Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe einen SL320 (Bj. 96 / Mopf 1) mit originalem Softtop (1 A Zustand).
Bin mit dem "Wägelchen" echt zufrieden, nur was mich seit der 1.Minute stört sind Klapper-/Knarz-/Quietschgeräusche des Daches. Hardtop ist noch erträglich, softtop subjektiv nicht akzeptabel.
Frage: Helfen da Einstellungen, auch für`s Hardtop. Softtop erneuern, bringt das was ? Akzeptiere eigentlich gar keine Geräusche. Fall`es irgendwelche "Doktoren" gibt wäre ich auch dankbar für Hinweise, selbst möchte ich eigentlich nicht "wursteln"
Danke Euch schon im voraus
Grüße Marcus:grrr:
Mit Einstellen kannst du das verbesseren.. Aber das Softtop ist nur eine dünne Stoffkaputze ohne viel Geräuschdämmung. Das ist dann eben relativ laut beim fahren :kaf:
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Da ein Cabrio nicht so windungssteif wie eine Limosine ist,bewegt sich auch der Aufbau.Oder auch Reibungspunkte an den Schnittstellen.Klappern könnte vom Gestänge herühren.Aber um das Gestänge zu überprüfen müsste der Innenhimmel demontiert werden.Ansonsten kann quietschen von reibenden und scheuernden Dichtungen kommen.Daher mal Gummipflege durchführen.
Gruß
Harald
Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
...danke für Eure beiden Hinweise. Hilft mir aber irgendwie nicht weiter.
Hatte vor 20-25 Jahren schon Porsche- und Audi-Cabrios gefahren, da hat nichts gerüttelt und geklappert, also mir erscheinen die "Bewegungen" doch relativ hoch. Deshalb nochmal meine Frage, muss man mit diesem Problem leben oder geht`s auch ohne - oder hilft neu neue Mütze.:kaf:
Hallo Marcus!
Das dich unsere Meinung nicht gerade weiterbringt ist klar.Aber ne Ferndiagnose ist immer schwierig.Wenn man genau weis wo die Geräusche herkommen,dann kann man auch weiteres angehen.Bei meinen knarzt es auf der Fahrerseite wenn ich mit Hardtop fahre.Fahre ich die Scheibe ganz runter ist das knarzen weg.Könnte somit was mit der Scheibeneinstellung zu tun haben.Beim fahren mit Softtop habe ich wiederum keine nennenswerte Geräusche.Ob du jetzt eine neue Mütze brauchst ist per ferndiagnose nicht zu klären.Das kann dir wirklich nur ein Fachmann vor Ort und Stelle sagen.Selbst per Telefondiagnose kann dir auch ein Fachmann keine genaue Diagnose stellen.Nur Mutmaßungen anstellen.Deine Dachhaut scheint ja nach deiner Meinung gut zu sein.Also ein guter Rat von mir.Erstmal zum Profi fahren und Einstellmöglichkeit abchecken bevor man ganz tief in die Tasche greift.
Gruß
Harald
Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
Hi Marcus,
jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf, mein Softtop quietscht und knarzt und klappert auch. Genau wie das Hardtop.
Habe ich als vollkommen normal empfunden.
Fällt allerdings auch nur auf, weil der restliche Wagen sowas von leise ist, daß man leider nur das Dach hört.
So wie im Rolls das Ticken der Uhr einfach nur nervt...
Ich bin da recht einfach gestrickt, ich freue mich dann immer, daß ich den SL knarzen höre und nicht irgendeinen Golf oder Astra oder was es sonst alles Feines gibt.
Bin vom TVR - Achtzylinder auf SL umgestiegen, da war das Dach lauter als im SL, habe allerdings das TVR - Dach aufgrund diverser Motor-, Getriebe- und Auspuffgeräusche niemals wahrgenommen.
Außerdem war das TVR - Dach noch undicht, und ich rede nicht von ein paar Tropfen...
Von daher bin ich mit meinem quietschenden und knarzenden und klappernden aber vollkommen dichten SL - Dach sowas von glücklich und zufrieden.
Fahre sowieso meistens offen, dann knarzt auch nichts.
Solange das Dach ansonsten funktioniert und ordentlich ausschaut, würde ich jedenfalls nicht irgendwelche "Spezialisten" für teuer Geld und für ein fragwürdiges Ergebnis dran rumdoktern lassen.
Viele Grüße
Wolfgang
Schwarzwälder schrieb:Hallo liebe Forumsmitglieder,
Bin mit dem "Wägelchen" echt zufrieden, nur was mich seit der 1.Minute stört sind Klapper-/Knarz-/Quietschgeräusche des Daches. Hardtop ist noch erträglich, softtop subjektiv nicht akzeptabel.
Grüße Marcus:grrr:
Versuche Kontakt zu anderen R129 - Fahrern herzustellen um das Problem mit den Geräuschen einer
objektiven Bewertung zu unterziehen.
Schwarzwälder schrieb:Frage: Helfen da Einstellungen, auch für`s Hardtop.
Möglicherweise eine Einstellungssache, die aber hier nicht beurteilt werden kann.
Schwarzwälder schrieb:Softtop erneuern, bringt das was ?
Mit Deinem jetzigen Kenntnisstand würde ich vom Softtoptausch Abstand nehmen. Die Ursache liegt möglicherweise ganz woanders begründet.
Schwarzwälder schrieb:Akzeptiere eigentlich gar keine Geräusche.
Das ist der springende Punkt. Jeder R129 produziert im Alter mit Soft- und/oder Hardtop mehr oder weniger Geräusche. Ich kenne die Geräusche von meinem und kann sie gut ignorieren.
Du hast offensichtlich ein Problem damit, was auch ok ist. Lass mal einen anderen R 129 Fahrer mit Deinem Wagen eine Runde drehen oder fahre selbst vergleichsweise mal einen anderen R129. Wo ist die nächste IG / der nächste Stammtisch in Deiner Nähe?
-Chris.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
Hi Marcus,
was ich noch anbieten kann:
Falls es Dich mal von Deinem Kuhdorf im Nordschwarzwald in ein Kuhdorf im Mittelschwarzwald verschlägt, kannst Du gerne mal ein Stückchen mitfahren und schauen, ob die Geräuschkulisse anders ist.
Das Angebot gilt sowohl für den SL als auch für den TVR, vielleicht weißt Du dann anschließend, daß Du ein richtig gutes Auto hast...
Viele Grüße
Wolfgang
Guten Morgen,
Klappergeräusche sind sehr unangenehm. Ich nehme auch gelegentlich welche in meinem SL wahr, insbesondere wenn ich mit Softop und offen unterwegs bin und über eine Unebenheit fahre. Der Qualitätseindruck lässt manchmal schon zu wünschen übrig. Aber so ist das nunmal bei einem Cabrio.
cheers
Jose
@v12 wolfgang: genaus das hatt ich auch so. ich hatte den tvr chimaera. literweise wasser ging da rein.... da ist der sl richtig trocken......
der v8 sound war fein, aber zum fahren war das ding eher ungeeignet. zu viele unzulänglichkeiten ....