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Themabewertung:
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600er schmeisst den ölpeilstab raus :-(
#11

ok,

danke euch! drückt mal die daumen, dass die ringe io sind.
wobei der motor super sauber und weich läuft. würde mich wundern, wenn da ein ring kaputt wäre. das merkt man doch sicher auch irgendwie beim fahren, oder??
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#12

swen schrieb:Ausführung hat ALU-Leitungen, und keine Gummischläuche mehr.
Ja, bei mir wurde letztes Jahr auch die Alu Version verbaut. Das vorherige Material hatte die Eigenschaft über die Jahre auszuhärten und Spröde zu werden. Man mußte befürchten, daß eine kleiner Dotzer mit einem Hämmerchen, ausreichte das Bauteil komplett in sich zusammen fallen zu lassen.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]




"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
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#13

Fang erst einmal mit Kompressionstest an. Das ist am einfachsten.
Ich habe die Entlüftung ausgetauscht, weil dir undicht war, und ich beim Fahren immer einen beissenden Ölgeruch in der Nase hatte.
Es kann sein dass die dicht ist.
So gut kenne ich die Motoren nicht.
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#14

ok, danke euch!

wie gesagt - kaputte kolbenringe sollte man ja eigentlich auch anders merken, oder?
wieviel aufwand ist es eigentlich, die ansaugbrücke abzunehmen?
für den fall, dass die entlüftung im eimer ist, dann wäre ja hier anzusetzen, oder gibts noch ne andere potentielle baustelle in dem entlüftungssystem?
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#15

Hi,

manchmal bin ich froh, daß ich aus dem "Engländerlager" komme und von TVR V8 - und Rover V8 - Modellen sehr viel Kummer gewohnt bin.

Mein SL 600 schiebt manchmal nach scharfer Fahrt auch den Ölpeilstab raus.

Ja und jetzt? Ist halt so.

Soll ich den halben Motor auseinandernehmen mit dem voraussichtlichen Ergebnis, daß er es dann immer noch macht????

Nö.

Ich drück den Peilstab dann ganz einfach wieder rein, wisch das bißchen Öl ab und weiter gehts.:pfeif:

So mache ich das seit zwei Jahren und etwa 24000 Kilometern.

Kolbenringe - so weit und so abenteuerlich habe ich noch nicht gedacht.

Und selbst wenn es die Kolbenringe wären, was dann?

Soll man dann "mal schnell" die Kolbenringe tauschen?

Oder gleich mal 'ne Tauschmaschine ordern?

Weiterfahren und genießen und sich nicht allzuviele Gedanken machen.

Viele Grüße

Wolfgang
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#16

Huh...wenn ich wüsste das ein Kolbenring hin wäre würde ich nicht mehr schlafen können,würde sofort beginnen mich darum zu kümmern .Aber das ist ja nur ne Vermutung ?!


Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
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#17

alles hypochonder :-)
es gibt auch bissche dickere o-ringe die den peilstab dann auch sehr fest halten.... dauert ne minute, wirk für jahre, kost nix.
wahrscheinlich sind die kolbenringe ok, aber alles etwas verkokt. fahr den mal langsam frei bisschen ölwechsel und so hier und da etwas streicheln, das hilft.
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#18

hmmm.... das wäre natürlich am besten, wenn der peilstab einfach nicht fest genug sitzt und alles normal ist. :-)

bin halt ein büsschen sensibel, weil ich viiiieeeel respekt vor dem m120 habe. ;-)
egal - heute abend fahre ich mal zu meinem schrauber des vertrauens (Auto Kromm Startseite -> bisschen werbung muss ja sein. der mann hat goldene hände! siehe hier: Nachbau des Versuchswagen Mercedes-Benz Pagode 280 SL 6.3 (START) ). da gibt's dann erstmal nen kompressionstest. und dann schauen wir weiter...

freifahren ist klar - habe ihn schon sanft mit frischem öl 600km über die bahn bewegt ;-)
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#19

Hallo :punk:,

...aber auch die Kolbenringe im eingebauten Zustand zu prüfen ist kein Hexenwerk:

Die Kerzen raus - Kompression messen - Öl in den Zylinder sprühen - Kompression nocheinmal messen. Geringe Abweichungen sind logisch - Bei größeren Abweichungen würde ich mir Gedanken machen.

Wer Angst um den Kat wegen des Öls hat, schraubt diesen für die Prozedur einfach ab. Hinterher den Motor kurz laufen lassen (Mit Gehörschutz :hihiSmile und den Kat wieder verschrauben.

Ein Motor kann aber auch über die Schaftdichtungen Kompression in den Kurbeltrieb drücken - Ich mein ja nur: 11.000 Meilen in 12 / 13 Jahren u.U. = Standschäden.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#20

brett_pit schrieb:Hallo :punk:,

...aber auch die Kolbenringe im eingebauten Zustand zu prüfen ist kein Hexenwerk:

Die Kerzen raus - Kompression messen - Öl in den Zylinder sprühen - Kompression nocheinmal messen. Geringe Abweichungen sind logisch - Bei größeren Abweichungen würde ich mir Gedanken machen.

Wer Angst um den Kat wegen des Öls hat, schraubt diesen für die Prozedur einfach ab. Hinterher den Motor kurz laufen lassen (Mit Gehörschutz :hihiSmile und den Kat wieder verschrauben.

Ein Motor kann aber auch über die Schaftdichtungen Kompression in den Kurbeltrieb drücken - Ich mein ja nur: 11.000 Meilen in 12 / 13 Jahren u.U. = Standschäden.

LG Thomas :bier:
Durch die Schaftdichtung saugt der Motor das Öl in den Brennraum, und verbrennt es. Wenn du fährst, und gehst vom Gas kommt hinten ne Ölfahne raus. Das war früher eine BMW Krankheit.
Aber ansonsten hast du Recht mit dem Prüfen.
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