Die beste Konstellation ist der V8 mit der V12 Power, quasi SL 60 AMG.
Da hat man nicht den schwerfälligen V12 auf der Vorderachse, aber es geht genauso vorwärts, wenn man drauf tritt.
Ich habe nur zum V12 gegriffen, da ich wieder ADS wollte. Da war leider nur einer der maximal 39 verbliebenen Mopf 60er zum Verkauf in Singen zu einem "komischen" Preis angeboten. Die wollten 50 000.-€ für einen 60er von 97 mit 110 tkm.
Ich hatte 6 Jahre vorher für einen 97er mit 96 tkm in Neuzustand 40 000.-€ bezahlt, das zum "komischen" Preis...:kicher:
Da ich nun keinen Rückschritt machen wollte (schwerer Klotz mit schlechterem Fahrverhalten), musste es ein V12 sein, der mehr bietet als ein normaler 600er.
So wurde es ein 70er, der mich von seiner schlechteren Kurvenlage mit 115 PS und 140 Nm entschädigt.
Ich finde, dass man bei 496 PS und 720 Nm mit der schlechteren Kurvenlage leben kann.
Als Fazit für Dich 500er oder 600er, würde ich den 500er nehmen. Der V8 ist einfach das stimmigere Konzept, ich trauere immer noch um meinen V8...:heul:
Der 600er macht eigentlich erst ab 150 auf der Autobahn wirklich Boden gut. Im Normalbetrieb ist der 500er meiner Meinung dem 600er überlegen.
Die Stichworte von Tenne kann ich vollkommen unterschreiben, so haben beide Typen ihre Vor- und Nachteile. Es kommt darauf an, was Du mit dem Auto willst, oder ob Du das schöne Gefühl haben möchtest, einen 12er zu fahren.
Die Entscheidung liegt bei Dir !!!