Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

US Fahrzeug - Leuchtweitenregelung

Hallo SL Freunde

Ich habe eine Frage an die Kollegen die ein Fahrzeug aus den USA haben!

Habe die Autos ( Xenolicht ) eine Leuchtweitenregelung ???

Wenn nicht, wie hat sich die Zulassungsstelle verhalten.:confused::confused:
Der Eintrag mit dem Hinweis - ohne Leuchtweitenregelung soll im Kreis Höxter
185 Euro kosten. In Niedersachsen dagegen 55 Euro.

Kann man diese Nachrüsten?

Wer hat Erfahrung auf den Gebiet - bei dieser Abzockerei kann man nur einen dicken Hals kriegen. :ausflipp:

Gruß
Dirk:danke:

Mopf2 hat ALWR drin, kann ich von meinem US-Baby bestätigen !

Patrick

PS: Meine Umrüstung hat zulassungsfertig 900€ gekostet, also nur noch Paiere zur Zulassungsstelle und fertig !

230.475
129.063

AlpineV6 schrieb:Habe die Autos ( Xenolicht ) eine Leuchtweitenregelung ???

Ja, nur eben keine Manuelle sondern eine Automatische. Deshalb fehlt bei Dir auch das Drehrad.

AlpineV6 schrieb:bei dieser Abzockerei kann man nur einen dicken Hals kriegen. :ausflipp:

Wo siehst Du da die Abzockerei?

Ich habe auf Deinen Bildern auch keine Scheinwerferreinigungsanlage gesehen, die bei Xenon ja auch Pflicht ist...

Siehe:

StVZO - Einzelnorm

Für die SRA kriegst du Ausnahmegenehmigung!

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Hallo Dirk :punk:,

die ALWR kannst bis Baujahr '95, also Vormops mit einem System von Hella nachrüsten - Kosten um die 300,00 Euro.
Ab Baujahr '95, also Mops1 ist eine Nachrüstung mit den Originalteilen von Mercedes möglich. Da kann ich Dir aber keinen Preis zu sagen. Die Teileliste findest Du im Lexikon.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Er braucht keine ALWR nachrüsten, die ist bei den US-Modellen schon drin !

Patrick

230.475
129.063

hotw schrieb:Ja, nur eben keine Manuelle sondern eine Automatische. Deshalb fehlt bei Dir auch das Drehrad.

Wo siehst Du da die Abzockerei?

Ich habe auf Deinen Bildern auch keine Scheinwerferreinigungsanlage gesehen, die bei Xenon ja auch Pflicht ist...

Siehe:

StVZO - Einzelnorm

Hallo Holger

danke für die Info, aber der Sachverhalt ist folgender.

Das Auto ist aus den USA und mir war nicht bekannt das die LWR dort zum XENO Packet gehört. Der TÜV hat keine LWR gefunden und dieses als nicht vorhanden eingetragen. Beim Strassenverkehrsamt in NRW kostet diese Sondergenehmigung sage und schreibe 185 Euro.:autsch: Wenn das keine Abzocke ist, wann fängt die dann an. Der gleiche Eintrag kostet in Niedersachsen 55 Euro. Das ist in OK. Das der SL keine SWRA hat, ist bekannt. Mal sehen was das in NRW kostet.

Jetzt lese ich hier, dass doch eine LWR vorhanden ( Baujahr 2001/02 ) ist.
Da hat der TÜV Prüfer wohl geschlafen! :knueppel:
Schön, jetzt kann ich das ganze wieder aufrollen, damit das Gutachten die richtigen Fakten enthält.:daumenr:

Nochmal allen Kollegen ein :danke:, so ein Forum ist Gold wert.:echt:

Gruß
Dirk:daumenh:

So paradox es klingen mag: US-Xenon ist immer mit ALWR und ohne (!) SWRA. US-H4 immer ohne ALWR und mit (!) SWRA.
Die SWRA nachzurüsten ist "plug and play", vor allem Dank der tollen Anleitung von Night Flyer hier im Forum! Und die benötigten Teile gibt es auch noch relativ preiswert beim Freundlichen.
Dagegen die originale ALWR nachzurüsten ist wohl ein größerer Aufwand. Wenn das schon mal jemand gemacht hat, wäre an dieser Stelle ein Erfahrungsbericht ne tolle Sache. Im Regelfall wird dann schon eher eine Hella-Leuchtweitenregulierung verbaut, wie auch hier schon mehrfach beschrieben.

Grüße aus Sindelfingen,
Ralf

Hallo SL Freunde

das Ding ist rund.

Der liebe junge TÜV Mann der die Hauptabnahme durchführte hat mit dem Hinweis keine LWR vorhanden einige Leute beschäftigt und mir eine Tag Arbeit gekostet. Hätte der diplomierte Schnarchhahn das Xenolicht vor einer weissen Wand einschalten lassen, hätte er die Nickbewegung der LWR gesehen.:daumenr:Sad Bei Xeno ist die Regelung immer automatisch, es gibt auch keine Verstellmöglichkeit am Amaturenbrett.

Der dipl. Schnarchhahn wollte auch das Gutachten nicht ändern, trotz Schriftstücke,Stückliste vom Hersteller und ein Anruf vom Stvamt. Den Typen zu Besuch, nein, 260km hin und dann zurück!:knueppel:
Also bin ich zum TÜV in meiner Stadt gefahren, der nette Prüfer hat sich das Gutachten des Kollegen angesehen und einen dicken Formfehler zusetzt festgestellt:autsch: . Der Prüfer hat mit dem Lichteinstellgerät festgestellt, dass das Auto eine automatische LWR besitzt. Darauf hat der gute Mann mir einen Zweizeiler auf TÜV Papier mit Stempel ausgestellt ( kostenfrei ). Somit war ich durch.:daumenh:

Da sich das Stvamt direkt neben dem TÜV befindet habe ich dort die gesamten Unterlagen prüfen lassen, Einfuhrpapier zum Erhalt des Kfz Briefes - OK:clap:
Der Zweizeiler von meinem TÜV reicht aus, dass man keine Sondergenehmigung benötigt.:clap::daumenh:
Weithin wurde festgestellt das hinten nur 310 mm Platz für ein kl. Nummerschild :cheesy: ist und das sich vorne keine Nummernschildsaufnahme befindet. Also Platz für ein Klebeschild! :daumenh:

In der Summe haben mir bei der Aktion 5 Leute geholfen, :daumenh: :danke: DB Stuttgart, Stvamt vor Ort, mein Tüv vor Ort, und der DB Händler vor Ort und ein Stvamt/DB Händler aus einem anderen Kreis.

Und das alles, weil dieser dipl. Schnarchhahn :idiot: seinen Fehler nicht eingestand!:knueppel:

Gruß
Dirk

Klebeschild? Wie kann ich mir das vorstellen?

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Norbert1
03.03.16, 10:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste