Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umrüstung auf Festeinbau Telefon

Liebe Gemeinde,

mir ist in den Sinn gekommen, dass ein Telefonfesteinbau optisch schöner aussehen könnte als die bei meinem Wagen verbaute Handyvariante.

Fragen:
- Welches Festeinbautelefon wurde im Modelljahr 1998 ab Werk angeboten (mit Halterung an der Mittelkonsole)?
- Ist der Umbau problemlos möglich?

Lieben Dank für Eure Hilfe und Grüße,

Thomas:bier:

...ich noch einmal:clap:

Nachdem mir wohl keiner meine Frage bzgl. Telefon-Festeinbau ab Werk beantworten kann - welches Mobiltelefon wurde denn im Modelljahr 1999 (Mopf2) ab Werk angeboten?

Ich komme da leider nicht weiter:wimmer:
In meinem SL war ab Werk solch ein Handy mit Halterung an der Mittelkonsole verbaut, wurde vom Vorbesitzer jedoch gegen eine neuere Nokia-Freisprechanlage getauscht. Und ich hätte gerne GENAU die werkseitig verbaute Variante:daumenh:

Liebe Grüße,

...für den, den es interessieren sollte - inzwischen habe ich dank "Jesse" hier aus dem Forum erfahren, dass in meinem SL ab Werk ein NOKIA 3110 Handy verbaut war:

SA 312 from 01.04.1997 " D NET MOBILE TELEPHONE ON CENTRE CONSOLE, RIGHT (NOKIA 3110)"

Allen ein gutes neues Jahr 2013 und Grüße,

PS: Gibt es hier im Forum Jemanden, der das 3110 ab Werk verbaut hat und mir Bilder davon zukommen lassen kann?

dieser Ansatz?

...ja, das dürfte es sein:daumenh:

Danke und Grüße,

mutant schrieb:dieser Ansatz?

Sorry,
muß jetzt mal klugscheißen: Das Mobilteil ist ein Nokia 6110, nur für D-Netz geeignet.

Außerdem wird es mit einem Festeinbau so sein, daß der nur im D-Netz funkt. Die Geräte kamen m. W. n. ebenfalls von Nokia (vorher von AEG) und waren nur D-Netz geeignet. Ich bin nicht sicher, ob man die mit den heutigen SIM-Karten noch betreiben kann...
Leider geben meine Unterlagen nicht viel her...

Gruß JK

...danke für die Info:daumenh:

Nachdem der Aufwand für einen Festeinbau wahrscheinlich unverhältnismäßig sein dürfte, kommt für mich inzwischen nur eine "Rückrüstung" auf das NOKIA 3110 in Frage. Aktuell ist eine Freisprechanlage nebst Halterung für das NOKIA 6230i montiert - normalerweise müsste dann doch nur die Halterung ausgetauscht werden, oder?
Problematisch ist nur, dass so eine Original-Halterung nirgendwo im Netz angeboten wird (zumindest finde ich nichts) - in 2013 frage ich bei Mercedes nach, ob man das Teil noch bekommen kann...

Viele Grüße und allen ein gutes neues Jahr,

THOMY500 schrieb:...
Aktuell ist eine Freisprechanlage nebst Halterung für das NOKIA 6230i montiert - normalerweise müsste dann doch nur die Halterung ausgetauscht werden, oder?

Hallo Thomas,

m. W. n. genügt es nicht, einfach nur die Halterung zu tauschen, das Steuergerät muß ebenfalls getauscht werden.

Hintergrund: Ich hatte seinerzeit in meinem W210 ebenfalls eine originale FSE für das Nokia 6110 bzw. 6150 verbaut. Als ich auf ein moderneres Handy (6310) umstieg, wollte ich das fürs Auto verwenden: Die Kosten für alle Teile lagen so hoch, daß ich dann eine zweite SIM-Karte genommen hatte und das alte 6150 bis zum Verkauf weiterbetrieben hatte. Für den Empfang im E-Netz konnte bei MB ein sog. "Kompensator" verbaut werden, der die entsprechenden Frequenzen "empfangbar" machte.

Wünsche ebenfalls einen guten Übergang nach 2013! :bier:
JK

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KaeptnNemo
07.06.14, 08:32
Letzter Beitrag von Arno
15.05.11, 14:56
Letzter Beitrag von The Boss
23.06.10, 15:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste