17.03.12, 21:14
Hallo zusammen,
so habe folgende Fragen bezüglich der Kühlwassertemp beim M119:
Ich habe mein Auto erst seit letztem Jahr August und da wurde er auf der Autobahn bei normaler Fahrt immer sehr heiß(über 100grad). Habe damals gesehen, dass die Wasserpumpe defekt ist und der Viskolüfter nicht hörbar zuschaltet. Ich habe also eine neue Wasserpumpe, ein neues Thermostat und eine neue Viskokupplung verbaut. Die Viskokupplung stammt aus dem Zubehör und ist von Behr/Hella. Vor dem Einbau habe ich die Viskokupplung aufrecht gelagert. Ausgleichsbehälter + Deckel ist auch neu. Kühlsystem ist auch dicht und wurde mit Vakuumgerät befüllt. Nun hier die Fragen über Fragen: Meine Visko läuft beim Kaltstart sofort hörbar mit.
Das ist nicht normal oder?
Wenn ich dann ein paar Meter fahre schaltet sie merklich/hörbar weg. Das bleibt dann auch so bis die Motortemperatur 2 Zeiger breit über dem 80er steht. Dann läuft die Visko wieder permanent mit und ich komme auch im normalen Fahrbetrieb(Stadt/Überland/Autobahn) nicht mehr in dem Temp-Bereich, in welchem die Visko ausschaltet. Ich fahre also permanent mit Visko, was natürlich sehr nervig ist und mich langsam echt ankotzt. :ausflipp:
Über die Klimaautomatik habe ich mir mal die Motortemp anzeigen lassen und hatte nach einer langen Stop and Go Fahrt 91 Grad(Außentemperatur 20Grad). Der Zeiger stand dabei ca. mittig zwischen dem 80er Strich und dem daruf vollgendem.
Ich habe immer Temperaturschwankungen während ich fahre. Der Zeiger geht maximal mittig zwischen den 80 Grad Strich und den darauf folgenden.
Ist das normal?
Wann schaltet die Visko bei euch zu?
Wo steht bei euren Autos der Tempzeiger im KI?
In meinem 3.0 190E habe ich eine neue MB Orginalteil Visko verbaut und die schaltet bei ca. 100 Grad zu und kühlt den Motor dann sehr schnell runter und geht dann wieder aus. Hatte ich bis jetzt 3 mal innerhalb von 2 Jahren. Funktioniert also super nur beim SL mal wieder nicht.
Mit Tipps oder Erfahrungsberichten wäre mir geholfen. :daumenh:
Gruß
Philipp
so habe folgende Fragen bezüglich der Kühlwassertemp beim M119:
Ich habe mein Auto erst seit letztem Jahr August und da wurde er auf der Autobahn bei normaler Fahrt immer sehr heiß(über 100grad). Habe damals gesehen, dass die Wasserpumpe defekt ist und der Viskolüfter nicht hörbar zuschaltet. Ich habe also eine neue Wasserpumpe, ein neues Thermostat und eine neue Viskokupplung verbaut. Die Viskokupplung stammt aus dem Zubehör und ist von Behr/Hella. Vor dem Einbau habe ich die Viskokupplung aufrecht gelagert. Ausgleichsbehälter + Deckel ist auch neu. Kühlsystem ist auch dicht und wurde mit Vakuumgerät befüllt. Nun hier die Fragen über Fragen: Meine Visko läuft beim Kaltstart sofort hörbar mit.
Das ist nicht normal oder?
Wenn ich dann ein paar Meter fahre schaltet sie merklich/hörbar weg. Das bleibt dann auch so bis die Motortemperatur 2 Zeiger breit über dem 80er steht. Dann läuft die Visko wieder permanent mit und ich komme auch im normalen Fahrbetrieb(Stadt/Überland/Autobahn) nicht mehr in dem Temp-Bereich, in welchem die Visko ausschaltet. Ich fahre also permanent mit Visko, was natürlich sehr nervig ist und mich langsam echt ankotzt. :ausflipp:
Über die Klimaautomatik habe ich mir mal die Motortemp anzeigen lassen und hatte nach einer langen Stop and Go Fahrt 91 Grad(Außentemperatur 20Grad). Der Zeiger stand dabei ca. mittig zwischen dem 80er Strich und dem daruf vollgendem.
Ich habe immer Temperaturschwankungen während ich fahre. Der Zeiger geht maximal mittig zwischen den 80 Grad Strich und den darauf folgenden.
Ist das normal?
Wann schaltet die Visko bei euch zu?
Wo steht bei euren Autos der Tempzeiger im KI?
In meinem 3.0 190E habe ich eine neue MB Orginalteil Visko verbaut und die schaltet bei ca. 100 Grad zu und kühlt den Motor dann sehr schnell runter und geht dann wieder aus. Hatte ich bis jetzt 3 mal innerhalb von 2 Jahren. Funktioniert also super nur beim SL mal wieder nicht.
Mit Tipps oder Erfahrungsberichten wäre mir geholfen. :daumenh:
Gruß
Philipp

