Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verteiler zerbröselt --> Mitnehmer-Nocke an Nockenwelle gebrochen

Das wäre super, wenn hier noch jemand die Info parat hätte, wie der Mitnehmer befestigt ist.
Auf jeden Fall schon mal allerbesten Dank.
:danke:

@ Mathes: war bei meinem 300-24 auch schon mal kaputt, sieht aber anders aus

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Moin Jongens,
wenn ich mich an den alten Beitrag recht erinnere ist das Teil gepresst.
Die Suchfunktion sollte da ber hilfreich sein (entweder hier, im anderen Forum, oder gar im W140 Forum)

Gruß

Doc

Moin Moin aus dem Norden

nix neue Nockenwelle,wo bleibt der Ehrgeiz? Ich hatte das gleiche Problem.In das Loch in der Mitte habe ich ein 6mm Gewinde geschnitten,dann mit einem ganz kleinen Brenner den abgescheerten Rest leicht angewärmt.Nun eine etwas längere 6mm Schraube in das Loch drehen. Die Schraube stützt sich am Ende des Sacklochs in der Nockenwelle ab und wirkt wie ein Auszieher.

VG. Mathias

Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst?:confused:

Mein Mechaniker hatte vorgeschlagen, mit einem kleinen Winkelbohrer den restlichen noch in der Nockenwelle verbliebenen Mitnehmerstift herauszubohren. Müsste gut gehen, da die Nockenwelle ja gehärtet, und der Mitnehmerstift normales weiches Metall. Wenn der Stift herausgebohrt ist, lässt sich in die Öffnung wieder ein neuer Stift vorsichtig einpressen.
Soweit die Theorie.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Es hat geklappt.

Lässt mich berichten.

Ich habe heute vom Verteiler aus mit einem 4mm Bohrer den abgebrochenen Mitnehmerstift aus der Nockenwelle herausgebohrt. Ging wunderbar, da der Mitnehmer aus weichem Material, die Nockenwelle hingegen gehärtet ist.

Anschließend einen neuen Stift eingeklopft. Fertig. Und das alles ohne öffnen des Motors, oder dem Ausbau der Nockenwelle.
:wiegeil:
Bin echt happy, das die Reparatur so problemlos vonstatten ging.

Glückwunsch :clap::bier:

Gruß

Rolf

R129 --> 500 SL
S210 --> E 430

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Magst du mitteilen, wo du den Stift her hast?

Wäre für Andere interessant, die auch das Problen haben... Smile

Grüße...

War ein gewöhnlicher Spannstift.

Moin Moin Heinz

ich hatte mir das Bild nicht richtig angeschaut. Bei meiner Nockenwelle steckte noch die abgerissene Hälfte des Halters in der Nockenwelle drin. Deswegen die Beschreibung mit dem Ausziehen des Restes.

VG. Mathias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mp3spock
01.09.07, 12:59
Letzter Beitrag von g3h31mn1s
14.08.07, 13:38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste