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Trockeneisreinignug beim R129
#21

madmac schrieb:Ich glaub, ich werde langsam alt.

Ich auch, wenn ichs schon nicht mehr sehen kann ob auf oder zu ist, kann ichs wenigstens hören. :hihi::lol:

Nee, hab ne Funkfernbedienung eingebaut und den Chirper in einem Aufwasch gleich dazu, einfach weils cool klingt und ich mich beim weggehen nicht mehr umdrehen brauche (Kontrollblick).
:bier:

:bier:

Gruß Bernd


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Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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#22

alles klar. RO-SL ist im Vergleich steinzeitlich, ich muß noch einen Schlüssel benutzen um die Tür aufzumachen - was mich übrigens nicht stört, unser Famlien-BMW hat das natürlich, ich vermisse es beim SL nicht. Was ich cool fände wäre die Möglichkeit, wie beim BMW das Dach per Fernsteuerung zu schließen. Ja, ich weiß, kann man nachrüsten, aber so cool find ich es dann auch wieder nicht. Nur falls ich es doch mal cool finde und mich im Winter langweile - was hast du denn da für eine Fernsteuerung nachgerüstet, bist Du zufrieden, wie teuer war es, wieviel Einbauaufwand?

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#23

Hallo,

nun habe ich auch endlich die Fotos von der "Restaurierung" meines SL vom April diesen Jahres erhalten. Fahrzeug wurde von unten, sowie der komplette Motorraum zuerst mit Trockeneis-Pellets gestrahlt. Teilweise wurde bei bestimmten Metallteilen mit Backpulver gestrahlt, weil damit ein noch besseres Ergebniss erzielt werden kann.
Danach wurde mit einem speziellen Epoxidharz nahezu alle freiliegenden, dem Wetter ausgesetzten Teile, des Unterbodens behandelt. Diverse Sachen nochmals mit einem Speziallack beschichtet.
Außerdem wurden alle Hohlräume mit 6-8 kg Meguiars Fett "vernebelt".
2-3 Tage roch das Auto wie ein fahrender Pommesbomber. War das peinlich!
Ich hoffe für die nächsten 10 Jahre genug Rostvorsoge getroffen zu haben.
Kosten lagen bei ca. 4000 T€uronen. Viele Kleinigkeiten und Gummi wurde unten herum auch gleich mit getauscht. Denke mal gut angelegtes Geld, sollte ich die anvisierten 10 Jahre Ruhe haben.
Bilder dürfen natürlich nicht fehlen.


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#24

alter !!! 4000 euro??? der sl rostet doch so gut wie gar nicht. wo hast du das denn machen lassen? ich finde die motorreinigung toll, aber alles untenrum blank zu machen und neu zu lacken ? nöööö och, der sl hält wohl auch so noch 10 jahre. das öl was er am getriebe und motor verliert imprägniert doch ganz gut den unterboden....
@bea: haben die nach dem strahlen den motor irgendwie versiegelt oder imprägniert?
ich kenn das nur so das hinterher mit verdünntem fluid film oder wd40 imprägniert wird damit das alu nicht aufblüht...
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#25

Hi Rene

ja die haben den Motor mit irgendas eingerieben (also irgendwie alle Teile die sichtbar sind) aber mir was kann ich nicht sagen.

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


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R129 Mitten im Pott
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#26

Hallo Bea,
gibt es das Trockeneisstrahlangebot bei Mr. Wash immer noch?
Konnte ich auf der Webpage gar nicht finden.
Wenn ja, welcher in Essen ist es denn, der bei LUEG, der auch Ölwechsel macht?

Gruß

Doc
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#27

Hi Doc

ja genau Mr. Wach an der Hans Böcklerstr.

und die machen immer noch Trockeneisen.

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


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R129 Mitten im Pott
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#28

igelbaby schrieb:alter !!! 4000 euro??? der sl rostet doch so gut wie gar nicht. wo hast du das denn machen lassen?

