Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Suche SL 320

Hallo,

wie ich ja in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, suchen meine Eltern u. ich einen SL 320, 320 SL, eventuell auch einen 300SL in sehrgutem /gutem Zustand.
Gibt es ein empfehlenwertes Baujahr dieser Motorisierungen?

Als Anschauung was wir uns ungefähr vorstellen, kann man folgendes Angebot heranziehen:

Mercedes-Benz SL 320 SHZ LEDER XENON KLIMA NAVI Dt.Fahrzeug als Cabrio/Roadster in Oldenburg

Kennt jemand vielleicht dieses Auto?

Soll man ein früheres Exemplar nehmen (bessere Rostvorsorge seitens MB)?

Was meint Ihr?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Roland

Auch in dem anscheinend guten Zustand sicher ´nen fünfer zu teuer...

Rosttechnisch sind die Mopf2 wirklich am Schlechtesten, aber wenn man darauf achtet, auch nicht problematisch.

Dann ist die Frage, ob Ihr einen Reihensechser oder einen V6 wollt.
Ab 99 waren es die neuen Motoren. Der 280er hat 11 PS mehr und der 320er 7 PS weniger.
Ist eben alles Geschmackssache...

Für mich käme so ein Rollator gar nicht in Frage, denn mit den 306 PS im 500er ist meiner Meinung die Leistung gerade so erträglich.
Ich will ja nicht beim Fahren einschlafen...:kicher:

LG Christian

Ja klar,
und am besten vor jeder Ampel sich mit irgendwelchen 18-jährigen Führerscheinneulingen mit Golf GTI ein Rennen leisten. Wer das noch nötig hat.

Mit GTI´s lege ich mich nicht an, da müssen schon Gegner kommen.

Naja aus 320er Sicht ist so ein GTI ein ernst zu nehmender Gegner...:hihi::-P:lol::kicher:

Bei mir muss mal mindestens ein M3 neben dran stehen...Wink

LG Christian

Hallo,

aus eigener Erfahrung (habe als Zweitwagen einen 911er) weiß ich, wie schön es ist, wenn man sich beim Überholen etc, wegen der Leistung keine Gedanken machen muß. :punk:

Aber meine Eltern (beide Mitte 70 und fit) möchten das Auto eben gerne zum cuisen im Schwarzwald etc. nutzen.

Ich selbst würde auch einen 500er vorziehen, da ich denke, dass ein 500er im Vergleich zum 320er nicht überproportional teurer ist. Sowas z.Bsp.:

Mercedes-Benz SL 500 -sehr exquisit m. erst 62.000km- als Cabrio/Roadster in Lilienthal

Vielleicht hat ja jemand eine guten Vergleich beider Motorisierungen?

Wäre super.

Gruß,

Roland

Pantah-Rolli schrieb:Hallo,

Vielleicht hat ja jemand eine guten Vergleich beider Motorisierungen?

Wäre super.

Gruß,

Roland

Hallo Roland...,

was magst du denn im Detail wissen.:frage:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hallo Willy,

ich denke da so an

- Kosten bei Inspektionen
- Motorspezifische technische Prob's (Kabelbaum etc.)

Das der Verbrauch beim 500er ein wenig mehr sein dürfte ist klar, aber ist dies schlimm?

Ich denke, schon wegen dem V8-Geblubber entschädigt der 500er mehr.

Danke.

Gruß,

Roland

Pantah-Rolli schrieb:Hallo Willy,

ich denke da so an

- Kosten bei Inspektionen

Hallo Roland,

das steht in der Abhänigkeit der Motorvariante:
SL320 : M104 oder M112... R6 oder V6 z.B. 6 Zümdkerzen oder 12.
SL500 : M119 oder M113 ...beides V8 aber der Eine mit 8 Kerzen der Andere (M113) mit 16 Stk.... nur ein Beispiel.

Pantah-Rolli schrieb:- Motorspezifische technische Prob's (Kabelbaum etc.)

Ok... der Kabelbaum ist gerade beim R6 ein Thema... so ab dem 12. Lebensjahr kannst du damit rechnen.. bei V6 und V8 mir noch nicht bekannt.
Ansonsten haste beim R6 allgemein das sich auch mal ne Zylinderkopfdichtung verabschiedet... bei dem Einen früher... beim Anderen später und bei Experten sogar 3 mal in 2 Jahren.
Stirndeckel tropft auch mal gern beim R6.
Ansonsten ist der R6 schon ein robuster Motor für jeden Tag und einfach nur zum cruisen.
Da ich noch nen M113 habe allerdings erst seit 2 Jahren kann ich da keine nennenswerten Probleme vermelden.

Pantah-Rolli schrieb:Das der Verbrauch beim 500er ein wenig mehr sein dürfte ist klar, aber ist dies schlimm?

Dazu kann ich dir nur sagen... unser V8 braucht weniger als unser R6...und das in allen Lebenslagen.

Klar ist auch das sich der V8 mit dem bisschen mehr Leistung im Rücken auch mal anders fahren lässt.

So ich hoffe ich konnte dir eine kleine Entscheidungshilfe geben...

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hallo Willy,

ja, ich denke damit kann ich meinen Eltern helfen sich zu entscheiden.

Danke.

Gruß,

Roland

Hallo Roland,
habe mir gerade beide Anzeigen mal angesehen, die Fahrzeuge scheinen in gutem Zustand zu sein, es sind beides Händlerangebote. Falsch machen kann man da sicherlich nicht viel, allerdings schließe ich mich der Auffassung von Christian an, ich empfinde beide mind. 5tEUR zu teuer, auch wenn die Gewährleistung geben (müssen).

Hier im Forum gab es vor einigen Wochen mal einen SL320 im Angebot, der war preislich in einer andere Liga unterwegs, hatte allerdings auch knapp 120.000km auf der Uhr, finde den Link gerade nicht.

Und im Unterhalt sollte es egal sein, ob es ein R6 bzw. V6 oder ein V8 wird. Wichtig ist der Zustand des Fahrzeugs, daß kein Reparaturstau vorhanden ist.
Aber Du wirst sicherlich etwas finden für Deine Eltern.
Viel Erfolg dabei!:bier:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von klauss
08.04.22, 17:40
Letzter Beitrag von Sebastian76
17.04.16, 21:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste