Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sondermodelle des R129
#1

Hallo R129-Enthusiasten.

Beim R129 wurden zum ersten Mal in der Geschichte von Mercedes-Benz werkseitig Sondermodelle produziert, die sich durch spezifische Ausstattungsdetails von den Serienfahrzeugen unterscheiden.
Zum Hintergrund: Seinerzeit boten diese speziellen Fahrzeuge - neben der Exklusivität zur Serie - auch einen Preisvorteil. Stichwort: Umsatzbelebung.

Zwischen 1995 und 2001 wurden insgesamt 17 Sonderserien kreiert, die in Auflagen zwischen 10 und 1515 Fahrzeugen auf den Markt gebracht wurden und die sich dementsprechend im Seltenheitswert unterscheiden.

Warum schreibe ich das hier?

Auf der Suche nach einem Sondermodell habe ich im Frühjahr 2015 viele wohlfeil als solche angebotene Fahrzeuge in den einschlägigen Verkaufsbörsen des www. gefunden, besichtigt und häufig als „Fake“ - zum Glück vor dem Kaufabschluss - „enttarnt“.

Es ist wohl nicht unüblich, dass sich Anbieter mit einem „Sport “ oder „Edition “ Aufkleber am Kotflügel des R129 gegenüber den Mitbewerbern am Markt einen Wettbewerbsvorteil zum Schaden des nicht absolut sattelfesten R129-Interessenten verschaffen wollen.

Es empfiehlt sich deshalb gerade bei diesen Fahrzeugen, bei ausstattungsrelevanten Teilen besondere Kenntnis zu haben, welche Features diese Modelle im Einzelnen auszeichnen.

Das soll der Sinn und Zweck dieses Themas sein!

Über welche Sondermodelle sprechen wir hier?

1. 1995 „Mille Miglia“, 10 VIP Sondermodelle
2. 1995 „Special Edition“, 630 Sondermodelle
3. 1997 „40th Anniversary Roadster Edition“, 750 Fahrzeuge
4. „AMG SL60 Limited Edition“, 25 Fahrzeuge
5. 1998 „Special Edition“, 500 Fahrzeuge
6. „Designo MB UK“, 150 Fahrzeuge
7. „Designo MB Japan“, 67 Fahrzeuge
8. 1999 „Mille Miglia“, 12 VIP Sondermodelle auf Basis des SL55 AMG
9. 2000 „SL Edition“, 708 Sondermodelle
10. „Formula One Edition“, 20 Sondermodelle
11. „Final Edition“, 674 Sondermodelle
12. „Mille Miglia“, 12 Sondermodelle
13. „Designo-Vintage Edition UK“, 49 Sondermodelle
14. „Designo-Heritage Edition UK“, 49 Sondermodelle
15. 2001 „Silver Arrow Edition USA“, 1415 Sondermodelle
16. 2001, „Silver arrow Edition UK“, 100 Sondermodelle
17. 2001 „Mille Miglia“, 13 VIP Sondermodelle
(Quelle Günter Engelen)

Ich würde mich freuen, wenn es in diesem Thread gelänge, möglicht viele Detailfotos der unterschiedlichen Sondermodelle und ihrer ausstattungsspezifischen Details in lockerer Folge zu behandeln/ zu posten, um diese für aktuelle und auch zukünftige Interessenten des „besonderen R129“ nutzbar zu machen.

Ich freue mich auf viele tolle Detailbilder.


Gruß
Chris :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
Zitieren
#2

... ist das, könnte etwas zum Sondermodell "Final Edition" beitragen, der aber ja nicht so selten (dafür umso schöner) ist. VG Michael
Zitieren
#3

Hallo Michael,
stell doch hier bitte mal ein paar Bilder Deiner schwarzen Schönheit ein. Vielleicht auch Detailfotos der Holzausstattung in Curlyahorn, den beleuchteten Einstiegsleisten, den speziellen AMG-Rädern und den vielen anderen Features gegenüber der Serie.

