Hope schrieb:..sind doch nur 120 grad.
Stimmt schon - es ist zumindest erst mal einen Versuch wert bis ich ein (bezahlbares) Ersatzteil gefunden habe.
Ich tendiere zur Spaxschraube (gibts auch in VA), ich denke für die Schlauchschelle ist nicht genug Platz.
Meinungen?
Gruss
Claus
Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...
Jetzt mit dem Bild zur Beschädigung, fällt mein Verschlag natürlich weg, mit dem Schweißen von Alu.

Wie es schon gesagt wurde, würde ich bis zum Ersatz, eine Schraube einsetzen.
Sowas hier in VA oder verzinkt erfüllt seinen Zweck:
Von beiden Seiten Silikon oder Flächendichtmasse wie von Dirko ran und Es sollte erstmal passen.
Vorher die Stelle etwas fein Anrauen und mit Bremsenreiniger entfetten.
Das hält dann sogar ewig...
Grüße...
Omerta schrieb:Sowas hier in VA oder verzinkt erfüllt seinen Zweck:
![[Bild: 6zzg6kus.jpg]](http://fs5.directupload.net/images/160509/temp/6zzg6kus.jpg)
Der Nachteil bei den Dingern ist das sie verhältnismäßig kurze Gewindeflanken haben, diese sind bei Spaxschrauben ausgeprägter und schneiden sich tiefer ins Material. Nachteil bei Spax ist der kleinere Kopf, deshalb meine Überlegung mit der U-Scheibe.
Zitat:Von beiden Seiten Silikon oder Flächendichtmasse wie von Dirko ran und Es sollte erstmal passen.
Vorher die Stelle etwas fein Anrauen und mit Bremsenreiniger entfetten.
Das hält dann sogar ewig...
Wie meinste das "von beiden Seite Silikon dran"? Warum denn von der Kühlerinnenseite? Und warum anrauen?
Grüsse
Claus
Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...
Bei einer Blechtreibschraube ist zu bedenken, daß das Material in die Sie gedreht wird nach außen Spannungen aufbaut und so sich ein Riss vergrößern kann, gerade wenn sie sich erhitzt. Das passiert bei einem eingeschnittenen Gewinde weniger und bei der Lösung mit dem Blech im Rohr, schon gar nicht.
Gruß Horst
...das Leben ist schön...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.16, 22:00 von
Hope.)
So, hier kommt der Bericht
Ich habe das Leck mit einem 3mm Bohrer aufgebohrt, die Stelle sowohl von innen als auch von außen mit feinem Schmirgelpapier aufgeraut und mit Bremsenreiniger entfettet. Dann von innen und außen Dirko HT Dichtmasse aufgetragen und eine VA Blechschraube mit Kunststoffunterlegscheibe in das vorgebohrte Loch gedreht. Das ganze 24 Std. aushärten lassen.
Heute bin ich etwas über 100km gefahren und es war alles OK. Es tritt zwar immer noch minimal Wasser aus aber das ist wirklich kein Problem. Hoffen wir das es erst mal so bleibt.
Selbstverständlich ist das nur eine Übergangslösung, spätestens im August kommt ein neuer Kühler rein - aber vorher muss ich noch andere Dinge anschaffen (Mein Dukatenesel ist leider wegen Überarbeitung eingegangen).
Grüsse
Claus => hat schon die nächste Baustelle entdeckt :autsch:
Das haste nun davon, du darfst doch so einem Tier kein Abführmittel geben.....
Gruß Horst
...das Leben ist schön...