Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reifenproblem - Sägezahnbildung

Hallo Leute,

ich fahre den Fulda Carat Excelero 225/55 ZR 16 auf den Mercedes 8-Loch. Ich habe in den letzten Tage ein leichtes Brummen bzw. Vibrieren des Fahrzeuges festgestellt. Huh

Bei Kontrolle der Reifen habe ich gemerkt, dass an der Vorderachse an den Reifen eindeutig ein "Sägezahnprofil" vorhanden ist. Haben andere Forumteilnehmer auch solche Probleme. Woran könnte es liegen?:help:

Gruss
Stephan M.

-www.pagode230sl.de-

Moin

Entweder liegt es an deinem Fahrstil oder du solltest die Fahrwerksteile an deinem Wagen mal überarbeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Heiko

wie alt sind deine Stoßdämpfer ?

Patrick

230.475
129.063

Eindeutig Stoßdämpfer defekt!

Gruß

AlexRolleyes

pagode230sl schrieb:Bei Kontrolle der Reifen habe ich gemerkt, dass an der Vorderachse an den Reifen eindeutig ein "Sägezahnprofil" vorhanden ist. Haben andere Forumteilnehmer auch solche Probleme. Woran könnte es liegen?:help:

Gruss
Stephan M.

-www.pagode230sl.de-

Hi...

die günstigste Variante wäre, zuerst mal die vorderen nach hinten und umgekehrt zu montieren...Smile

evtl. liegt es aber auch an den Reifen...wie alt sind die denn bzw. wieviele KM haben die auf dem Buckel...:frage:

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Für die Sogen. Sägezahnbildung sind def. Stoßdämpfer und/oder ausgelutschte
Vorderachselemente die Verursacher und nicht die Reifen (das ist keine neue
Erkenntnis ) Der Wechsel von hinten n. Vorne ist nur für den interessant,
der auf allen 4 Reifen dieses tolle Profil haben möchte Confusedagnix:
gruß franz

Hallo Franz,

ein weiterer Vorteil besteht darin das die Reifen im Winter besser greifen, also ruhig weiterfahren:autsch:. Das sag ich jetzt mal so:pfeif: LG Scotty:bier:

Hallo
das selbe Problem hatte ich auch .

Stoßdämpfer waren io 95 %

Zwieschenlenkhebel und Stabi aus geschlagen

das war bei mir die Ursache

gr.Karli

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tips..:danke:.. ich werde berichten. Habe heute einen Termin in der Werkstatt und werde näheres erfahren.

Zur Info: der Wagen hat rund 64 TKM gelaufen; die Reifen ca. 15 TKM.....

Gruss
Stephan M.

-www.pagode230sl.de-

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.... :danke:

Gestern war mein Termin in der Werkstatt. Der Meister sagte sofort, dass die Reifen von Fulda an sich schlecht geeignet sind für Mercedes, da die Mischung zu weich ist für das schwere Fahrzeug.

Es wurden alle Bauteile untersucht..... keine Mängel, auch die Stoßdämpfer sind einwandfrei. Zunächst wurde damit Abhilfe geschaffen, dass die Reifen von der VA zur HA gewechselt wurden. Der SL läuft zumindestens an der VA wieder sehr ruhig, allerdings merkt man deutlich die "lauten" Abrollgeräusche an der HA.

Reifenempfehlung des Meisters ist: entweder Conti oder 1. Wahl wäre Michelin. "Da haste Ruhe" .... O-Ton....

Gruss
Stephan M.

-www.pagode230sl.de-

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste