01.03.15, 19:27
Hallo Jürgen,
ich kann es gerade leider nicht testen, wie sich der Öldruck-Zeiger im KI-Testmodus verhalten müsste. Aber ich vermute mal, wenn der Zeiger beim Testen definierte Positionen einnimmt und dann nicht zappelt, ist das Anzeigeelement im KI zumindest soweit i.O.
Weiter unterstellen wir, dass Öldruckgeber (neu) und Öldruck an sich auch i.O. sind.
Folglich geht irgendwo zwischen KI und Druckgeber etwas schief. Bei Deinem Baujahr ist es absolut nicht ungewöhnlich, dass sich der Motorkabelbaum durch thermische Einflüsse altersbedingt zerlegt (wenn auch eher ein Problem der >= 8 Zylinder-Motoren).
Das Zappeln ließe sich sehr gut dadurch erklären, dass die beiden Kabel des Gebers bereits ihre Isolierung eingebüßt haben und nun sporadisch nackig aneinanderreiben oder mit masseführenden Komponenten in Kontakt kommen.
Also mein Tipp: Motorkabelbaum gründlich inspizieren. Insbesondere die Kabel vom Druckgeber bis zum Stecker verfolgen. Im Idealfall Durchgangswiderstand der Geberleitungen an beiden Steckern messen, dabei Kabelbaum bewegen.
Wenn der Kabelbaum als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, müsste man schauen, wie die Signalverarbeitungskette des Druckgebers aussieht, d.h. in welches Steuergerät das Drucksignal eingespeist wird. Ein Defekt des KIs kann ich nicht ausschließen, ist meines Wissens nach jedoch eher selten.
Gruß & viel Erfolg
Daniel
ich kann es gerade leider nicht testen, wie sich der Öldruck-Zeiger im KI-Testmodus verhalten müsste. Aber ich vermute mal, wenn der Zeiger beim Testen definierte Positionen einnimmt und dann nicht zappelt, ist das Anzeigeelement im KI zumindest soweit i.O.
Weiter unterstellen wir, dass Öldruckgeber (neu) und Öldruck an sich auch i.O. sind.
Folglich geht irgendwo zwischen KI und Druckgeber etwas schief. Bei Deinem Baujahr ist es absolut nicht ungewöhnlich, dass sich der Motorkabelbaum durch thermische Einflüsse altersbedingt zerlegt (wenn auch eher ein Problem der >= 8 Zylinder-Motoren).
Das Zappeln ließe sich sehr gut dadurch erklären, dass die beiden Kabel des Gebers bereits ihre Isolierung eingebüßt haben und nun sporadisch nackig aneinanderreiben oder mit masseführenden Komponenten in Kontakt kommen.
Also mein Tipp: Motorkabelbaum gründlich inspizieren. Insbesondere die Kabel vom Druckgeber bis zum Stecker verfolgen. Im Idealfall Durchgangswiderstand der Geberleitungen an beiden Steckern messen, dabei Kabelbaum bewegen.
Wenn der Kabelbaum als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, müsste man schauen, wie die Signalverarbeitungskette des Druckgebers aussieht, d.h. in welches Steuergerät das Drucksignal eingespeist wird. Ein Defekt des KIs kann ich nicht ausschließen, ist meines Wissens nach jedoch eher selten.
Gruß & viel Erfolg
Daniel

