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M113 zickt rum...
#1

Hallo ...,

Heute mal bei dem tollen Wetter mal den SL500 rausgeholt und ihn mal zum Büro getrieben... der brauch ja auch mal Auslauf...alles gut!

Gegen 9.30 Uhr mal los zur Baustelle im tiefsten Esssen Werden...start und die Fahrt alles super. SL abgestellt ordnungsgemäß verschlossen und eine Runde über die Baustelle...alles i.O. als ab in den SL und weiter gehts.... ja denkste!

Schlüssel gedreht...und er orgelt ...nix.....georgelt nix und immerwieder mal probiert.
Faxen dicke gehabt... ADAC informiert....und dann wieder probiert....und zack springt der SL an...ADAC wieder abbestellt und ab zurück Richtung Büro....und kurz vor dem Büro Hauptstrasse linke Spur.. musste Gas weg nehmen geht der Bolide aus... und richtig springt nicht wieder an.
Haube auf.... das kann doch nicht war sein... und Warndreick aufgestellt... währendessen lüftet ja der Motor....naja ich probiers nochmal... da springt er doch wieder an... nix als ins Büro... SL ausgemacht.... und wieder gestarte... sofort da der Motor.

Diesnstschluß ab nach Hause... alles ist gut der 500ter läuft super.

Am Nachmittag mit dem Auto noch unterwegs hier und da und zu meiner Werkstatt meines Vertrauens noch Sachen fürs Pflegetreffen nächste Woche klären... feddich geklärt....und wir steigen ein... geht die orgelei wieder von vorn los...

Na Fehlerspeicherauslesegerät rausgeholt ... sämtliche Dinge im Motorraum einer Sichtprüfung unterzogen...nix gesehen... Gerät mittlerweile angeschlossen...Fehlerspeicher leer...dann wieder versucht zustarten... da springt der SL wieder an und schnurrt wie ein Kätzchen...

So und was kann das nun sein...?

Hat da jemand ne Ahnung...?

In freudiger Erwartung auf Tipps...

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#2

Erster Tip, so stand ich nämlich schon mal in Pensacola mitten auf der Kreuzung:
Nockenwellensensor!


Gruß,

Patrick

230.475
129.063
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#3

Hallo Willy,

hatte bei meinem SL das gleiche Problem.

Auslöser war der defekte Kurbelwellensensor.

Es war damals kein Hinweis im Fehlerspeicher abgelegt.

Viele Grüße
Stefan
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#4

Hallo Patrick...,

würde der SL beim defekten Nockenwellensensor nicht in den Notlauf gehen und nen Fehler ablegen...?

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#5

mit notlauf war bei mir nix...nur : geht oder geht nicht...
fehlerspeicher kann sein, kann aber auch sein, dass das ein flüchtiger fehler ist..
wenn der sensor scheinbar ok ist, aber ein falsches signal liefert, könnte das auch sein!

Gruß,

Patrick

230.475
129.063
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#6

Läuft er wenn er warm ist nicht?
Und wenn er kalt ist ja?


Andreas

R129 Hansestadt Hamburg
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#7

Ey Willi,

lach nicht aber eine Bekannte meiner Frau sollte ich auch mal abschleppen :hihi:...also den Corso (weil Qualität schreibt man mit "a":pfeifSmile von ihr.
Kurzum, als ich kam :kicher: lief der schon wieder...
Die nächsten paar Tage rief sie mich immer öfter an - Auto geht nicht, geht doch....

Kurbelwellensensor.....fäddisch


lg poldi
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#8

Hallo Willy,

hatte vor genau 4 Woche (bei großer Hitze) das gleiche Problem, bin allerdings 2 x auf der Autobahn stehengeblieben. Motor (M112) in voller Fahrt direkt aus, gelbe Check-Engine-Leuchte an und sprang nicht mehr an. Bis der ADAC da war, wieder etwas abgekühlt und einwandfrei gelaufen. Hätte nicht die gelbe Lampe weiter geleuchtet hätte der gedacht ich vera.... ihn.

Weitergefahren -50 km später das gleiche - Diesmal 3 Stunden abkühlen lassen und in kühler Nacht (nach Bier und Wurstsalat auf Holgers Feuerwehrfest) heimgeschlichen.

Langer Rede kurzer Sinn: Kurbelwellensensor (Positionsgeber A 0031532828 für 88,30) getauscht und seit dem ca 1500km auch bei größter Hitze problemlos gefahren.

VG
Uwe

p.s. je nach Motorsteuergeräte-Softwarestand wird der Fehler in der Diagnose angezeigt oder auch nicht. Der neue Sensor muß per Diagnosesystem eine "Erstinitialisierung" erhalten.
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#9

exi schrieb:Läuft er wenn er warm ist nicht?
Und wenn er kalt ist ja?


Andreas

Moin...,

wenn er kalt ist alles schön....bis er eine gewisse Temperatur erreicht hat und dann geht nix mehr bis er wieder runtergekühlt ist.
Dann schnurrt der M113 wieder wie ein Kätzchen.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#10

OT-Geber

Gruss Andreas

R129 Hansestadt Hamburg
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