Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Automatische Antenne prüfen

zunächst mal sorry das ich so viele Fragen hab, aber bis April soll der SL in Top-Zustand sein.

Mit dem APS4 das beim Kauf im SL war, ist die automatische Antenne nicht ausgefahren. Ich hab gedacht, das sie evtl. nicht angeschlossen wurde. Heute wollte ich jetzt das neue Alpine CDE-126BT einbauen und habe die Kabel am Stecker angeschaut. Das blaue Kabel für die Antenne ist definitiv drin, aber es rührt sich nichts, wenn man das Radio anschaltet.

Wie kann ich jetzt am besten überprüfen an was das liegt?

Auffällig ist, dass einige Kabel verlötet und mit isolierband isoliert wurden. Die Farben der Kabel und der Stecker sind aber original. Hat das evtl. etwas mit dem Japan-Import zu tun?:verdaechtig:

Japan......

Die Stückzahl war wohl nicht groß, da sieht alles sehr verbastelt aus. Ich hab'S beim Lupus auseinandergenommen, weiß aber nimmer ob's da dann mit der Antenne geklappt hat?

Man muß es halt alles nach und nach nachmessen und oder durchklingeln.

Zudem weiß man halt nicht, was der Vorbesitzer noch so getrieben hat.Verlötet hört sich nämlich gar nicht nach Mercedes an, das ist auch für nen Produktionsprozess sehr aufwändig.

original ist es auf jeden Fall nicht, aber es passt alles von den Kabelfarben (Radio läuft und behält die Einstellungen, Balance lässt sich einstellen, usw.) Sieht nur alles ein bisschen wüst aus.:verdaechtig::hmm:

Werd dann wohl mal schauen ob bei Zündung an an der Antenne Strom ankommt. Wie komm ich denn da am besten ran? Also wie geht die Verkleidung im Kofferraum auf der linken seite ab? Muss ich sonst noch was beachten?

Puh wie kann man Dir helfen....?

Die Videos findest net, wenn man sie Dir zeigt sagst net mal danke, mit der Elektronik kennst Dich net aus, willst aber trotzdem dran rum basteln. Und Elektronik heißt nicht Farben sortieren.

Weißt, da wird's schwer mit Tipps geben...

Hallo,

Blacky1988 schrieb:Hat das evtl. etwas mit dem Japan-Import zu tun?

Da habe ich doch was drüber gelesen... aus dem Gedächtniss: Bei den Japanern ist die Steuerleitung für die Antenne statt an Pin 2 an Pin 3 oder umgekehrt oder auch ganz woanders. Zumindest muss der Draht am Radiostecker gefunden und an die richtige Stelle eingesteckt werden.

Gruß

Andreas

hotw schrieb:Puh wie kann man Dir helfen....?

Die Videos findest net, wenn man sie Dir zeigt sagst net mal danke, mit der Elektronik kennst Dich net aus, willst aber trotzdem dran rum basteln. Und Elektronik heißt nicht Farben sortieren.

Weißt, da wird's schwer mit Tipps geben...

Sorry ich hab nicht mitbekommen, das mir jemand auf das letzte Thema geantwortet hat. Dann bedanke ich mich an dieser Stelle recht herzlich für den Link.

Mich würde aber interessieren, woher du wissen willst, das ich mich mit Elektronik nicht auskenne? In meinem alten Auto habe ich da auch alles selbst gemacht (Hifi-Anlage, usw.). Nur war das ein Opel Corsa und kein SL. Ich habe das zwar nicht gelernt, aber bring mir die Sachen halt so gut es geht selbst bei, bzw. Frage lieber bevor ich etwas kaputt mache. Irgendwann macht man etwas nunmal zum ersten mal. Und mit elektrischen Antennen hatte ich bislang eben noch nichts zu tun.

Das die Kabel passen habe ich wohl nicht fachmännisch geprüft, aber wenn ich die Balance komplett auf Links stelle und dann nur links Musik kommt und eben nicht nur rechts, kann ich doch davon ausgehen, das die Verkabelung richtig ist oder? Selbes gilt für Zündungsplus, Dauerplus und die anderen Kabel.

Das blaue Kabel ist im Stecker vom Radio auf jeden Fall auch an der selben Stelle, wie es auch im Stecker der vom Auto kommt ist.

hotw schrieb:Japan......

