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Heizungstemparatur
#1

Hi all!
Habe bei mein Fzg.festgestellt,wenn ich den Motor starte langsam fahre oder Motor im Stand laufen lasse,kommt kalte Luft aus den Düsen.Wobei aber die Motortemparatur schon 60-80Grad hat.Im Fzg.ist eine Klimaautomatik drin und im Modus EC bzw.Economy.Temparatur auf ca.25Grad eingestellt.Bringe ich allerdings den Motor stärker auf Drehzahl oder trete im Stillstand das Gaspedal mal richtig runter kommt auf einmal warme Luft heraus wie es sein sollte.Dann bleibt der Luftaustritt auch warm.Wenn das Fzg.dann längere Zeit im Stand läuft,flaut die Warmluft wieder ab und es kommt wieder kalte Luft heraus wobei die Motortemparatur immer noch 80-90 Grad hat.Das ändert sich wieder wenn ich das Gaspedal mal im Leerlauf richtig runtertrete.Ich sehe da eigentlich nur einen Zusammenhang mit der Motordrehzahl mit der wiederum etwas angtrieben wird und dann wieder Warmluft vielleicht auch Warmwasser gefördert wird.Habe kein Wasserverlust oder untypische Geräusche an der Wasserpumpe.Motortemparatur verhält sich auch normal.Selbst wenn der Motor 20min.im Stand läuft ist zwar ca.90Grad auf der Uhr aber geht nach Fahrantritt und Heizungsbetrieb wieder runter.Keine Ahnung ob es ein mechanisches oder elektrisches Problem ist.Hat einer ne Idee womit dies zusammenhängt.
Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
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#2

Ich hatte das mal bei nem Chrysler... Da war der Wärmetauscher verklebt von innen! Habe den dann getauscht. Ob eine Spülung das Problem beseitigt, kann ich nicht sagen!
Du könntest prüfen, ob es an der Zufuhr liegt, indem du den Kreislauf öffnest und schaust, ob im Vorlauf genügend warmes Wasser ankommt!

Gruß,

Patrick

230.475
129.063
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#3

Hallo Harald,


Bitte benutze das Servicemenüe deiner Klimaautomatik KLA
um den Fehler einzugrenzen.
Bis MOPF 1
Taste 0 - Rest- Stufe 4
Hoch runterschalten mit °C + F
04 aussen
06 innen
12 Motor usw.

Leider gibt es in verschiedene Baujahren des SL auch verschiedene KLA so dass genauere Angaben reine Spekulation ist.
Die entsprechenden Codes sind in den Foren vorhanden.
(Das Zauberwort nennt sich Fin/VIN oder Fahrgestellnummer):echt:

Danach sind die entsprechenden Sensoren/Temp abrufbar.
Nun kann man Motortemp, Wassertemp, Temp des Heizungskühler,
Temp der Aussenluft, Temp des Innenraumes und Temp der
in den Innenraum einströmenden Luft anzeigen.
So wird schnell klar wer hier falsch liegt. :daumenr:

Ich denke dass dein Duoventil (Suchfunktion) schwergängig ist.:traurig:


Bitte berichte
Viele Grüsse

Arnulf
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#4

Der Kühlmittelfluss zum Wärmetauscher muss bei niedriger Motordrehzahl durch eine Pumpe (17 im Bilchen) unterstützt werden. Bei höherer Drehzahl reicht die Förderleistung der Kühlmittelpumpe.

Schau nach, ob diese Pumpe tut, wie sie soll.


Angehängte Dateien
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