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Ventildeckeldichtung (M113 /129.068 / SL500)
#1

Hi Leute,

hab das Thema hier schon nen paar mal gefunden aber noch verschiedene Fragen.

Seit längerem habe ich bei meinem Model ebenfalls Ölverlust und habe gesehen, dass es die Ventildeckeldichtung ist.

Vor 3 Wochen habe ich bei beiden Seiten eine neue Dichtung eingebaut und leider nun das Problem, dass (vor allem auf der rechten Seite, also beim Beifahrer) alle 2-3 Tage ein Tropfen Öl auf den Krümmer kommt und es im Innenraum dann nach Öl riecht.

Bevor ich den jeweiligen Deckel abgemacht habe, habe ich soweit möglich alles an Schmutz entfernt, wo ich drann kam, damit keine Verunreinigungen in den Motor kommen.
Ich hab dann vorsichtig jeweils den Deckel abgenommen und die Flächen vom Motor gereinigt. An manchen Stellen war etwas oxidiertes Alu, welches ich vorsichtig mit 2000er Schleifpapier entfernt habe. Das war aber nur an den Stellen, wo kein Gummie auflag und die Bohrungen für die Schrauben sind.
Die Nut im Deckel habe ich ausgiebig gereinigt, dort war aber nur etwas verharztes Öl.
Dann alte Dichtung raus, alles mit einem dünnen Ölfilm eingeschmiert und die neue Dichtung drauf. Hab dann den Deckel vorsichtig aufgelegt, die Schrauben erst mit wenig Zug von Außen nach innen befestigt und dann Stück für Stück handfest angezogen (ich hatte leider keinen Drehmomentschlüssel). Damit sich die Schrauben nicht wieder lösen habe ich diese mit etwas Loctite versehen.

Tjia, prinzipiell jetzt zu meinen Fragen:
* habe ich etwas fahrlässig falsch gemacht?
* ist es nach 10 Jahren /200kkm wirklich notwendig zusätzliche Flächendichtmasse zu benutzen, zumal keine Spuren auf den Dichtflächen erkennbar sind.
* welche würdet ihr empfehlen? MB benutzt dafür wohl Loctite 574
* kann mir jemand abschätzen, wie viel ich brauche? Ich denke 50ml ist etwas wenig für beide Seiten
* kann eventuell die Dichtung Fehler haben? Ich hatte leider keine original MB sondern Victor Reinz genommen. Mir ist aufgefallen, dass das Gummie kleine Unebenheiten hat - aber durch den mäßigen Druck sollte das doch trozdem abdichten?

Schrauben habe ich übrigens, wie bei anderen vorgekommen nicht vertauscht ;-)

Bei dem M113 (vielleicht auch bei anderen) gibt es pro Deckel jeweils einen kleinen Deckel, welcher auch abgedichtet ist. Mir fällt dort auf, dass die Fläche, wo die Zündspulen sitzen ständig ölig ist und ich vermute, dass dort noch Öl austritt. Hab also bei MB angerufen und einfach mal nach 2 Dichtungen gefragt, Aussage dazu war, dass dort keine Dichtungen sind. Kann es sein, dass diese Deckel nur mit Flächendichtung verseht wurden? Falls nicht würde ich mich super freuen, wenn mir jemand die Teilenummern nennen könnte.

Schonmal vielen Dank für weitere Infos und sorry für den Roman ;-)

Gruß aus Erfurt!
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#2

Hallo Alexander...,

du meinst bestimmt die Dichtbeilagen....

A 113 016 02 21 links 18,43 € inkl.

A 113 016 03 21 rechts 18,43 € inkl.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#3

Thx!

Da wird der :-) aber bestimmt Augen machen, wenn ich Ihm ne Teilenummer zu etwas nenne, was ich nach seiner Aussage gar nicht haben dürfte.

Werde wohl beide erstmal wechseln und dann mal schauen, ob es wirklich nur von oben süfft.
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#4

Ich muss wohl nochmal intervenieren.
Hab zu der einen Nummer folgendes gefunden:
IMC 113 016 02 21 Valve Cover Gasket | eBay
Dem Bild nach zu urteilen ist das genau die Ventildeckeldichtung, also nicht oben von dem kleinen Deckel.

Hab hier mal nen Bild zu einer Seite vom M113.


Angehängte Dateien
.jpg IMAG0501.jpg Größe: 184.67 KB  Downloads: 57
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#5

Hallo Alexander...,

hmmm... es gibt da nur die Dichtbeilagen....im Anhang.

Ohh... Flüssiggas....

Greetz...Willy:drive:


Angehängte Dateien
.pdf Zylinderkopfhaube_Dichtung.pdf Größe: 43.38 KB  Downloads: 44

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#6

Ohhh, oder Ohhje?

Na ja, passt schon mit dem Gas, das stinkt wenigstens nicht nach Öl *ggg*
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#7

Eher Ohhh... warum Ohhjeee...?

Ich hab selbst LPG im Reihen6er....alles gut.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#8

Hi,

Erazor,


Die Vdd kosten bei Mb nicht viel braucht ned aus dem Zubehör holen.


Sollte normale weise halten wenn Trocken verbaut,Schrauben mûssten irgendwas um die 10-12 Nm haben.


Die oberen Deckel haben keine Gummidichtung von Werk aus mit Flächendichtung versehen bei Mercedes kommen neue VD da wird nix abgedichtet.


Aber wenn du zeit und lust hast kannst sie abmachen säubern und mit Loctite 5970 oder Dirko Ht abdichten,nicht zuviel,nicht zu wenig abtrockenzeit beachten.


Es bietet sich an im zuge Zk zu wechseln,wenn Deckel und Spulen unten sind,die Kge-schläuche sind auch nimmer die besten,ganz zu schweigen von denn Steckern für die Zündspulen.(gibts einzeln und mit geschick zu wechseln)






grüssssssle
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#9

erazor schrieb:Hi Leute,

Schonmal vielen Dank für weitere Infos und sorry für den Roman ;-)

Gruß aus Erfurt!

Nee Alexander ,
in meinen Augen musst du dich nicht dafür entschuldigen..
Dieses ist mal wieder seit langen eine Super Fehlerbeschreibung incl. auch deiner eigenen Darstellung über eventuelle selber gemachte Fehler..
Ich :danke: Dir dafür würde ich Dir einen Orden verleihen

Ich hoffe, das Willy seine Unterstützung Dir weiterhilft..

und ... ein Drehmoment Schlüssel sollte man schon in der Garage / Werkzeugkiste haben , wenn man an diesen Teilen ( besonders Motor ) sich versucht.. das ist ein häufig unterschätzstes Werkzeug, was man eigentlich bei fast allen Schraubarbeiten benötigt..
lg
KARSTEN
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#10

Mooorgeeen!

Ahjo, der Schlüssel steht schon auf der Liste.

Seppi, besten Dank für den Hinweis, war sehr nützlich. Hab mich für "Dirko Ht" entschlossen. Spulenstecker sehen noch top aus, da ist auch nichts angegammelt oder abgebrochen. Na und den Schläuchen geb ich noch nen Jahr, ist aber gut im Hinterkopf zu behalten.

Grüße und einen Sonnigen Sonntag ;-)
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