Die Stückzahl war wohl nicht groß, da sieht alles sehr verbastelt aus. Ich hab'S beim Lupus auseinandergenommen, weiß aber nimmer ob's da dann mit der Antenne geklappt hat?.

Holger, die Antenne tut noch, hab's ausprobiert.Smile

Gruß

Wolfgang

Binde deinen Karren an einen Stern [IMGR]http://www.saarlooswolfhund.com/horseland/images/Stern2.jpg[/IMGR]

[IMGR]http://www.saarlooswolfhund.com/horseland/images/sleeping.gif[/IMGR]

Lupus schrieb:Holger, die Antenne tut noch, hab's ausprobiert.Smile

wisst ihr zufällig auch noch, was ihr ungefähr gemacht habt, damit die Antenne wieder funktioniert?

@Robin

Mein Auto hat schon gebrannt und Du glaubst gar nicht wie schnell so was geht. In nem anderen Forum hat's einem am 203 mehrere Steuergeräte abgeschossen. Strom ist sau gefährlich! Und Du fragst nach den drei Drähten...

Sei mir nicht böse, das ist kein Angriff! Aber wenn's an so recht einfachen Dingen hängt, würd ich halt die Finger weg lassen! Ich lasse am Auto auch viele Dinge machen, die ich eben selbst nicht kann. Aber das gestehe ich mir halt auch ein.

Daß einem sein eigener Thread in Vergessenheit gerät!? Warum erstellt man ihn dann? Naja soll nicht mein Problem sein.

Da die Antenne beim Lupus bei ähnlichem System funktioniert, treffe ich für Robins Auto sowieso keine Aussage ohne das gesehen oder was nachgemessen zu haben.

Wie gesagt: Elektronik ist nicht Farben sortieren und Jugend forscht macht man im Kosmos Kasten.

hotw schrieb:@Robin

Mein Auto hat schon gebrannt und Du glaubst gar nicht wie schnell so was geht. In nem anderen Forum hat's einem am 203 mehrere Steuergeräte abgeschossen. Strom ist sau gefährlich! Und Du fragst nach den drei Drähten...

Sei mir nicht böse, das ist kein Angriff! Aber wenn's an so recht einfachen Dingen hängt, würd ich halt die Finger weg lassen! Ich lasse am Auto auch viele Dinge machen, die ich eben selbst nicht kann. Aber das gestehe ich mir halt auch ein.

Daß einem sein eigener Thread in Vergessenheit gerät!? Warum erstellt man ihn dann? Naja soll nicht mein Problem sein.

Da die Antenne beim Lupus bei ähnlichem System funktioniert, treffe ich für Robins Auto sowieso keine Aussage ohne das gesehen oder was nachgemessen zu haben.

Wie gesagt: Elektronik ist nicht Farben sortieren und Jugend forscht macht man im Kosmos Kasten.

Wo hab ich denn nach 3 Drähten gefragt? Ich wollte lediglich einen Ansatz, an was es liegen kann, das meine elektrische Antenne nicht ausfährt und habe dazu gesagt, das die Verkabelung zwar ziemlich wirr aussieht, aber man davon ausgehen kann, das sie korrekt ist, weil alles genau so funktioniert wie es soll nur eben die Antenne nicht.

Ohne irgendetwas über mich zu wissen, stellst du einfach mal so in den Raum, dass ich keine Ahnung habe von dem was ich tue, nur weil ich mich gerne Rück- bzw. absicher bevor ich etwas falsch mache. Meine Autos stehen auch ab und an wegen Sachen in der Werkstatt und da kann ich mir dann sehr wohl eingestehen, dass ich einfach nicht in der Lage bin sie selbst in Ordnung zu bringen.

Auch wollte ich von niemandem eine Definitive Aussage, wo das Problem liegt, sondern eine Vermutung, was es sein könnte.

Warum mein anderer Thread in vergessenheit geraten ist? Ganz einfach, ich bin es gewohnt, eine E-Mail zu bekommen, wenn mir jemand antwortet und die hab ich in dem Fall wohl übersehen.

Das ist jetzt auch kein Angriff gegen dich, aber ich bin anscheinend auch nicht der erste, der deine Aussagen "falsch auffasst"

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste