Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

4-Rohr Endschalldämpfer vom SL 600 an SL 500???
#11

... ich käme nun auch wirklich nicht auf die Idee an meinem SL irgendwelche Endrohre in die Heckschürze zu schneiden, was mich aber z.B. prinzipiell an jedem Auto stört, sind sichtbare Asymmetrien.

Da fallen mir spontan unterschiedlich große Außenspiegel ein :kotz: oder eben auch sichtbare einseitige Endschalldämpfer.

Auch wenn das ganz also technischer Kokolores ist, ist es doch auch eines: Schön! :punk:
Zumindest wenn es so dezent gemacht ist, wie bei Willys Beispiel.

Beste Grüße
Winfried

Big Grin [SIGPIC][/SIGPIC] Big Grin
Zitieren
#12

... ein Rolex Fake ist u.U. auch schön! Aber läßt man sich damit, außer bei der Arbeit im Ölsumpf, sehen?



Unsymmetrie und Ästhetik ist ein interessantes Thema. Bei der Entscheidung das Heck des 129 anläßlich Mopf 2 mit dem sichtbaren Endrohr zu verunzieren, wäre ich gerne dabei gewesen. Leider haben die Schwätzer obsiegt.

Viel früher habe ich mitbekommen, wie um die Entscheidung gerungen wurde, den rechten Außenspiegel der 124 (später auch 201) bewußt unsymmetrisch zu gestalten. Damals haben die "Guten" gewonnen, denen Funktionalität über alles ging, und jeder billige Effekt zuwider war. Leider ist diese Denke längst Geschichte.
Zitieren
#13

Hallo,

TheDude schrieb:was mich aber z.B. prinzipiell an jedem Auto stört, sind sichtbare Asymmetrien.

Ne ne ne, da bist du aber beim ollen Benz völlig falsch. Gerade die unsymetrischen Spiegel beim W124 sind für mich Ausdruck des Sieges Vernunft gegen Design, und genau deshalb mag ich sowas. Heute wird dagegen der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges elektrisch nach unten gefahren, um den Bordstein besser sehen zu können, es lebe der Fortschritt.

Schön symetrisch ist z.B. Toyota, die schon mal den Tacho genau in die Mitte des Armaturenbretts bauen, wie beknackt ist das denn (ja, ich weiß schon, was du meinst)?

Oder der "Kollege" mit seinem W124 Kombi und 5-Zylinder Diesel, der sich eine 4-Rohrabgasanlage hat maßschneidern lassen. Man sollte Männer halt prinzipiell nicht alleine ein Auto aussuchen bzw pimpen lassen. Denen fehlt ganz eindeutig ein wichtiges Teil vom Geschmack Gen.

Gut, dass "Moritz" uns hier von Zeit zu Zeit seine weibliche Seite zeigt Big Grin

Gruß

Andreas
Zitieren
#14

Unsinn,

es geht wunderbat mit doppelflutigen Anlagen beim SL.

Hier mal ein Bild von meinem früheren SL.

Es kommt genauso viel Druck links wie rechts raus,sieht super aus und der Sound stimmt.Der Wagen fährt heute noch genauso rum in Gelsenkirchen wie vor jahren als ich diesen verkaufte.

Ich mag Leute nicht die alles schlecht reden und selber eine ganz normale Kiste fahren,warum muss mann denn immer seinen Senf negativ dazu geben-echt Müll:daumenr:


Andreas


Angehängte Dateien
.jpg Bilder-Gallerie 383.jpg Größe: 299.91 KB  Downloads: 76
.jpg Bilder-Gallerie 384.jpg Größe: 287.82 KB  Downloads: 70

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
Zitieren
#15

… bist Du sicher, daß das eine zweiflutige Abgasanlage ist? Dazu gehört eine getrennte Führung mit separatem ESD (u.U. mit richtiger Gestaltung auch nur ein ESD). Die Zahl der Endrohre ist dabei (fast) unwichtig.

Beim 129 besteht die Schwierigkeit zwei MSD unterzubringen und ZWEI Rohre gleicher (!) Länge zu getrennten ESD zu führen. Das paßt ohne umfangreiche Änderung der Bodengruppe IMHO nicht.

Wenn das hier gelöst wäre, bitte ich um ein Foto, ich verneige mich dann, ziehe die Kappe, und man soll mir Tiernamen geben…;-))

Nun bin ich gespannt!
Zitieren
#16

Moritz(Klaus),den Tiernamen hast du dir selber schon gegeben!
es gibt genug 129er mit mit doppelseitigen Endrohren,es spielt doch keine Rolle ob ein oder zwei MSD verbaut sind,Hauptsache es sieht gut aus und bringt Sound,deshalb macht mann sowas(WILL MANN SOWAS).
Bei mir wurde damals in dem silbernen eine Klappe(ins Y-Stück) eingebaut welche genau soviel Abgase in den zweiten Auslaß brachte wie nötig um die gleiche Abgasmenge rechts und links hervor zu rufen.

Geht alles,
aber sehr warscheinlich gibt es noch was zu kacken von dir Moritz.

Entäusch mich jetzt nicht. Und komm mir nicht mit Rückstau oder sowas,oder Leistungsverluste,o.Ä.Smile

wat jetzt



Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
Zitieren
#17

Irgenwo hat hier wohl jeder ein Stück Recht.

Weil man wie so oft im richtigen Leben Äpfel mit Birnen vergleicht.....:pfeif:


lg poldi
Zitieren
#18

:hmm:, wo ist das Problem?

Moritz sagt, daß eine zweiflutige Anlage mit zwei ESD/MSD im R129 im Sinne des Erfinders nur schlecht unterzubringen ist.

XL-ANDY sagt, daß vier Endrohre aus denen auch Abgase mit gleichen Druck austreten machbar ist.

Wie Thomas schon schreibt, haben beide mit ihren Aussagen recht.

Also Leute, hier liegt kein Problem vor, sondern interessante und informative Fakten beiderseits.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]




"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

schaut Euch mal diese Anlage von MH Dezent an, meines Erachtens gibt es nichts schöneres :cheesy: wenn die Auspuffrohre nicht zu klobig wirken und einwandfrei in die Heckschürze eingebaut sind. Wenn das nicht ästhetisch und symmetrisch ist,weiß
ich nicht was ich sagen soll über eine Heckschürze wo man gar keine Endrohre sieht,
sieht für mich dann aus wie ein Elektoauto.

Helge


Angehängte Dateien
.jpg SL500 30.JPG Größe: 258.2 KB  Downloads: 48
Zitieren
#20

hallo
man kann die anlage auch so bauen,das nix ausgeschnitten werden muss. das geht mit fast allen endrohrvarianten...
alles geschmackssache...:danke:

mfg mario
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste