verdeck, wenn der Schalter betätigt wird: Das Verdeck entriegelt hinten beidseitig normal und vorn beidseitig mit einem „krawumm“ und bleibt stehen. Vorn dürfte es eigentlich noch nicht entriegeln.Wenn der Schalter weiter betätigt wird läuft die Pumpe, egal in welche Richtung man schaltet. Gelegentlich verschließt das Verdeck hinten wieder, aber nur sporadisch. So ist der Anfangszustand und der Zustand momentan. Nachdem ich den SL beim Freundlichen hatte, war ich guter Dinge, denn aus unerklärlichen Gründen funktionierte das Verdeck beim Öffnungsvorgang bis einschließlich Punkt 6 einwandfrei. Das heißt, Punkt 7 (vorn entriegeln hat es nicht gemacht). Habe dann das Verdeck manuell geschlossen und die vorgenannten Prüfpunkte durchgeführt. Danach war es wieder im Ausgangszustand, wie beschrieben.
Könnte es ein Enschalter sein? Wer hat Unterlagen für eine Systematische Überprüfung des Verdecks?
Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße Peter (begeisterter Forenneuling):kicher:

Hi Peter

Tippe auf einen der zahlreichen End- und Mikroschalter.
Da dein Schalter bei geöffnetem Verdeck blinkt würd ich mit der Suche hinten beginnen. Allerdings müssten Fehler abgelegt sein.
Anbei: Funktionsbeschreibung Verdeck, Endschalter Verdeckkasten.

:bier:

Angehängte Dateien
.pdf Funktionsbeschreibung Roadster Verdeck.pdf Größe: 2.38 MB  Downloads: 405
.pdf Endschalter-Verdeckkastendeckel.pdf Größe: 177.35 KB  Downloads: 332

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Vilen dank für die schnelle Antwort,

werde nochmal zum Freundlichen fahren und über die Schulter schauen beim Fehler auslesen. Mir kommt es spanisch vor, dass nach der fehlerausles die Funktion bis Punkt 6 in Ordnung war. meine Vermutung liegt bei dem Endschalter hinten rechts, der die Verdeckklappe kontrolliert. Kann der fehlerspeicher auch anderweitig gelöscht werden?

Gruß Peter:engel:

Was ist bei dir der "Punkt 6" ?
Versuch anhand der Funktionsbeschreibung zu sagen bis zu welchem Punkt alles funktioniert.:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

das Verdeck fährt automatisch bis zum Punkt 6 in der Funktionsbeschreibung. ab da geht nichts mehr. Die Pumpe läuft, aber es bewegt sich nicht vor und nicht zurück. Als nächstes müßte es vorn entriegeln. Tuts aber nicht. Hinten rechts im Verdeckkasten am Scharnier ist ein Endschalter, der die Offenstellung der Verdeckklappe an das Steuergerät meldet, kann der defekt sein? Gruß Peter

Vom chronologischen Ablauf her müsste der Impuls vom "Endschalter Verdeckkastendeckel" fehlen, der die Entriegelung freigibt. Check das mal.
Kann aber auch ein defektes Magnetventil sein.
Muss jetzt weg. Viel Glück

Angehängte Dateien
.pdf Endschalter-Verdeckkastendeckel.pdf Größe: 55.02 KB  Downloads: 154

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Werde das am Montag mal prüfen. Melde mich dann mit einem Ergebnis. Du scheinst mit Unterlagen gut ausgerüstet zu sein. Super und danke. Gruß Peter

Hallo Peter, der kann doch den Schalter prüfen, ob das funkt oder nicht? Ansonsten würde ich es austauschen. Kostet doch nicht die Welt, bevor der Händler stundenlang nach fehlern suchen muss!
Gruß
Erkan

er kann aber auch zum Freundlichen oder irgendjemandem mit Stardiagnose und kurz gucken, welchen Zusatnd der Endschalter meldet. Das erspart mehrere Stunden Bastelarbeit und ist genauso Ergebnissicher!
Wobei..... Bj92....alte Diagnosedose...
geht das da schon ?
Ich würde da gern mal zuverlässige Informationen habe. Bisher ist man sich da hier im forum noch nicht ganz sicher ;-)

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Nach Aussage des Freundlichen geht das bei der alten 16 Pol. Steckdose noch nicht. Ist keine Stardiagnose. Bei diesen Autos wird der alte Tester rausgekramt und los gehts....:wiegeil:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von A130
05.03.25, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste