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M104 KE-Jetronic Aussetzer
#1

Hallo zusammen, passen zum Saisonbeginn läuft mein SL unrund.
Fahrzeug: SL 300-24

Im unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen (von Leerlauf - 1500 Umdrehungen) hat der Motor Aussetzer.
Komischerweise lauft er im Stand ruhig!

Erneuert worden: Zündspule bis Zündkerze ALLES
Mengenteiler ist ebenfalls ein anderer verbaut worden ohne Erfolg.
Überspannungsschutz Relais und Kurbellwellensensor.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich im Stand ruckartig Gas gebe ist es ganz schlimm, der Motor schüttelt richtig, sobald er aber über die 1500 Umdrehungen kommt ist es weg und der Motor hört sich sauber an.
Ebenfalls vermerke ich ein klicken in der nähe des Zündsteuergerätes?! Dieses klicken ist nur bei Betätigung der Fahrpedals.
Sonstiger Fahrbetrieb einwandfrei, Verbrauchsanzeige geht auch. Nur im unteren Bereich wenn ich mal schnell vom Fleck kommen will sind diese Aussetzer und auch nur bis ca. 1500 Umdrehungen.

Fehlerspeicher gibt nur einen Fehler, Kurbelwellensensor, aber diesen habe ich erneuert. Trotz mehrmaligem löschen ist der immer drin. Habe aber keine Startschwierigkeiten (egal ob Kalt oder warm)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
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#2

Vermute stark Kabelbruch oder Oxidation an einem Stecker .
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#3

Moin Moin aus dem Norden

ich denke Frank hat recht. Mess mal die Kabel durch die für den Kurbelwellensensor zuständig sind.

VG. Mathias
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#4

Kurbellwellensensor bis Zündsteuergerät ist ein Teil/Kabel. Da der Sensor neu ist, ist auch das kabel neu. Oder verstehe ich euch falsch?

Heute zusätzlich geprüft: Zündkerzenstecker Zylinder 1-4 betragen 1,7k/ohm Zylinder 5 und 6 betragen ca. 1,3k/ohm (bisschen wenig??)

Ebenfalls trtt der Fehler jetzt auch im Stand teilweise auf und in D oder R ! Immer nur sporadische aussetzer und teilweise mal 10 sekunden am stück. Dann wieder eine weile ruhiger lauf und dreht sauber hoch.

Erstes auftreten 5min nach Start! Heißt Motor kalt. Je wärmer desto schlimmer stellte ich heute fest.
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#5

Hi

Check doch mal die Lambda-Regelung inner Werkstatt.

:bier:

:bier:

Gruß Bernd


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Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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#6

Heute Lambdatester am Fahrzeug gehabt. Tastverhältnis pendelt bei 50% +- 10.
Nun kann ich definitiv sagen, dass das Problem bei warmen Motor anfängt und nur im Stand! Egal ob Leerlauf oder Fahrstellung. Immer ein paar kurze "zucker" an der Ampel und immer sehr sporadisch!
Spritverbrauch i.O, Fahrleistung soweit auch ok. Mir fällt nur noch Motorsteuergerät oder EZS ein. Diese auf verdacht erneuern möchte ich natürlich vermeiden.

Was ist da nur los??
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#7

Nun weiteres: Lambda Tester spuckt 50% aus! Dieser Fehler weist auf eine defekte oder schadhafte Lambdasonde hin. Diese ist aber erst kürzlich erneuert worden!

Tastverhältnis warmer Motor "Zündung" an zeigt 50% bei Motorlauf auch (Pendelt trotzdem teilweise zwischen 45 - 55)
Nach einer Standzeit von 5 - 15 minuten zeigt sich aufeinmal 70% bei Zündung wie es sein soll?!
Auch zeigen sich manchmal die werte 0 und 100 !

Meine Vermutung Steuergerät KE.
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#8

Hi

Versuch die einfachen Dinge zuerst.
Bring mal deinen Abgleichstecker in Position 4.

Ansonsten kämpf dich mal durch die PDF.
Demnach sind deine Lamdawerte ok.

:bier:


Angehängte Dateien
.jpg Abgleichstecker.jpg Größe: 143.75 KB  Downloads: 38

:bier:

Gruß Bernd


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Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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#9

Moin Moin Bernd

geile Anleitung. Hast Du die zufällig auch für den Motor 103 ?

VG. Mathias
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#10

Mathes schrieb:Moin Moin Bernd

geile Anleitung. Hast Du die zufällig auch für den Motor 103 ?

VG. Mathias

Ich schau morgen mal.

:bier:

:bier:

Gruß Bernd


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Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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