Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was ist das für ein Bauteil ?
#1

Hallo zusammen,
Wir haben einen CLK und einen SL vor der Tür stehen. Jeweils mit dem 3,2 V6 Motor. Habe vor kurzem bei beiden den LMM gewechselt. Ergebniss nach 9 bzw. 11 Jahren Betrieb ist wirklich erstaunlich.
Dabei fiel allerdings folgendes auf:
Beim CLK ist vor dem Zylinderkopf ein Bauteil welches beim SL fehlt. Die Halterung und sogar die Kabel sind vorhanden.
Kann mir jemand bitte den Sinn und Zweck dieses Bauteils erklären.
Bilder sind jeweils vom SL und CLK.

Danke&Gruß
Uwe


Angehängte Dateien
.jpg IMG_5281.JPG Größe: 123 KB  Downloads: 121
.jpg IMG_5282.JPG Größe: 115.79 KB  Downloads: 119
Zitieren
#2

Hi,

Uwe,

Das ist die gute alte SEKUNDÄRLUFTPUMPE damit die Abgaswerte eingehalten werden können,hörst bei Kaltstart für paar Minuten.
(kein versteckte Kompressor damit die lahmen Mercedes Maschinen auf die touren kommen):hihi:


grüsse
Zitieren
#3

Hey Seppi,

War die mal beim SL verbaut und wurde irgendwann entfernt ?
Das Bild mit der Pumpe ist vom CLK320, das ohne Pumpe vom SL.

Gruß
Uwe

Seppi schrieb:Hi,

Uwe,

Das ist die gute alte SEKUNDÄRLUFTPUMPE damit die Abgaswerte eingehalten werden können,hörst bei Kaltstart für paar Minuten.
(kein versteckte Kompressor damit die lahmen Mercedes Maschinen auf die touren kommen):hihi:


grüsse
Zitieren
#4

Hallo Uwe

Bei meinem 300 sitzt diese Luftpumpe in Fahrtrichtung rechts direkt über der Lichtmaschine.Ich wusste anfangs auch nicht was das für ein Teil ist

Gruß Sl Falco
Zitieren
#5

Hi,

Uwe,

Das sind alles einheitliche Motoren aber zu verschiedene Baujahre bei einem war es nicht nötig die Abgasnormen wie beim SL der müsste dann vor Bj:2000 sein und beim CLK dann doch nötig der müsste nach bj:2000.

Früher wurden die Teile durch denn Keilriemen angetrieben jetzt Elektrisch werden auch überwacht und Kontrolliert wenn die früheren fürchterliche geräusche gemacht haben abgebaut problem war erledigt da nicht Billig.

Schaue im KFZ-Schein nach SCHADSTOFFNORM ob EURO 3 ODER 4 oder D3 oder D4 usw.dann hast du denn genauen Grund.

grüssssssssse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste