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Leichte Schaltruckler - Getriebe bald kaputt?
#1

Hallo zusammen,

habe seit kurzem nur bei warmgelaufenem Motor ab und zu leichten Ruckler beim Einlegen der D-Stufe und dann auch im Stand bei eingelegter D-Stufe ein seltsames Geräusch (schnarren), das dann bei einlegen der P-Stufe weggeht. Beim Fahren tauchen keine Probleme zwischen den einzelnen Gängen auf.

Bin ich auf dem sicheren Weg zu einem neuen Automatik-Getriebe oder reicht ein Getriebeölwechsel? :wimmer: Habt ihr Erfahrungen mit den Kosten, die da auf einen zukommen können? Ich habe im Forum schon gelesen, dass auch die Bremsbandbänder Schuld sein könnten, weiß aber nicht genau was das überhaupt für Teile sind...

LG
Mark
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#2

Na Du hast jetzt 2163654km drauf und bei 2163654,5km zerlegt's das Getriebe. Also völlig normal. Ich würd die Kiste direkt anzünden.


Dieses Posting wurde auf Basis der zur Verfügung gestellten Daten erstellt und soll zum Nachdenken anregen.
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#3

Hallo Holger,

ich würde mich sehr über Ernst gemeinte Antworten freuen....Meiner hat jetzt 145.000 runter, falls Du auf eine fehlende Kilometerangabe anspielst.

Viele Grüße
Mark
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#4

Nicht nur auf das. Auch auf die Wartung. Wann wurde der letzte Getriebeölwechsel gemacht?

Du willst doch was wissen also lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen!

Wie soll man Dir ein Ölwechsel anraten ohne zu wissen, ob der letzte erst 5tkm her ist.

Und wenn, was für einer wurde gemacht? Groß oder klein?

Des weiteren sind "leichte" Stöße 1. normal und 2. sehr subjektiv.

Es gibt Menschen, die behaupten eine Mercedes Automatik darf nicht rucken. Ich hab noch nie eine Mercedes Automatik ohne Schaltrucke gefahren.

Du verstehst die Problematik?
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#5

Hi Holger,

sorry war nur ein bisschen verwundert über deine Antwort und dachte mir schon das ich ein wenig an den Angaben gespart habe. Nichts für Ungut Wink. Was den letzten Getriebeölwechsel betrifft tappe ich leider im Dunkeln. Ich selbst habe noch keinen durchführen lassen und was den/die Vorbesitzer (3) betrifft habe ich leider auch keine Ahnung. Tippe mal darauf das evtl. noch nie einer gemacht wurde. Komisch ist halt nur, dass das Rucken beim Einlegen nur sporadisch auftritt und erst seit Kurzem (genauso wie das schnarren im Stand bei Stufe D). Wenn der Ölwechsel die Wurzel des Problems ist, mache ich mich gleich Montag auf zum Schrauber. Kann es denn auch was anderes sein, z.B. die Bremsbänder? Was ist denn der Unterschied zwischen Großem und Kleinem Getriebeölwechsel und wieviel muss ich denn ungefähr berappen?

Bin ein wenig vorbelastet was das Ruckeln anbetrifft, seit ich bei meinem früheren Vormopf W 201 das gleiche Problem hatte und es in einem Austausch des Automatikgetriebes geendet hat...:traurig:

Grüße
Mark
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#6

Ölwechsel im Getriebe ist super wichtig!

Kleiner Ölwechsel ist das Öl des Getriebes abzulassen und gegen Neues zu tauschen.
Großer Ölwechsel ist das Öl des Getriebes und des Wandlers gegen neues zu tauschen.

Bei Bj 94 hast Du ja noch ne Ablasschraube da geht das prima! Ich machs immer komplett, auf die 3,50€ kommt's ja beim SL nicht an. Mir hat's mein Kumpel am 722.6 für nen guten Hunni gemacht.

Bei Mercedes ist's etwas teurer, da kostet der Filter allein um die 70-80€...

Aber lass das unbedingt sehr zügig machen und dann schau mal wie Deine Kiste danach läuft. Wenn die Schmierung nicht gescheit ist kann das Problem an allen Ecken und enden sein.
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#7

Alles klar, wenn das das erste ist was ich machen muss um das Problem einzugrenzen, dann mach ich das mal schnellstmöglich. Danke Dir für die schnelle Unterstützung!
Schönen Samstag noch und viele Grüße
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