4000 Euro ist natürlich happig, aber wer weiss, was alles gemacht worden ist?
Stimmt, der SL rostet so gut wie gar nicht und damit das auch so bleibt,
ist meiner ordentlich konserviert worden, als Vorsorge eben,
obwohl ich immer noch so meine Zweifel habe,
ob das in dem Umfang nötig war.
Der Wagen wird im Winter nicht bewegt und im Sommer nur,
wenn die Sonne scheint, ein schön Wetter Fahrzeug mit Saisonkennzeichen.
Wir haben vor der "Konservierung" mit MS K.-Fett in die Hohlräume geschaut und an keiner Stelle Rost entdeckt.
Die Wagenheberaufnahmen und die von aussen sichtbaren Stellen hatte ich ja schon vorher begutachtet, in die Türen hatte ich auch schon geschaut, als die Türverkleidungen ab waren.
Ich muss sagen, mir ist noch kein so "altes" Auto in die Finger geraten,
welches so gut in Schuss war, Oberklasse!
Kann sein, dass ich auch viel Glück hatte, aber ich bin echt happy,
so ein Fahrzeug erwischt zu haben.
Jetzt habe ich vor lauter Schwärmerei über mein eigenes Auto fast vergessen zu schreiben, dass die Bremsscheiben vom Weizenbiertrinker seinem Auto jetzt auch nicht mehr rosten nach der "Vernebelung" mit Fett....:kicher:

Gruß Detlef
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#29

Hallo,

sicher sind 4000 T€uronen viel Geld für so eine Aktion. Die Trockeneis bzw. Backpulver Methode schlug dabei mit ca. 600 €uro ins Kontor. Waren insgesamt 8 Stunden.
Für mich war es erstmal keine Frage des Geldes. Solange ich nicht auf dem Sterbebett darbe, wird der 500er der Familie hoffentlich viel Freude bereiten. Für mich war es eher eine Investition in die Zukunft.
Die R 129 Karosserie ist von der Rostvorsorge ab Werk, wohl das Nonplusultra was MB jemals herstellte.

Mir war es wirklich wichtig in einen der letzten Klasssiker von MB zu investieren. Für in die Zukunft ausgegebenes Geld, hoffe ich für etwas Beständigkeit investiert zu haben.

Was die Bremsscheiben anbetrifft: die müssen so oder so nun mal gewechselt werden. Die sind schon kräftig runter.
Wobei...ich fahr eigentlich nicht schneller wie 80ig???
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#30

Weizenbiertrinker schrieb:Hallo,

nun habe ich auch endlich die Fotos von der "Restaurierung" meines SL vom April diesen Jahres erhalten. Fahrzeug wurde von unten, sowie der komplette Motorraum zuerst mit Trockeneis-Pellets gestrahlt. Teilweise wurde bei bestimmten Metallteilen mit Backpulver gestrahlt, weil damit ein noch besseres Ergebniss erzielt werden kann.
Danach wurde mit einem speziellen Epoxidharz nahezu alle freiliegenden, dem Wetter ausgesetzten Teile, des Unterbodens behandelt. Diverse Sachen nochmals mit einem Speziallack beschichtet.
Außerdem wurden alle Hohlräume mit 6-8 kg Meguiars Fett "vernebelt".
2-3 Tage roch das Auto wie ein fahrender Pommesbomber. War das peinlich!
Ich hoffe für die nächsten 10 Jahre genug Rostvorsoge getroffen zu haben.
Kosten lagen bei ca. 4000 T€uronen. Viele Kleinigkeiten und Gummi wurde unten herum auch gleich mit getauscht. Denke mal gut angelegtes Geld, sollte ich die anvisierten 10 Jahre Ruhe haben.
Bilder dürfen natürlich nicht fehlen.

Hallo Thomas,

vor wenigen Wochen hatte ich für mehrere Fahrzeuge einen "Trockeneiser" gebucht. Für eine komplette Motorraumreiningung incl. Haube wurden 40,-- Euronen aufgerufen.
Bei meinem SL wurde der Unterboden gereinigt. Ich hatte einiges an (Flug)-Rost an diversen Leitungen und insbesondere an den Achsen, sowie an Streben und blanken Metallteilen, dem Diff. und vielen Schrauben etc.
Ich habe für ca. 90 Minuten Strahlen 90,-- Euro bezahlt, das Arbeitsergebnis vor Ort mit Wachs behandelt/konserviert und mich (wie die anderen Teilnehmenden) über das Arbeitsergebnis gefreut.
Bei dem Kurs werde ich die Prozedur im nächsten Jahr sicher wiederholen.

Gruss
-Chris-Wink

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