13.08.19, 07:02
harrys schrieb:Hallo!
Nur mal eine kleine Anregung.War mal vor vielen Jahren mit meinen damaligen Audi in Norwegen.War mit den norwegischen Onkel zum angeln in der Prärie.
Dieser Audi hatte einen kleinen versteckten Kippschalter unter den Amaturenbrett.Dieser Kippschalter wurde vom Vorgänger eingebaut
und war dafür gedacht die Stromzufuhr zu sperren.Eigentlich recht simpel und effefktiv.Der Vorgänger hatte mich diesbezüglich auch
in Kenntnis gesetzt.Naja,als wir mit den angeln in der Dämmerung fertig waren,hatte mein Onkel diesen Kippschalter ohne meines Wissen
betätigt im Glauben das der Kofferraum damit hinten aufgeht.Wir rein ins Auto und Zündschlüssel gedreht.Motor/Anlasser drehte aber sprang nicht an.
Und ich startete immer weiter und weiter.Bestimmt 20 Minuten lang.Nichts ging.Panik in der Dämmerung und das am vorletzten Urlaubstag.
Aber auch nur durch Zufall kam die Idee mit den Kippschalter den ich vorher selber noch nie betätigt hatte.Schlüssel gedreht und brumm brumm.
Also was will ich damit sagen,einfach mal checken ob in dein Fzg.ein nachträglicher installierter Stromunterbrecher verbaut ist den du aus Versehen geschaltest hast.
Gruß
Harald
Das mit dem "Schalter" kenne ich, bei mir war vorher eine nachträgliche Wegfahrsperre verbaut - allerdings haben die fast alle lediglich PIN1 und PIN 2 der MAS angesteuert um die "Stromzufuhr" zur Benzinpumpe zu unterbrechen. Die Sperrung der "Zündung" kenne ich eigentlich nur bei den werkseitig/serienmäßige verbauten Wegfahrsperren.
Adresse bezüglich nachlöten? - macht dir eigentlich jeder TV- Fernsehtechniker der mit nem Lötkolben umgehen kann ! - ich habe meine Steuergeräte zu einem ansässigen "TV-Geschäft" gebracht und dort auf "kalte Lötstellen" untersuchen und nachlöten lassen. So konnte ich MAS und Sitzsteuergeräte wieder zum bedingungslosen "Laufen" bewegen:cheesy:
Bezüglich der MAS, muss ich heute nochmal kurz nachlesen, soweit ich mich erinnere müsste der Motor auch ohne "MAS" in einer Art Notprogramm laufen wenn man am MAS Sockel Pin1 und Pin2 (Dauerstrom auf die Benzinpumpe) brückt.
Gruß
Volker
Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993

