Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mal wieder: Kühlwassertemperatur 500er Hilfe

Hallo zusammen,

so habe folgende Fragen bezüglich der Kühlwassertemp beim M119:
Ich habe mein Auto erst seit letztem Jahr August und da wurde er auf der Autobahn bei normaler Fahrt immer sehr heiß(über 100grad). Habe damals gesehen, dass die Wasserpumpe defekt ist und der Viskolüfter nicht hörbar zuschaltet. Ich habe also eine neue Wasserpumpe, ein neues Thermostat und eine neue Viskokupplung verbaut. Die Viskokupplung stammt aus dem Zubehör und ist von Behr/Hella. Vor dem Einbau habe ich die Viskokupplung aufrecht gelagert. Ausgleichsbehälter + Deckel ist auch neu. Kühlsystem ist auch dicht und wurde mit Vakuumgerät befüllt. Nun hier die Fragen über Fragen: Meine Visko läuft beim Kaltstart sofort hörbar mit.
Das ist nicht normal oder?
Wenn ich dann ein paar Meter fahre schaltet sie merklich/hörbar weg. Das bleibt dann auch so bis die Motortemperatur 2 Zeiger breit über dem 80er steht. Dann läuft die Visko wieder permanent mit und ich komme auch im normalen Fahrbetrieb(Stadt/Überland/Autobahn) nicht mehr in dem Temp-Bereich, in welchem die Visko ausschaltet. Ich fahre also permanent mit Visko, was natürlich sehr nervig ist und mich langsam echt ankotzt. :ausflipp:
Über die Klimaautomatik habe ich mir mal die Motortemp anzeigen lassen und hatte nach einer langen Stop and Go Fahrt 91 Grad(Außentemperatur 20Grad). Der Zeiger stand dabei ca. mittig zwischen dem 80er Strich und dem daruf vollgendem.
Ich habe immer Temperaturschwankungen während ich fahre. Der Zeiger geht maximal mittig zwischen den 80 Grad Strich und den darauf folgenden.
Ist das normal?
Wann schaltet die Visko bei euch zu?
Wo steht bei euren Autos der Tempzeiger im KI?
In meinem 3.0 190E habe ich eine neue MB Orginalteil Visko verbaut und die schaltet bei ca. 100 Grad zu und kühlt den Motor dann sehr schnell runter und geht dann wieder aus. Hatte ich bis jetzt 3 mal innerhalb von 2 Jahren. Funktioniert also super nur beim SL mal wieder nicht.

Mit Tipps oder Erfahrungsberichten wäre mir geholfen. :daumenh:

Gruß

Philipp

Hat keiner eine Idee wo der Fehler ist bzw wann die Visko schaltet und wo die Wassertemperaturanzeige normalerweise liegen muss?
Die anderen Threads bezüglich dieses Themas haben mir leider nicht geholfen.

Hallo,

so habe jetzt wieder eine gebrauchte orginale Mercedes Viskokupplung eingebaut, die auch funktioniert. Jedoch habe ich immer noch eine zu hohe Wassertemperatur. Auf der Autobahn habe ich auf ebener Strecke 88-89 Grad. Sobald aber Berge kommen, die ich dann mit Teil -oder Vollast fahre steigt der Zeiger bis kurz vor den Strich nach dem 80 Grad Strich.
Ich habe vorhin mal die E-Lüfter und den Kondensator vorichtig vom Kühler getrennt. Zwischen E-Lüfter und Kondensator befand sich ein wenig Dreck. Zwichen Kühler und Kondensator ehr weniger. Ich werde morgen mal alles ordentlich absaugen und reinigen.
War das wohl der grund für die gering erhöhte Temperatur?
Bis jetzt hat sich zu diesem Beitrag leider noch keiner von euch geäußert. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet. :clap:

Gruß

Philipp

Hallo Philipp
Ich habe zwar nur ein 24V aber die Geschichte mit der Temperatur ist bei mir genau so. Bei mir ist fast das komplette Kühlsystem und die ZKD erneuert worden. Es hat nichts gebracht. Jetzt kann eigentlich nur noch das KI defekt sein. Werde wohl demnächst die E-Lüfter über zwei schalter kurzschließen.

Gruß
Uwe :bier:

Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )

Hallo Uwe,

danke schonmal für die Antwort:clap: Es könnte auch der Temperaturfühler sein, der bei der richtigen Wassertemp einen falschen Widerstandswert hat und somit das KI falsch anzeigt. Hatte ich bei meinem 190E 6 Zylinder.
Bei meinem 119er denke ich aber, dass das KI schon richtig anzeigt. Die Visko läuft ja auch mit.
Der Kühler könnte auch zugesetzt sein?

Hallo Philipp
Mein Kühler wurde auch Erneuert. Die Visco wurde 2mal gewechselt ebeso das Thermostat und auch der Fühler. Bei mir kann es nur noch das KI sein.

Gruß
Uwe :drive:

Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )

W201 SL 500 schrieb:Hallo Uwe,

danke schonmal für die Antwort:clap: Es könnte auch der Temperaturfühler sein, der bei der richtigen Wassertemp einen falschen Widerstandswert hat und somit das KI falsch anzeigt. Hatte ich bei meinem 190E 6 Zylinder.
Bei meinem 119er denke ich aber, dass das KI schon richtig anzeigt. Die Visko läuft ja auch mit.
Der Kühler könnte auch zugesetzt sein?

Hallo Philipp...,

die Temperaturanzeige in deinem KI wird mit den Jahren zum Schätzeisen.
Wenn du auf nummersicher gehen willst prüfte die Kühlwassertemperatur am besten mit einem externen elektronischn Thermometer... dann weist du was los ist.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hi Willy,

das kann auch eine Möglichkeit sein. Wo bekomme ich so ein Thermometer? Am besten sollte man es dort einschrauben/einsetzen, wo der normale Tempfühler für das KI sitzt oder?

Gruß

Philipp

Hallo Philipp...,

du könntest auch ein Infrarotthermometer nehmen und am Zulauf zum Kühler messen...

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Gut, sowas habe ich und da habe ich auch schonmal mit gemessen. Habe die Temperatur an der Wasserpumpe/Stutzen für oberen Kühlerschlauch gemessen. Hatte nach langer Autobahnfahrt ca. 85 angezeigt. Trotzdem verunsichert mich der Temperaturanstieg beim Beschleunigen Teillast/Volllast.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste