Die "Steuergeräte" des Kaltlaufrgelers ist ein einfacher Temperaturfühler, der ein Luftventil betätigt um dein gemisch abzumagern.
Die Einsrpritzmenge regelt weiterhin dein Motorsteuergerät, die den Badarf an das Steuergerät der Gasanlage meldet und die dann dementsprechend einspritzt.
Meiner Meinung nach dürfte das keine Probleme geben!
ich weiß nicht, ob`s weiterhilft, aber ich fahre den twin-tec-Regler im 300-24 seit 2 Jahren ohne jedes Problem. Viele sagen, der Motor würde mit dem Ding sägen oder ruckeln, wenn er aber in Ordnung ist, tut er`s zumindest bei meinem nicht, da kann man die berühmte Münze hochkant auf den Ventildeckel stellen. Wenn Du Angst vor Interferenz der Steuergeräte KLR<->Gasbetrieb hast dann mach es, falls er damit nicht sauber läuft, wie viele andere: häng das twin-tec-Ding nach Eintragung einfach unsichtbar ab, z.B. eine Dichtscheibe in die Verschraubung der Luftleitung. Schlechtes Gewissen mußt Du im Gasbetrieb ja nicht haben, merken tut es auch keiner. Ich hätte da wenig Skrupel, mein twin-tec KLR ist aber in Betrieb, da mein Auto, wie erwähnt, damit hervorragend läuft.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
ich war bisher immer der Meinung, das Ding sei von twin-tec. Ich muß mal in meinen Unterlagen nachschauen, schaffe ich leider erst in 10 Tagen da ich heute nach der Arbeit Nachtdienst habe und morgen früh zu einer Fahrrad Transalp aufbreche. So ich von dieser nach 6-7 Tagen schreibfähig zurückkomme schreib ich es Dir.
Jedenfalls: hat ca. 200-250 € gekostet und 50€ Einbau und seitdem ist die Plakette grün und die Steuer billig.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
bei mir ist vor ca. 3,5 Jahren der GAT EGS Kaltlaufregler in meinen 12/94er SL 320 eingebaut worden. Anschließend AU und eintragen lassen. Alles problemlos. Auch motorseitig keinerlei Probleme.
Du hast allerdings recht, auf der GAT Seite hab ich das Modell für den 320er auch nicht mehr gefunden. Vielleicht einfach mal dort anrufen.
Für das Gerät bezahlte ich seinerzeit 172€, der Einbau incl. Abnahme war ca. 80€.
Hallo zusammen,
Habe mein Euro2 Problem inzwischen anders gelöst...und zwar mit 2 kleinen Zusatzkats....ist Billiger als ein Kaltlaufregler und greift nicht in die Motorelektronik ein.
Der Tip dazu kam von Fa. ATS Autoteile, die auch den GAT-Kaltlaufregler anbieten. GAT hat aber nach überwundender Insolvenz wohl noch erhebliche Lieferprobleme und so habe ich die jetzt verfügbare Lösung gewählt...es geht ja nur um das Ziel: Euro 2 und weniger Steuern :punk:
VG, Rich
________________________________ Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
Grüße euch, 500 SL Bj. 1991 129.066
Wer kann mir weiterhelfen?
Habe das GAT Steuersystem 10.003 vor Jahren einbauen lassen, was mir jetzt nach dem 129 Winterschlaf bei der Durchsicht des Motors bei eingeschalteter Zündung aufgefallen ist, dass das GAT Luftsteuerventil schwirrt.
Wäre nett eine Antwort zu bekommen, ob das seine Richtigkeit hat, oder ob der Spezialist unter euch ist, der die Funktion besser kennt und diese beschreiben kann.
Besten Dank im Voraus
Horst
03.03.2014
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.14, 13:42 von Horst B.)
Habe seit 4 Jahren den GAT - Kaltlaufregler in meinem 320er mit Autogasanlage verbaut und bin seitdem 70000 km problemlos gefahren. Letzten Monat TÜV/AU ohne Probleme bekommen, sensationelle CO-Werte, der Prüfer hat wohl auf Gasbetrieb gemessen.
Beim letzten Tanken habe ich dann auf einmal >16 Liter verbraucht statt 13, und seit gestern übles Leerlaufsägen, aber nur bis der Motor richtig warm war. Nachgesehen und lautes Zischen aus der Nähe des ABS-Blocks gehört. Ich hatte das Regenerierventil bzw. dessen Unterdruckzuleitungen in Verdacht, die ich heute nicht repariert bekommen hätte, muss morgen früh 600 km fahren. Dann mal näher untersucht und siehe da: Die Unterdruckleitung vom KLR zum Motor war völlig zerbröselt.
Wie auch woanders im Netz zu lesen ist hat GAT hier grottige Qualität verkauft.
Ich habe jetzt das Ganze auf die Schnelle geflickt und der Motor läuft wieder wie es sich für einen R6 gehört, trotz mittlerweile 270000 km!
Werde demnächst wohl die Leitungen komplett austauschen.
Also Tipp, seht Euch die Leitungen mal an, die werden früher oder später alle undicht. Die waren bei mir hinter dem ABS-Blick unter einer Kunststoffabdeckung verbaut, waren mit bloßem Auge daher nicht sichtbar.