Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LMM kaputt ??
#1

Hallo Freunde,

nach der Frühjahrs-Erweckung soll nun die Fehlerquelle endgültig gefunden werden. (nach dem Warmwerden schlechter Leerlauf, schlechtes Gasannehmen und Leisuntgsverlust).

Der Wagen ist in der Werkstatt und wurde heute fachmännisch durchgemessen: nix. alles im grünen Bereich, keine Fehler im Speicher, elektrisch und mechanisch alles gut.

Der Meister meint, es könne am Luftmengenmesser liegen, zumal das Schutzgitter gerissen und verbogen sei.

Also, ich brauch jetzt einen LMM.

Daten: 500 SL, FIN WDB1290671F085700. EZ 17.6.1993

wolllo grüßt aus Osnabrück
500SL/86, GC Limited 4,7/00, SL500/93, ML 500/01
http://www.107sl-freunde.de
[IMGR]http://www.steckenpferdreiter.com/129/slslsl.jpg[/IMGR]

Zitieren
#2

Das ist eine KE-Jetronic oder? Also Mechanischer Luftmengenmesser, oder?
Wir hatten am 560er SL auch mal ein problemchen mit dem LMM...
Eine Tankfüllung mit einem Liter Getriebeöl später war das Problem erledigt!

Gruß,

Patrick

PS: ist das Drosselklappenpoti gemessen worden?

230.475
129.063
Zitieren
#3

Das erinnert mich auch sehr an die Probleme, die ich mit einem 420SE mit KE-Jetronic hatte. Dort war auch die verschließene Widerstandsbahn des Drosselklappenpotentiometers die Ursache.
Zitieren
#4

Hi

129067 dürfte wohl LH sein.
Das wäre dann A0000940148 für 563,76.- ohne MwSt. beim Smile.

In Frage kommende LMM`s von Bosch gibts hier.
Boschnr.:0 280 214 004, Heißfilmluftmassenmesser, MB Nr.000 094 01 48
Boschnr.:0 280 214 005, LMM , MB Nr.000 094 01 48
Boschnr.:0 986 280 121, LMM , MB Nr.000 094 01 48

Beim Austausch kann der Airbag drin bleiben. :hihi:

:bier:

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Zitieren
#5

Ich würde mal einen Nachmittag inverstieren und das Teil mit Teilereiniger o.ä. vorsichtig reinigen.
Zitieren
#6

pc-lude schrieb:Hi

129067 dürfte wohl LH sein.
Das wäre dann A0000940148 für 563,76.- ohne MwSt. beim Smile.

In Frage kommende LMM`s von Bosch gibts hier.

Beim Austausch kann der Airbag drin bleiben. :hihi:

:bier:

Hallo Lude,

vielen Dank, auch für die Bestellnummern. Macht die Sache einfacher.

Hat denn irgendjemand so einen LMM gebraucht liegen und würde ihn mir veräußern??




wolllo grüßt aus Osnabrück
500SL/86, GC Limited 4,7/00, SL500/93, ML 500/01
http://www.107sl-freunde.de
[IMGR]http://www.steckenpferdreiter.com/129/slslsl.jpg[/IMGR]

Zitieren
#7

hi, ich kann dir http://www.190teile.de (http://www.190teile.de/KE_Check.html) empfehlen... dort lasse ich die KE Für meine Fahrzeuge überholen und war immer zufrieden mit dem Ergebnis. Du kannst da den LMM auch einzeln kaufen.
Zitieren
#8

Confusedagnix:

aber das HHT hat eine Funktion, mit der man einen LMM instandsetzen kann.

Wäre ein Versuch wert, wenn dieses auch bei Deinem SL möglich wäre.

:engel:
Nerd
Zitieren
#9

ich denke nicht, da er von einem LuftMENGENmesser spricht. Das dürfte das Ding mit der Stauscheibe und dem Mengenteiler sein. Ich kenne den .067 nicht genau, daher kann ich nur vermuten.
Die Regenerationsfunktion ist nur für den LuftMASSENmesser, also das Hitzdrahtanemometer gedacht und "brennt" das frei !

Gruß,

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#10

KaeptnNemo schrieb:ich denke nicht, da er von einem LuftMENGENmesser spricht. Das dürfte das Ding mit der Stauscheibe und dem Mengenteiler sein. Ich kenne den .067 nicht genau, daher kann ich nur vermuten.
Die Regenerationsfunktion ist nur für den LuftMASSENmesser, also das Hitzdrahtanemometer gedacht und "brennt" das frei !

Gruß,

Patrick

Patrick hat Recht

Beim HFM wird der klitzekleine Platindraht beim Abstellen des Motors kurz auf rund 1.000*C erhitzt. Und nur den HFM kann man per Diagnose auslesen. Da kann man einige Schwellwerte auslesen, jedoch nichts verstellen oder regenerieren.
Bei mir leuchtete sporadisch die "check engine" Leuchte. Ließ sich aber immer wieder löschen. Dann mal tiefer reingeschaut, ein Schwellwert ging hin und wieder einmal out of limit.
Beim Taxifritzen in Berlin einen neuen Bosch für ~180,-€ bestellt, war die Hälfte vom MB Preis. Stand sogar die 129...Nummer neben der Boschnummer.

Nun ist alles wieder gut.

Oliver
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste