also ich würde sagen das, das normal ist
der Motor läuft der Zeiger steht ja fast still
wenn der Motor läuft ist es normal wenn der Zeiger sich Milileter weise bewegt.
So sieht es bei meinen grauen und meiner C Klasse auch aus.
LG Bea
Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!
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R129 Mitten im Pott --------------------------------
Bei meinem 500er mit LH-Motorsteuerung zeigt der Drehzahlmesser ein ganz ähnliches Bild. Ich war bislang allerdings ebenfalls der Meinung, dass das so nicht ganz normal ist. Denn bei den Drehzahlschwankungen überträgt der Motor auch ein dezentes aber spürbares Drehmoment auf die Karosserie.
Wenn man dem Motor bei geöffneter Motorhaube bei der Arbeit zuschaut, sieht man auch, wie der Motor sich leicht in den Lagern hin- und herneigt.
Da das Phänomen bei meinem wie gesagt jedoch nur dezent vorliegt und nicht wirklich stört, habe ich bisher die Kosten eines großen Ersatzteilweitwurfs gescheut.
@pc-lude:
Ich glaube meiner steht im Leerlauf bei P auch auf 500 1/min. Ist das etwa zuwenig?
Oh, interessante Tabelle, dankeschön!
Nunja, bei mir werkelt ein 119.972. Das muss ich mir dann mal genauer anschauen, wie sich der Motor bei höherer Leerlaufdrehzahl verhält. [FONT="][/FONT]
Ist die Leerlaufdrehzahl denn bei meinem Motortyp überhaupt noch manuell einzustellen? Ist ja immerhin einer mit E-Gas, da sollte die Leerlaufstellung dann ja direkt vom Motorsteuergerät vorgegeben werden. Sehe ich das richtig?
@OliverE:
Meinst Du mich? Nein, Fehler hat er sonst keine - Leistung ist immer genug da. Fehlerspeicher lese ich hin und wieder mal aus, jeweils ohne pathologischen Befund .
Aber Kabelbaum und Unterdruckschläuche sind nunmal 16 Jahre alt. Das habe ich immer im Hinterkopf Auch wenn ich noch keine blanken Adern o.ä. gefunden habe.
Vielleicht mal mit Kontaktspray einsprühen. Batterieklemmen und Masseverbindungen einfetten und einklemmen.
Wenns nicht hilft, Schaden tuts auch nicht .
Mein 320 Vormopf, hat auch das Problem bei warmen Motor. Der Motorkabelbaum ist schon neu. Ich habe die Kerzen gewechselt aber es ist immer noch da das ruckeln. Als wenn er nur auf fünf Töpfe läuft. Zündkabel und Kerzenstecker sind auch neu. Ich habe das Problem erst seit zwei Wochen.:verdaechtig: Kann es denn ein Temperaturgeber sein? Was muss der 320 für eine Drehzahl bei 80 Grad haben?
Ich möchte keine neues Thema eröffnen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.