Beiträge: 1,569
Themen: 13
Registriert seit: 16.10.2007
Es muss ein 722.6 sein...
Ich habe das Getriebe in meinem 60er von 97 000-237 000 Km gefahren und es hat immer noch einwandfrei geschalten. Ein 722.3 hat bei mir immer um die 200 tkm die Grätsche gemacht...
LG Christian
Beiträge: 94
Themen: 23
Registriert seit: 07.07.2009
... so ist es auch - die Zahl .5 hat mich verwirrt (vonwegen 5 Gänge :wimmer: ).
Äxgüsi - es ist ein 722.6xxxx Getriebe
Reto
The difference between men and boys ist the price of their toys.
Beiträge: 523
Themen: 16
Registriert seit: 30.05.2010
Hallo an alle Diskussionsteilnehmer!
Ich verfolge die Sache gespannt, da ich auch gerne die Motorbremse benutze. Bei meinem SL noch nicht so lange, da ich ihn erst seit 05/2010 fahre, aber bei meinem "täglichen" Auto (Pajero 3.0 V6 Automatic, Bj,2001) mache ich das von Anfang an und habe damit ohne Defekte 200 000km gefahren. Das AG ist vielleicht anderes konstruiert wie beim Stern?!?! Meine technische Unwissenheit sei mir verziehen. Aber er läuft noch.
Schönen Abend und Servus
Werner
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
Wie schon mal gesagt wurde, die neueren AG, speziell auch Tiptronic-taugliche schalten halt mit Lamellenkupplungen, die das wesentlich besser wegstecken als 722.3/722.5 mit Bremsbändern!
Gruß,
Patrick
230.475
129.063
Beiträge: 124
Themen: 16
Registriert seit: 04.06.2009
KaeptnNemo schrieb:Wie schon mal gesagt wurde, die neueren AG, speziell auch Tiptronic-taugliche schalten halt mit Lamellenkupplungen, die das wesentlich besser wegstecken als 722.3/722.5 mit Bremsbändern!
Gruß,
Patrick
Der elektronische 5-Gang Automat ist so ein modernes Getriebe, oder? Ich schalte nämlich auch ganz gerne von Hand.
Ich kenne auch ein zwei Pagodenfahrer, die ihre Automatik gerne von Hand betätigen... ohne Getriebeprobleme... :confused:
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
Welches elektronische 5-Gang?
Das vollelektronische oder das mit elektronischem 5. Gang?
230.475
129.063
Beiträge: 124
Themen: 16
Registriert seit: 04.06.2009
KaeptnNemo schrieb:Welches elektronische 5-Gang?
Das vollelektronische oder das mit elektronischem 5. Gang?
SL 320 Modell 1998
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
Getriebe mit Lamellenkupplung. Weniger Störanfällig bzgl. manuellem Schalten, trotzdem nicht ohne Mehrbeanspruchung!
Patrick
230.475
129.063
Beiträge: 51
Themen: 5
Registriert seit: 06.02.2010
CarreraSL schrieb:Ich schalte nämlich auch ganz gerne von Hand.
Hallo Stephan, das liegt bei "uns" wohl so im Blut

.
Gruß
Stefan
[SIGPIC][/SIGPIC]Hauptsache schön luftig :cheesy:
Beiträge: 342
Themen: 19
Registriert seit: 12.06.2009
Hab gerade heute wieder bemerkt, dass mein CLS auch "eigenmächtig" zum Bremsen runterschaltet. Der hat offfenbar bei aktiviertem Speed Limiter und/oder Distronic eine "Gefälle Erkennung", welche einen tieferen Gang einlegt, sobald das FZ schneller wird, obwohl kein Gas gegeben wird. Zuerst wird zwar leicht gebremst, aber wenn's wenig bringt (oder länger dauert), wird automatisch runter geschaltet. Von der Belastung (Schaltruck) her fühlt es sich etwas so an, wie wenn man es manuell macht. Ich nehme mal an, dass sich die Enwickler und Programmierer dabei schon was gedacht haben und man nicht mit einem schnelleren Getriebetod rechnen muss.
Ob das auch die neueren Mopf 2 SL's bei aktivierter "Lim" Funktion macht, kann ich nicht sagen, da diese Funktion bei US Fahrzeugen nicht vorhanden ist.
Gruss - HP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.10, 03:55 von
Night-Flyer.)