swen schrieb:Durch die Schaftdichtung saugt der Motor das Öl in den Brennraum, und verbrennt es. Wenn du fährst, und gehst vom Gas kommt hinten ne Ölfahne raus. Das war früher eine BMW Krankheit.
Aber ansonsten hast du Recht mit dem Prüfen.
Hallo :punk:,
wir reden ja nicht vom "bläuen", sondern von Kompressionsdruck im Kurbelgehäuse - Das sind zwei paar Schuhe.
Lass die Ventile - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr ganz dicht sein, drückt's die Kompression auch in den Kurbeltrieb.
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.11, 11:17 von
brett_pit.)
Wenn die Ventile nicht dicht sind, drückt er die Kompression in die Ansaugbrücke, oder in den Abgaskrümmer. Aber nicht in den Kurbeltrieb.
swen schrieb:Wenn die Ventile nicht dicht sind, drückt er die Kompression in die Ansaugbrücke, oder in den Abgaskrümmer. Aber nicht in den Kurbeltrieb.
...wenn Du meinst !
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

Hi,
also ich würde...........................gar nichts machen...
Weder Kompressionstest noch sonstiges.
Ich würde mich einfach an dem schönen Auto freuen und fahren.
Was erreicht man durch den Test?
Soll man dann wirklich die Kolbenringe wechseln?
Diesen Effekt mit dem herausstehenden Ölmeßstab hatte ich schon bei unterschiedlichsten Fahrzeugen.
Alle diese Fahrzeuge habe ich noch und alle funktionieren nach wie vor bestens.
Kommt nur vor, wenn man die Fahrzeuge wirklich extrem mit hohen Drehzahlen fährt.
Natürlich ist dann ein etwas höherer Druck im Kurbelgehäuse, der irgendwo hinauswill.
Wäre irgendetwas defekt, dann wäre der hohe Druck meiner Ansicht nach auch bei niedrigeren Drehzahlen da.
Würde den Peilstab auch nicht mit einer anderen Dichtung versehen.
So ist alles kalkulierbar, man weiß was passiert, man drückt den Peilstab wieder rein, wischt das Öl ab und weiter gehts.
Verstärkt man den O - Ring am Peilstab so daß der Peilstab drinnen bleibt, sucht sich der Druck den "nächstschwächsten" Gegner.
Das kann ein Simmerring sein, der dann das Öl durchläßt oder etwas anderes...
Ist das dann besser? Da ist mir der Peilstab doch wesentlich lieber...
Viele Grüße
Wolfgang
brett_pit schrieb:...wenn Du meinst !
Ich will nicht darauf rumreiten, aber ich habe mal KFZ-Mechaniker gelernt. So gefühlt nach dem Krieg.
Damals (anfang der Achtziger) gingen die Motoren öfters kaputt.
Und ich würde das reparieren. Denn ich möchte die 400 PS von meinem SL nicht missen. Und wenn der Sommer kommt, und das Öl heisser wird Prost Mahlzeit. Aber nun ja. Das muss jeder selbst wissen.
na ja - ist schon ein sehr doofes gefühl, wenn der wagen nach ein paar minuten hoher drehzahl auf der autobahn qualmt... also mich stört das schon sehr. beim letzten test hat er richtig schön hinten raus genebelt, weil das öl am brandheissen krümmer / auspuff lang ist. sowas geht gar nicht. :daumenr: ist auch glaub nicht ungefährlich, abgesehen von der sauerei...
Bei der richtigen Temparatur fängt das Öl an zu brennen.
Musst ihn ersteinmal Kaskoversichern.:hihi:
Nein das muss alles funktionieren, und ölen geht garnicht.
Aber ne Frendiagnose stellen ist schwer.
also, jetzt ist er erstmal beim kromm in guten händen. nach dem kompressionstest wissen wir bald schon mal mehr. das mit dem dickeren o-ring am peilstab fand er auch gar nicht mal so schlecht. er lässt sich wirklich sehr leicht rausziehen... wir werden sehen. ich halte euch jedenfalls auf dem lauenden.
Dass der Peilstab am M120 rausgedrückt wird, ist fast schon Standard.
Mit einem neuen, nicht dickeren, O-Ring ist die Sache meistens erledigt.
Allerdings so wie Du es beschreibst, dass er dann richtig Öl raus drückt, ist nicht wirklich normal.
LG Christian
also - kompression ist gemessen. auf allen 12 töpfen TOP! :bier:
und auch die entlüftung scheint einwandfrei zu funktionieren... :idiot:
wir haben jetzt mal nen dickeren o-ring am peilstab drauf und werden am wo-ende testen... immerhin steckt jetzt der ölstab richtig satt im führungsrohr.