Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rückwärtsgang geht bei warmen Getriebe nicht

Hallo

wenn ich meinen SL 300-24 am Morgen aus der Garage fahre funktioniert der R Gang perfekt. Wenn ich dann nach ca. 20min Fahrt auf Stufe D wieder den R Gang einlege, dreht nur der Motor hoch ohne einen Kraftschluss mit dem Getriebe zu bekommen.

An was kann´s liegen? Werkstatt empfiehlt AT Getriebe. Kostem € 2.400 :eek:

PS. Es handelt sich um einen Automatik Bauj. 3/93

Vielen Dank für die Unterstützung-

Hallo Ralf,

klar das ist ja auch die wirtschaftlichste Variante, zumindest für den Freundlichen :autsch:
Ich kann dir technisch nicht wirklich helfen, aber ich würde Kontakt suchen bei einem Getriebeinstandsetzer oder manchmal weiß auch ein kleiner Schrauber um die Ecke so einiges.

Viel Erfolg und lass uns wissen was es war und wie es behoben wurde.

LG
Michael

Hallo!
Sind die 2400,-mit oder ohne Montagekosten?.
Da du das Auto erst kürzlich gekauft hast,dürfte dieses Problem schon bei deinen Vorgänger gewesen sein.
Ich unterstelle das einfach mal so.

Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

In welchem Zustand ist Dein Getriebeöl (Farbe und Geruch) bei warmen Motor.

Alternativ eine Werkstatt suchen in der viele Taxen repariert werden, die kennen sich auch sehr Hut aus gerade im Hinblick auf zeitwertgerechte Reparatur.

Mein Kumpel hat gerade für ne Generalüberholung 722.3 1200€ bezahlt...
Eingebaut haben wir selbst

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Hallo...,

was hat der SL denn gelaufen...?
Weißt du ob das Getriebeöl schonmal gewechselt wurde?

Patrick ein 24V hat immer ein mech. 5 Gang Getriebe also ein 722.5
Ob man da mit 1200 € für eine etwaige Reparatur klar kommt?

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Also den genannten Preis für den Austausch beim "Freundlichen" find ich gar nicht so erschreckend.....eine Generalüberhohlung bei meinem Getriebepabst würde sicher auch 2.000 € kosten....inkl. Aus- und Einbau + Gewähleistung. Aber erst mal alternativ nach möglichen Ursachen nachfragen...ist bestimmt gut.

VG, Rich

SL 300-24 ist ca.220.00 km gelaufen. Letzter eingetragener KD bei ca. 150.000.
Farbe rot mit schwarzen Anteil. Geruch ist unauffällig. Ob das Getriebeöl jemals gewechseld wurde glaube ich eher nicht.

Getriebeöltausch reicht hier wohl eher nicht???:confused:

SL Willy schrieb:Hallo...,

was hat der SL denn gelaufen...?
Weiß du ob das Getriebeöl schonmal gewechselt wurde?

Patrick ein 24V hat immer ein mech. 5 Gang Getriebe also ein 722.5
Ob man da mit 1200 € für eine etwaige Reparatur klar kommt?

Greetz...Willy:drive:

Das 722.5 ist ein 722.3 mit angeflanschtem und elektroniscvh gesteuertem 5. Gang.
Ich denke, dass die Instandsetzung nicht wesentlich teurer sein wird.
Bei meinem 722.6 hat das ATG 1750€ gekostet!

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

warum soll da ein austauschgetriebe rein?
wenn sonst alles funktioniert würde ich zu einem automatikgetriebe spezialisten gehen und ihn um sachkundigen rat fragen.

ein AT getriebe zu verkaufen ist die einfachste art der fehlersuche.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Motor geht aus
Hans Schoeber
Letzter Beitrag von mfk
28.07.25, 09:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste