Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beginnende Heckscheibenrisse - reparabel ?

Hallo zusammen,

bei meinem 99er SL fangen die altbekannten Risse in den Heckscheiben gerade an. In der aktuellen Kaufberatung des R129 Clubs steht zu dieser typischen Schwachstelle etwas von "am Anfang noch reparabel" !?

Es wird dort "PVC Kaltschweissen" als Reparaturmöglichkeit bei gerade beginnenden Rissen gesprochen. Kennt das/ die einer ? :frage:
Macht sowas ein Sattler ?

Mein Verdeck ist insgesamt noch top in Schuss, gut imprägniert etc. Vom reinen Scheibentausch wird hier ja öfters abgeraten ...

Danke & Grüsse,
Stefan

Also so tragisch wird ein ordentlicher - reiner Scheibentausch nicht sein... es gibt die Sets teilweise für um die 140 EUR!

Sonst macht es auch ein Sattler für etwa 400 Nüsse .....

Die Sache mit der Klebung halte ich eher für ein Abenteuer... ohne viel Sinn :bier:

Hallo Stefan,
ich habe diverse Kunststoffheckscheiben mit solchen beginnenden Rissen über eine oder sogar mehrere Saisons mit einem elastischen Sekundenkleber gerettet. Funktioniert aber nur, wenn die Ränder noch aneinander liegen und der Riss nicht länger als 1 cm ist. Das hält aber natürlich nicht auf Dauer und fällt in die Sparte "quick & dirty":eek:
Viele Grüße
Thomas

geht voll in die Hose sowas:echt:
neue Scheiben reinnähen lassen und fertig ist die Laube.

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

XL-Andi schrieb:geht voll in die Hose sowas:echt:
neue Scheiben reinnähen lassen und fertig ist die Laube.

Andreas

Gibt es da eine Quelle? Mein Sattler lehnte das ab weil das Verdeck dann früher oder später Wellen bekommen würde :daumenr:
Gruß

Wer später bremst ist länger schnell!
(jetzt mit einem R129 UND einem R230 unterwegs)

:frage:Wat isn dat fürn Sattler-der Gute hat sehr wahrscheinlich noch keine schlechten Zeiten erlebt in seiner Firma und möchte nur komplette Dächer verkaufen:idiot:

Grüsse Andreas

Die Kaltschweissmethode ist eine gute Möglichkeit zur Reparatur. Werner Müller PVC Kaltschweisskleber Typ C verwenden. Wer es sicher haben möchte, klebt von innen und aussen. Die Haltbarkeit ist dauerhaft, da verschweisst und nicht nur geklebt. Grosse Tube kostet ca. 12 Euro, identische Produkte werden in Minimengen als Spezial-Sattler Reparaturkit für 30 oder mehr Euro angeboten. Da geht nichts voll in die Hose und nur Scheibe tauschen ist quick, dirty und rausgeschmissenes Geld. Mann kann mit der "geschweissten" Heckscheibe dann so lange fahren bis das komplette Verdeck getauscht werden muss, das macht Sinn! Wäre auch prima, wenn Leute die PVC-Kaltschweissen nicht kennen auch nicht antworten oder darüber philosophieren würden.

Grüsse Alex

:hihi:nur die Heckscheiben wechseln ist rausgeschmissenes Geld :frage: :autsch:

Wer Kunstoffscheiben klebt,wegen Materialermüdung oder Ähnlichen,der lässt auch seine Socken stopfen:help:

Andreas aus Dattel grüsst schön

....und wer nur die Hechscheibe tauscht, stopft auch seine Pullover. Er ist offensichtlich an einer kostengünstigen Reparatur interessiert. Nur die Heckscheibe tauschen ist auch stopfen, entweder tausche ich das komplette Verdeck, wenn ich das Geld ausgeben möchte oder pfusche halt, so hatte ich es geschrieben. " Vorsicht,lesen gefährdet die Dummheit "

Grüsse Alex

Hallo,
wenn du eine Teilkasko hast - fotografieren- Bild Versicherer schicken und zahlen lassen.:bier:
HUK hat bei mir bezahlt. - Glasschaden-
Gruß Harald

Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste