05.02.20, 20:11
Hi Frank,
Also vom Kabelbaum gehen die Signale alle erstmal zum M-STG, aber wie dieses dann mit dem Grundmodul kommuniziert weiss ich auch nicht genau ...
Damals hatten wir ein ganz anderes Problem: der SL ging ganz sporadisch immer wieder in den Notlauf (nur 2. Gang möglich, Verdeck gesperrt usw). Damals hatte ich mir aus Verzweiflung, nach vielen Werkstattbesuchen - auch bei Onkel Benz - eben dieses billige OBD-Gerät gekauft. Das zeigte an, dass keine Geschwindigkeit lesbar war. Nach einigen Fehlstarts (ABS-Sensoren usw) stellte sich dann tatsächlich heraus, dass die Signale zwar am Grundmodul ankamen, aber nicht mehr raus - ergo, da der Benz die Geschwindigkeit nicht wusste, ging er in den Notlauf. Der Mechaniker hat dann das Grundmodul untersucht und die kalten Lötstellen repariert. Seitdem war etwa 30,000km Ruhe. Aber kann sein, dass das GM wieder gesponnen hat. Nur ist mir eben nicht ganz klar, wie sich das auf die Zündung auswirkt - freu mich aber trotzdem ;-)
Also vom Kabelbaum gehen die Signale alle erstmal zum M-STG, aber wie dieses dann mit dem Grundmodul kommuniziert weiss ich auch nicht genau ...
Damals hatten wir ein ganz anderes Problem: der SL ging ganz sporadisch immer wieder in den Notlauf (nur 2. Gang möglich, Verdeck gesperrt usw). Damals hatte ich mir aus Verzweiflung, nach vielen Werkstattbesuchen - auch bei Onkel Benz - eben dieses billige OBD-Gerät gekauft. Das zeigte an, dass keine Geschwindigkeit lesbar war. Nach einigen Fehlstarts (ABS-Sensoren usw) stellte sich dann tatsächlich heraus, dass die Signale zwar am Grundmodul ankamen, aber nicht mehr raus - ergo, da der Benz die Geschwindigkeit nicht wusste, ging er in den Notlauf. Der Mechaniker hat dann das Grundmodul untersucht und die kalten Lötstellen repariert. Seitdem war etwa 30,000km Ruhe. Aber kann sein, dass das GM wieder gesponnen hat. Nur ist mir eben nicht ganz klar, wie sich das auf die Zündung auswirkt - freu mich aber trotzdem ;-)

