Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Federn bzw. Federunterlagen wechseln

Hallo :punk:,

eigentlich sollte jetzt hier eine kleine Anleitung zum Wechseln der Fahrwerksfedern, bzw. der Federgummies (Federunterlagen) kommen - Ich verkneif mir's, weil's schlichtweg zu einfach ist :autsch:. Wer den Unterschied zwischen einem Schraubenschlüssel und einem Hammer kennt, braucht keine Anleitung :hihi:

Nur soviel: Ich habe versucht die Federn mit allen möglichen Federspannern, die so in meiner Werkstatt herumfliegen auszubauen. Fazit: Vergesst es :hihi:. Ich habe jetzt Federspanner (Für verschiedene Mercedes-Typen) gekauft, weil's einfach nicht anders machbar ist :ausflipp:.

Dauer für's Unterlagen tauschen pro Seite pro Rad: Keine 10 Minuten Cool, weil ausser dem Rad und der Feder nichts abgeschraubt / ausgebaut werden muss.

Ergebnis: Schon besser - ...aber jetzt noch 1 bis 1,5 cm in Richtung Erde und ich wäre zufrieden :help:.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

hallo thomas,

hm, schade das du so weit weg bistHuh meine gummis möchte ich auch mal tauschen,
( habe 3 drin) da hätte ich ihm dir mal vorbei gestellt wenn du das so schnell kannst.

gruß georg

[SIGPIC][/SIGPIC]

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)

brett_pit schrieb:Hallo :punk:,

Ich habe jetzt Federspanner (Für verschiedene Mercedes-Typen) gekauft, weil's einfach nicht anders machbar ist :ausflipp:.

Hi...

ich habe an meinem 124er QP kürzlich auch die Federn und die Stoßdämpfer getauscht...Rolleyes

Dazu habe ich mir den Federspanner bei ebay besorgt, der 1a funktioniert hat...Smile

Wieviele Noppen hatte denn die serienmässige Beilage beim 129er?

Und wieviel Cm bringt das, wenn man von z.B. 4 auf 3 Noppen wechselt..:frage:

Fragen über Fragen...:confused:

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

dave hd schrieb:Wieviele Noppen hatte denn die serienmässige Beilage beim 129er?

Das kommt auf Dein Auto drauf an. Sowohl die Gummis als auch die Federn sind ja Fahrzeugspeziefisch. Beim 208er oder 210er ist es so, daß wenn man vorne die größten Gummis (5er) ab Werk montiert hat und dann die Kleinsten (1er) montiert, macht das an der Kante knappe 30mm aus!

An den Gummis selbst sind es maximal 16mm Differenz! 5er = 21mm, 4er = 17mm, 3er = 13mm, 2er = 9mm, 1er = 5mm

Beim 129er sollte das sehr ähnlich sein. Im EPC gibt's alleine schon 6 verschiedene Federn für vorne! Macht dann mit Gummis 30 verschiedene Variationen. Von AMG stand da noch garnix...

Da die Gummis irgendwas im einstelligen Euro Bereich kosten, kann man es ja einfach mal probieren ohne finanziellen Schiffbruch zu erleiden Wink

Hier die unterschiedlichen Federgummis für R129:

Nr. A 201 321 09 84 Noppenzahl 1 = 8 mm
Nr. A 201 321 10 84 Noppenzahl 2 = 13 mm
Nr. A 201 321 11 84 Noppenzahl 3 = 18 mm
Nr. A 201 321 12 84 Noppenzahl 4 = 23 mm

Teilenr. sollten noch aktuell sein

Kölsche Grüße
Dieter

DieterKöln schrieb:Hier die unterschiedlichen Federgummis für R129:

Kölsche Grüße
Dieter

ok! Danke...

die passen dann aber auch z.B. an den 124er.... da ich da auch eine der o.g. Teilenr. hier liegen habe...Smile

Cu

[SIGPIC][/SIGPIC]

DieterKöln schrieb:Hier die unterschiedlichen Federgummis für R129:

Kölsche Grüße
Dieter

Jap danke. Dann ist's ja dem sehr ähnlich wie ich's beschrieben hab.

Ist es nicht ratsam, nach dem Gummitausch /- entnahme die Spur und vor allem den Sturz neu einstellen zu lassen ?
Bei der Einstellung geht es ja um Minuten und Sekunden. (Maß-/ nicht Zeiteinheit).

Grüs-SL-e
Helmut

Benziner schrieb:Ist es nicht ratsam, nach dem Gummitausch /- entnahme die Spur und vor allem den Sturz neu einstellen zu lassen ?

Grüs-SL-e
Helmut

Hi...

kann man, muss aber nicht...swiw...:pfeif:

Cu

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hallo :punk:,

beim 129er ist das nicht notwendig, weil an der Achsgeometrie nichts verändert wird. Nur die Tatsache, daß die Karosse 1 bis 2 cm tiefer liegt ändert daran auch nichts.

Anders sieht die Welt aus, wenn Stoßdämpfer und Federn getauscht werden und diese tragendes Konstruktionsteil der Achse sind. Also die eigentlich übliche Variante mit Feder am Federbein.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
20.07.13, 00:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste