Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
mit att24 hab ich grad telefoniert, der hat ein 722.624 für mich da, soll mit Wandler generalüberholt 1750€ kosten...
das klingt nicht schlecht....
Patrick
230.475
129.063
Beiträge: 3,061
Themen: 43
Registriert seit: 14.11.2008
Ja, wenn du den Ein- und Ausbau selber machen kannst,kommst du ja noch mit einem dunkelblauen Auge davon.
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Beiträge: 837
Themen: 38
Registriert seit: 10.07.2009
Hi Patrick!
Freund von mir hatte beim E430T Getriebeschaden.DC hatte bei ihm Späne in der Ölwanne gefunden.Bevor dieses aber befundet war wollte man ihm erstmal ein teures Steuergerät andrehen.Nach den Befund mit der Späne
wurde mein Freund seitens von der renomiereten DC Vertragswerkstatt an eine kleine spezialisierte Getriebewerkstatt in Hamburg verwiesen.Da ist auch DC Kunde bei dieser kleinen Firma.Der Mann dort wird als Getriebegott betitelt.Mein Freund hat damals für den Ein-Ausbau und Getriebereparatur 1500,-Euro bezahlt.Auf Rechnung und Gewährleistung.
Adresse:Fa.Richard Zablocki,Rahlau 48,22045 Hamburg,Tel.040-6681827.
Vielleicht hilft die Adresse weiter.
Gruß
Harald
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
auch da werde ich anrufen, Danke !!!
230.475
129.063
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
Das WIS sagt, nach Austausch des Getriebe muss eine Getriebeadaption durchgeführt werden...
leider kann ich kein Dokument finden, wie das gemacht wird...
kann jemand helfen?
Patrick
230.475
129.063
Beiträge: 178
Themen: 5
Registriert seit: 02.02.2009
Hallo
Mein 320 Bj 97 mit 95 Tkm macht im Stand wenn er warm ist, bei Stellung D und R auch grummelde Geräusche. Ansonsten keine weiteren Beanstandungen.
Kann man die besagte Lagereinheit vor dem Totalblackaut wechsel,ohne gleich so ein Batzen Geld dafür hinzublättern ?
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
Meiner macht bei D und R im Stand gar keine Geräusche....nur bei P und N und bei der Fahrt...
mehr kann ich nicht sagen!
Patrick
230.475
129.063
Beiträge: 178
Themen: 5
Registriert seit: 02.02.2009
Hallo
In meinen Unterlagen fand ich folgenden Artikel,den ich aus irgendein Forum mal kopiert habe.
Es könnte sogar dieses Forum gewesen sein, also nicht gleich meckern .
7226-Automatikgetriebe im SL 129 320 V 6 Automatik - hohes Risiko ???
Aus einem anderem Forum
Die Getriebe 722.6 xx aus Ende 95 bis 9.99 haben einen Konstruktionsfehler.
Dieser wurde von DC erst etwa Anfang 98 erkannt und im September 99 abgestellt.
In dem Getriebe befindet sich ein Flachlager, dieses arbeitet sich in dem Alugehäuse des Planetenträgers, nach einer Laufleistung von ca 100 Tkm ein, weil es sich frei drehen kann. Dann schlägt dieses Lager und die Lagerstifte fallen in den Planeten und es kommt wie es kommen muß; das Getriebe zerstört sich innerlich. Diese Sache mit dem Lager wurde bei DC geändert, man hat an diesem Lager zwei Nasen angesetzt und zwei Aussparungen im Planetenträger eingearbeitet. Nun kann sich das Flachlager nicht mehr im Planetengehäuse drehen und den Alusitz auswaschen und dann beim Schlagen die Lagernadeln ins Getriebe ballern. Dieser Lagerschaden macht sich folgendermassen bemerkbar, in Stellung P und N hört man im Stand grummelnde Geräusche, weil sich im Getriebe Zahnräder bewegen,
obwohl man nicht fährt. Auf R und D hört man nichts, da dreht sich im Stand auch nichts im Getriebe, ausser der Pumpe. Der Planetensatz wurde ab Getriebenummer 094082 geändert. Der Planetenräger A1402701143 wurde gegen A2202700043 getauscht. Das Lager A1409810410 wurde gegen A1409812110 ersetzt.
---------------------------------------------------------------------
Es gibt seit November 2004 eine neue ASSYST-Anweisung, die für alle Automatikgetriebe 722.6 (5-Stufen-Automatik) und 722.9 (7G-TRONIC) einen einmaligen ATF-Wechsel nach 60000 km vorschreibt. Das müsste - sollte die NL eigentlich wissen. Übrigens, bei Fahrzeugen mit 722.6 ab Seriennummer 2871384 (ab 17.4.2001) ist eine Magnetplatte zur Abscheidung von Spänen eingelegt. Bei früheren Fahrzeugen sollte sie beim ATF-Wechsel nachgerüstet werden. Mal googeln nach dem Getriebeölwechsel - spülen nach der Methode von Tim Eckardt. Zu empfehlen...
Bei dem Getriebe 7226XX wurde die Wandlerablaßschraube ab Nummer 1772285 weggelassen, ab 22.9.1999
GK129
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
jep. genau das ist bei mir passiert... besagter Lagerschaden
230.475
129.063
Beiträge: 3,583
Themen: 127
Registriert seit: 25.08.2009
Helden leben lange - Legenden sterben nie …