Gruß
Chris :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

dann möchte ich mal mit den 95ern beginnen.

Die 10 VIP Mille Miglia spielen insgesamt keine Rolle. Diese Exemplare mit den karierten Stoffsitzen sind irgendwo verschollen.

Was unter der Bezeichnung Special Edition mit 630 Stück produziert wurde, ist in Wirklichkeit der Mille Miglia, wie er heute bezeichnet wird. Er kam in 1995 auf den Markt, um den Absatz des SL bis zum Erscheinen der MoPf 1 im Herbst etwas zu beleben.

Zumindest der Mille Miglia (vermutlich auch die anderen Sondermodelle) hat keinen Kultstatus erlangt, d.h. keine erhöhte Nachfrage oder einen besseren Preis auf dem Gebrauchtmarkt. Bei den meisten Händlerangeboten wird die Bezeichnung "Mille Miglia" nicht einmal erwähnt.

Man findet auf dem Markt nur sehr wenige unverbastelte Exemplare. Insbesondere die m.E. sehr formschönen glanzgedrehten 17" Evotec Felgen sind durch protzigere ersetzt worden. Dann tauchen Kofferraumdeckel mit der 3. Bremsleuchte auf, Ausschnitte am Heck mit fetten Auspuffrohren usw.

Ich habe mal die wesentlichen Beschreibungen aus dem Prospekt und ein Bild meines im Originalzustand befindlichen 320er Mille Miglia hochgeladen.

Viele Grüsse
Werner

[Bild: 23447788tx.jpg]

[Bild: 23447789tz.jpg]

[Bild: 23447790by.jpg]

[Bild: 23447791ly.jpg]
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

ich könnte diese Beschreibung beisteuern...

Mit Stern-Grüßen :bier:
Roland


Angehängte Dateien
.pdf Sondermodell_SL_Edition.pdf Größe: 102.85 KB  Downloads: 166
Zitieren
#6

Hallo zusammen.
Habe gerade ein paar Detailfotos vom 95er "Mille Miglia" hochgeladen.
Vielleicht hilfreich, wenn jemand einen solchen sucht / kaufen möchte.

Wichtig war mir das Vorhandensein aller modellspezifischen Teile, da Manches nur mit Glück - und dann gebraucht - zu aberwitzigen Preisen gehandelt wird.
http://www.r129-forum.de/album.php?albumid=1596

Das Prospekt von Werner und die PDF von Roland kannte ich noch gar nicht; sehr coole Infos :daumenh:

Gruss
Chris :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
Zitieren
#7

Hallo Chris nun mal weiter es gibt ja nicht
nur den Mille Miglia,sondern etliche andere Spezial Edition
ausführungen z.B. 40 th Anniversary wo nur ganz wenig von gebaut wurden,die auch richtig :money:teuer waren.


Gruß Wolle:bier:

Designo Grün
Zitieren
#8

Hallo Wolle,

nach der Liste von Chris wurden 750 Stück gebaut, damit die größte Zahl eines Sondermodells.

Kannst Du die Features nennen, die dieses Sondermodell von der normalen Serienausführung unterscheiden?

Gruß Werner
Zitieren
#9

Meines Erachtens sind die Sondermodelle weniger schön als die Serienfahrzeuge. Daher auch die geringere Nachfrage.
Reinhold
Zitieren
#10

Hallo Reinhold
Ich bin auch deiner Meinung , mir gefallen die meisten Sonder Modelle auch nicht mit den Knallroten leder bezuegen , den blau beleuchteten Sl Edition Schriftzügen am einstieg , oder die Seitlichen finnen am Silver Arrow , da haben sie meiner Meinung zu tief ins D&w regal gegriffen .
Gruss Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von OldStyler
28.12.20, 18:19
Letzter Beitrag von Driver
01.07.20, 21:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste