Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

M113 zickt rum...

Hallo ...,

Heute mal bei dem tollen Wetter mal den SL500 rausgeholt und ihn mal zum Büro getrieben... der brauch ja auch mal Auslauf...alles gut!

Gegen 9.30 Uhr mal los zur Baustelle im tiefsten Esssen Werden...start und die Fahrt alles super. SL abgestellt ordnungsgemäß verschlossen und eine Runde über die Baustelle...alles i.O. als ab in den SL und weiter gehts.... ja denkste!

Schlüssel gedreht...und er orgelt ...nix.....georgelt nix und immerwieder mal probiert.
Faxen dicke gehabt... ADAC informiert....und dann wieder probiert....und zack springt der SL an...ADAC wieder abbestellt und ab zurück Richtung Büro....und kurz vor dem Büro Hauptstrasse linke Spur.. musste Gas weg nehmen geht der Bolide aus... und richtig springt nicht wieder an.
Haube auf.... das kann doch nicht war sein... und Warndreick aufgestellt... währendessen lüftet ja der Motor....naja ich probiers nochmal... da springt er doch wieder an... nix als ins Büro... SL ausgemacht.... und wieder gestarte... sofort da der Motor.

Diesnstschluß ab nach Hause... alles ist gut der 500ter läuft super.

Am Nachmittag mit dem Auto noch unterwegs hier und da und zu meiner Werkstatt meines Vertrauens noch Sachen fürs Pflegetreffen nächste Woche klären... feddich geklärt....und wir steigen ein... geht die orgelei wieder von vorn los...

Na Fehlerspeicherauslesegerät rausgeholt ... sämtliche Dinge im Motorraum einer Sichtprüfung unterzogen...nix gesehen... Gerät mittlerweile angeschlossen...Fehlerspeicher leer...dann wieder versucht zustarten... da springt der SL wieder an und schnurrt wie ein Kätzchen...

So und was kann das nun sein...?

Hat da jemand ne Ahnung...?

In freudiger Erwartung auf Tipps...

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Erster Tip, so stand ich nämlich schon mal in Pensacola mitten auf der Kreuzung:
Nockenwellensensor!

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Hallo Willy,

hatte bei meinem SL das gleiche Problem.

Auslöser war der defekte Kurbelwellensensor.

Es war damals kein Hinweis im Fehlerspeicher abgelegt.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Patrick...,

würde der SL beim defekten Nockenwellensensor nicht in den Notlauf gehen und nen Fehler ablegen...?

mit notlauf war bei mir nix...nur : geht oder geht nicht...
fehlerspeicher kann sein, kann aber auch sein, dass das ein flüchtiger fehler ist..
wenn der sensor scheinbar ok ist, aber ein falsches signal liefert, könnte das auch sein!

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Läuft er wenn er warm ist nicht?
Und wenn er kalt ist ja?

Andreas

R129 Hansestadt Hamburg

Ey Willi,

lach nicht aber eine Bekannte meiner Frau sollte ich auch mal abschleppen :hihi:...also den Corso (weil Qualität schreibt man mit "a":pfeifSmile von ihr.
Kurzum, als ich kam :kicher: lief der schon wieder...
Die nächsten paar Tage rief sie mich immer öfter an - Auto geht nicht, geht doch....

Kurbelwellensensor.....fäddisch

lg poldi

Hallo Willy,

hatte vor genau 4 Woche (bei großer Hitze) das gleiche Problem, bin allerdings 2 x auf der Autobahn stehengeblieben. Motor (M112) in voller Fahrt direkt aus, gelbe Check-Engine-Leuchte an und sprang nicht mehr an. Bis der ADAC da war, wieder etwas abgekühlt und einwandfrei gelaufen. Hätte nicht die gelbe Lampe weiter geleuchtet hätte der gedacht ich vera.... ihn.

Weitergefahren -50 km später das gleiche - Diesmal 3 Stunden abkühlen lassen und in kühler Nacht (nach Bier und Wurstsalat auf Holgers Feuerwehrfest) heimgeschlichen.

Langer Rede kurzer Sinn: Kurbelwellensensor (Positionsgeber A 0031532828 für 88,30) getauscht und seit dem ca 1500km auch bei größter Hitze problemlos gefahren.

VG
Uwe

p.s. je nach Motorsteuergeräte-Softwarestand wird der Fehler in der Diagnose angezeigt oder auch nicht. Der neue Sensor muß per Diagnosesystem eine "Erstinitialisierung" erhalten.

exi schrieb:Läuft er wenn er warm ist nicht?
Und wenn er kalt ist ja?

Andreas

Moin...,

wenn er kalt ist alles schön....bis er eine gewisse Temperatur erreicht hat und dann geht nix mehr bis er wieder runtergekühlt ist.
Dann schnurrt der M113 wieder wie ein Kätzchen.

OT-Geber

Gruss Andreas

R129 Hansestadt Hamburg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste