Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Federn- und Gummitausch an HA

HalloGemeinde,
Ich mag ja nicht unverschämt sein, aber wenn mir jemand aus dem WIS die Anleitungen zum Aus / Einbau der Feder an der Hinterachse herausziehen kann, dann würde mir das sehr helfen....für die VA hab ich das schon und auch den passenden Federspanner parat.
Ich hab einen original Sportfedernsatz (rote Markierung) bekommen und mag das alles an einem Werkstatttag umbauen, da ich dann eine Hebebühne zur Verfügung habe. Es ist mein 320er / EZ 1/94 Fin WDB129031F095528
Da das Fahrzeug mit diesen roten Federn etwa 30 mm tiefer kommt, müssen vielleicht auch die Schalter für die Notbetätigung des Überrollbügels nachjustiert werden.
Eine Tabelle zur Auswahl der richtigen Federgummies zur VA habe ich hier schon gefunden...gibt es die auch für die HA? Einem Beitrag nach soll es für die HA nur 2 verschiedene Gummies geben...wenn das so ist...welche TN und Höhe haben die denn, oder sind diese mit denen der VA identisch?
Und zuletzt noch die Frage: Wie kann ich die Federn der VA und HA unterscheiden...ich habe alle 4 in einem Paket erhalten, leider ohne Beschriftung zu welcher Achse sie gehören.
Danke schon mal für die Hilfe.

VG, Rich

Ich habe neue originale Federn bei ATU montieren lassen.Die haben nämlich die richtigen Spanner.Ich stand die ganze Zeit direkt daneben und habe zugeschaut.Die VA dauerte beide Federn ca.30minuten.Das ging mit deren Spanner ratzfatz.Die HA ist nur ein wenig aufwendiger weil bei der Demontage die Stabis gelöst werden müssen.Das sind so lange diagonale Querstangen.Werden nach den lösen ein wenig bei Seite gezogen.Auch die Kontaktschalter für den Überrolbügel werden komplett gelöst..Für einen geübten sind die Arbeitsgänge eigentlich während der Montage selbsterklärend.Habs mir wesentlich schlimmer vorgestellt.
Die Gummibeilagen der VA und HA haben unterschiedliche Durchmesser.Ich wollte nämlich die vorderen nach hinten haben.Aber passten nicht.Ich glaube die vorderen sind vom Durchmesser ein wenig größer und passten nicht in die obere Aufnahme U-Schale.Bezüglich der Gummibeilagen auf der VA ist die kleinste Dicke 8mm und wird jeweils in 8mm Steps dicker.Bei den vorderen sind kleine Gumminoppen dran.Eine Noppe bedeutet geringste Dicke und 4 Noppen maximal Dicke.Bei der HA bin ich mir nicht ganz sicher.Ich glaube es gibt da nur 8mm und 15mm.

Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Laut EPC gibt es gar keinen "Sportfedernsatz" hatte ich Dir das nicht mal zugeschickt? Somit ist das auch mit diesen 30mm erst mal gar nicht klar!?

hotw schrieb:Laut EPC gibt es gar keinen "Sportfedernsatz" hatte ich Dir das nicht mal zugeschickt? Somit ist das auch mit diesen 30mm erst mal gar nicht klar!?

Moin Holger,
du hast mir im Sommer die Liste zur VA zugänglich gemacht und wolltest mir auch noch die Liste zu HA raussuchen....das kannst ja jetzt gerne machen, es würde mir sehr helfen.:danke:

VG, Rich

Denke daran Ulrich,

Mit tieferlegung des SL verlierst Du die Möglichkeit die AHK zu nutzen.

Torsten...,

warum...:frage:

Greetz....Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Weil der steckbare Kugelhals zu tief kommt und an jeder Welle aufsetzen würde.

Schon mal ein :danke: für alle Beiträge.
Also ich werde die Höhe der Kugel mal im aktuellen Zustand messen und dann nach Änderung der Federn nochmal...bin gespannt wieviel das Ausmacht.
Wenn es nicht funktioniert, kommen eben die alten Federn wieder rein und vorne nur die niedrigsten Gummies....
An sich ist mir mein SL eigentlich nur an der VA zu hoch und derzeit sind da die höchsten Gummies verbaut (901 321 12 84 / = 27mm) da wären also 19 mm zu holen.
Ich denke eben nur, dass es keinen Sinn macht vorne die erworbenen roten Federn einzusetzen (die würden nach der Punkte-Tabelle mit den vorhandenen hohen Gummies kombiniert werden müssen) und hinten die jetzt vorhanden blauen Federn zu belassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Fahreigenschaften so positiv beeinflusst. Also wenn schon, dann die roten Federn an beiden Achsen...so wurde es ja auch in der Serie verbaut.

VG, Rich

Ähm, wenn er Dir vorne zu hoch ist und Du hast die größten Gummis drin, warum kaufst Du dann überhaupt neue Federn? :hmm:

Holger, weil meine Zielvorstellung an der VA bei -30mm liegt..und das ist mit den Gummies alleine nicht zu holen (23 - 8 = 15).
Da schienen mir Federn die von vorne herein -30 mm sein sollen die bessere Option. An der HA kann ich ja dann auf die höchsten Gummies gehen.Wenn ich das richtig hab, dann gibt es für die Hinterachse drei verschiedene Gummies. (8 / 13 / 18 mm). Weiß allerdings nicht was bei meiner HA aktuell verbaut ist. Es ist eben ein Baukastenprinzip und ich denke es lohnt ein wenig herumzuprobieren.
Wie schon gepostet...die Punkte-Tabelle zur HA wäre mir dazu deine echte Hilfe Big Grin und die Teilenummern der 3 unterschiedlichen Gummilager an der HA auch.

VG, Rich

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von karsten320sl
22.09.12, 18:19
Letzter Beitrag von Dolly
24.04.12, 11:47

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste