... ich käme nun auch wirklich nicht auf die Idee an meinem SL irgendwelche Endrohre in die Heckschürze zu schneiden, was mich aber z.B. prinzipiell an jedem Auto stört, sind sichtbare Asymmetrien.
Da fallen mir spontan unterschiedlich große Außenspiegel ein :kotz: oder eben auch sichtbare einseitige Endschalldämpfer.
Auch wenn das ganz also technischer Kokolores ist, ist es doch auch eines: Schön! :punk:
Zumindest wenn es so dezent gemacht ist, wie bei Willys Beispiel.
... ein Rolex Fake ist u.U. auch schön! Aber läßt man sich damit, außer bei der Arbeit im Ölsumpf, sehen?
Unsymmetrie und Ästhetik ist ein interessantes Thema. Bei der Entscheidung das Heck des 129 anläßlich Mopf 2 mit dem sichtbaren Endrohr zu verunzieren, wäre ich gerne dabei gewesen. Leider haben die Schwätzer obsiegt.
Viel früher habe ich mitbekommen, wie um die Entscheidung gerungen wurde, den rechten Außenspiegel der 124 (später auch 201) bewußt unsymmetrisch zu gestalten. Damals haben die "Guten" gewonnen, denen Funktionalität über alles ging, und jeder billige Effekt zuwider war. Leider ist diese Denke längst Geschichte.
TheDude schrieb:was mich aber z.B. prinzipiell an jedem Auto stört, sind sichtbare Asymmetrien.
Ne ne ne, da bist du aber beim ollen Benz völlig falsch. Gerade die unsymetrischen Spiegel beim W124 sind für mich Ausdruck des Sieges Vernunft gegen Design, und genau deshalb mag ich sowas. Heute wird dagegen der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges elektrisch nach unten gefahren, um den Bordstein besser sehen zu können, es lebe der Fortschritt.
Schön symetrisch ist z.B. Toyota, die schon mal den Tacho genau in die Mitte des Armaturenbretts bauen, wie beknackt ist das denn (ja, ich weiß schon, was du meinst)?
Oder der "Kollege" mit seinem W124 Kombi und 5-Zylinder Diesel, der sich eine 4-Rohrabgasanlage hat maßschneidern lassen. Man sollte Männer halt prinzipiell nicht alleine ein Auto aussuchen bzw pimpen lassen. Denen fehlt ganz eindeutig ein wichtiges Teil vom Geschmack Gen.
Gut, dass "Moritz" uns hier von Zeit zu Zeit seine weibliche Seite zeigt
es geht wunderbat mit doppelflutigen Anlagen beim SL.
Hier mal ein Bild von meinem früheren SL.
Es kommt genauso viel Druck links wie rechts raus,sieht super aus und der Sound stimmt.Der Wagen fährt heute noch genauso rum in Gelsenkirchen wie vor jahren als ich diesen verkaufte.
Ich mag Leute nicht die alles schlecht reden und selber eine ganz normale Kiste fahren,warum muss mann denn immer seinen Senf negativ dazu geben-echt Müll:daumenr:
Andreas
[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut "
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.11, 12:58 von XL-Andi.)
… bist Du sicher, daß das eine zweiflutige Abgasanlage ist? Dazu gehört eine getrennte Führung mit separatem ESD (u.U. mit richtiger Gestaltung auch nur ein ESD). Die Zahl der Endrohre ist dabei (fast) unwichtig. Beim 129 besteht die Schwierigkeit zwei MSD unterzubringen und ZWEI Rohre gleicher (!) Länge zu getrennten ESD zu führen. Das paßt ohne umfangreiche Änderung der Bodengruppe IMHO nicht. Wenn das hier gelöst wäre, bitte ich um ein Foto, ich verneige mich dann, ziehe die Kappe, und man soll mir Tiernamen geben…;-)) Nun bin ich gespannt!
Moritz(Klaus),den Tiernamen hast du dir selber schon gegeben!
es gibt genug 129er mit mit doppelseitigen Endrohren,es spielt doch keine Rolle ob ein oder zwei MSD verbaut sind,Hauptsache es sieht gut aus und bringt Sound,deshalb macht mann sowas(WILL MANN SOWAS).
Bei mir wurde damals in dem silbernen eine Klappe(ins Y-Stück) eingebaut welche genau soviel Abgase in den zweiten Auslaß brachte wie nötig um die gleiche Abgasmenge rechts und links hervor zu rufen.
Geht alles,
aber sehr warscheinlich gibt es noch was zu kacken von dir Moritz.
Entäusch mich jetzt nicht. Und komm mir nicht mit Rückstau oder sowas,oder Leistungsverluste,o.Ä.
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
schaut Euch mal diese Anlage von MH Dezent an, meines Erachtens gibt es nichts schöneres :cheesy: wenn die Auspuffrohre nicht zu klobig wirken und einwandfrei in die Heckschürze eingebaut sind. Wenn das nicht ästhetisch und symmetrisch ist,weiß
ich nicht was ich sagen soll über eine Heckschürze wo man gar keine Endrohre sieht,
sieht für mich dann aus wie ein Elektoauto.
hallo
man kann die anlage auch so bauen,das nix ausgeschnitten werden muss. das geht mit fast allen endrohrvarianten...
alles geschmackssache...:danke: