15.04.11, 16:01
Hallo Allerseits !
Bei meinem 500er VorMopf habe ich seit vorgestern ein ganz komisches Ding:
Manchmal blinkt ganz kurz die Kontrolleuchte für den Überrollbügel im KI. Geht an, bleibt 1 Sekunde an, ist wieder aus und dann ist ewig Ruhe.
Seit heute früh kommt das Blinken aber immer öfter.
ÜRB lässt sich problemlos mit dem Schalter hoch und runter fahren, alles bestens.
Jetzt spinnt aber plötzlich mein Verdeck:
Beim Öffnen:
Schalter betätigen, Fenster laufen runter, Verdeckkastendeckel öffnet sich, Heckteil klappt hoch - dann Ende im Gelände.
Wenn ich in dem Zustand das Verdeck vorne manuell entriegele, geht gar nichts mehr weiter. Muss dann auf Verdeck schließen am Schalter gehen. Verdeck verriegelt vorne wieder und der Rest des Prozedere läuft ohne Probleme ab.
Habe ich also versucht, Verdeck ab Entriegeln vorne manuell zu öffnen. Und siehe da, es lässt sich von Hand nur wenige cm nach oben drücken. Normalerweise kann man es ja dann ganz manuell öffnen.
Ich also 2-3 mal versucht und man spürt, dass in den seitlichen Gestängen eine regelrechte Blockade vorhanden ist. Als ob die Zylinder hinten unten nicht fahren wollen.
Hab ich mir gedacht lass es sein und schau am WE in Ruhe. Setz mich rein, dreh den Zündschlüssel, es gibt ein laut vernehmbahres KNACK, der Widerstand im Verdeck ist weg und lässt sich ganz leicht von Hand öffnen. Liegt die Mütze hinten drin, läuft auch der Rest wieder über den Schalter.
Nun Schließen:
Prozedere läuft problemlos an, bis das Verdeck genau pillegerade nach oben steht (also der Vorderteil). Von dieser Stellung an lässt sich das Verdeck nicht rucken und gar nichts. Steht, als ob jemand die Gestänge angeschweißt hätte. Und da kann man auch nix mehr machen, außer über Schalter wieder ganz schließen.
Gibt es da noch mechanische Komponenten, die so komische Blockaden verursachen können ? Hängt das irgendwie mit dem ÜRB zusammen ?
Jemand eine Idee ???
Danke und
Bei meinem 500er VorMopf habe ich seit vorgestern ein ganz komisches Ding:
Manchmal blinkt ganz kurz die Kontrolleuchte für den Überrollbügel im KI. Geht an, bleibt 1 Sekunde an, ist wieder aus und dann ist ewig Ruhe.
Seit heute früh kommt das Blinken aber immer öfter.
ÜRB lässt sich problemlos mit dem Schalter hoch und runter fahren, alles bestens.
Jetzt spinnt aber plötzlich mein Verdeck:
Beim Öffnen:
Schalter betätigen, Fenster laufen runter, Verdeckkastendeckel öffnet sich, Heckteil klappt hoch - dann Ende im Gelände.
Wenn ich in dem Zustand das Verdeck vorne manuell entriegele, geht gar nichts mehr weiter. Muss dann auf Verdeck schließen am Schalter gehen. Verdeck verriegelt vorne wieder und der Rest des Prozedere läuft ohne Probleme ab.
Habe ich also versucht, Verdeck ab Entriegeln vorne manuell zu öffnen. Und siehe da, es lässt sich von Hand nur wenige cm nach oben drücken. Normalerweise kann man es ja dann ganz manuell öffnen.
Ich also 2-3 mal versucht und man spürt, dass in den seitlichen Gestängen eine regelrechte Blockade vorhanden ist. Als ob die Zylinder hinten unten nicht fahren wollen.
Hab ich mir gedacht lass es sein und schau am WE in Ruhe. Setz mich rein, dreh den Zündschlüssel, es gibt ein laut vernehmbahres KNACK, der Widerstand im Verdeck ist weg und lässt sich ganz leicht von Hand öffnen. Liegt die Mütze hinten drin, läuft auch der Rest wieder über den Schalter.
Nun Schließen:
Prozedere läuft problemlos an, bis das Verdeck genau pillegerade nach oben steht (also der Vorderteil). Von dieser Stellung an lässt sich das Verdeck nicht rucken und gar nichts. Steht, als ob jemand die Gestänge angeschweißt hätte. Und da kann man auch nix mehr machen, außer über Schalter wieder ganz schließen.
Gibt es da noch mechanische Komponenten, die so komische Blockaden verursachen können ? Hängt das irgendwie mit dem ÜRB zusammen ?
Jemand eine Idee ???
Danke und
VG
Andreas
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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o


