Hallo,
habe folgendes Problem:
Wenn ich z.b. etwa 50 kmh fahre und dann das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücke beschleunigt der Sl zwar und wird natürlich auch schneller, schaltet aber nicht runter. Beim Kickdown müsste es ja noch einen ordentlichen Schub geben, nachdem der Wagen runterschaltet, dies ist bei mir aber nicht der Fall..
Woran kann das liegen. Könnte was mit dem Motor oder Getriebe nicht in Ordnung sein? Oder eine Einstellungssache am Getriebe/Gaspedal?
Baujahr des Sl´s??
V6 oder R6???
[SIGPIC][/SIGPIC]
Baujahr 94 , weiß nicht ob v6 oder r6?..
Bj 94 ist R6!
Wurde an der Gaskulisse oder am Gaszug in letzter Zeit irgend etwas verändert?
Tritt der Fehler zeitweise oder dauernd auf?
[SIGPIC][/SIGPIC]
habe den Wagen vor kurzem erst gekauft, was der Vorbesitzer alles gemacht hat weiß ich nicht. Ich habe beim fahren schon mehrmals voll durchgedrückt, es ist nichts passiert, außer dass er normal etwas weiterbeschleunigt hat, kein runterschalten...
Ich versuchs morgen noch ein paar mal...
An der Gaskulisse im Motorraum ist beim M104 ein zusätzlicher roter Bowdenzug mit dran, der ist garantiert falsch eingestellt oder erlahmt.
Der Bowdenzug ist der Schaltdruckzug der dem Getriebe sagt wann zurückgeschaltet wird.
An der Gaskulisse ist ein Zeiger und eine Nase am feststehenden Teil.
Schaltdruckzug einstellen, so das Nase und Zeiger fluchten.
Wenn das nicht passt schaltet er auch nicht zurück!
PS: natürlich gibt es min. 20 andere Ursachen für dein Problem, ...aber der Reihe nach
PPS: was kaufste auch so ne Murmel wo das Getriebe spinnt,....kann evtl. teuer werden!
LG Markus
[SIGPIC][/SIGPIC]
hatte mich während des Lesens des letzten Beitrags schon gefreut, dass es einfach eingestellt werden kann...
der letzte Satz "PS:..20 ander Fehler..." hat mich dann kaputt gemacht
;-)
Wollte dir jetzt keine Angst einjagen:engel:
Aber ein Auto mit GetriebEproblem wenn man nichts davon versteht lässt man im allgemeinen besser stehen.
Probier das mal mit dem einstellen des Bowdenzuges.
Falls du keinen Zeiger und Nase hast (gibts auch).
Zug aushängen, einstellen und unter leichter Spannung (etwa den halben Kugelkopf als Richtwert) wieder einbauen.
Ansonsten wieder melden.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ich hab den Wagen ja probegefahren, fährt und beschleunigt ja auch normal. Das mit dem Kickdown ist meinem Bruder erst gestern aufgefallen (der macht ständig Kickdowns mit seinem Wagen -3er halt). Ich mache eigentlich keine, will aber schon dass es funktioniert....
Ok ich drucke das mal aus was du geschrieben hast und gehe wenn ich ma Zeit hab in ne Werkstatt damit, ich selber krieg das eh nicht gebacken. Son Freund meinte heute, es könnte sein, dass was am Gaspedal nicht in Ordnung ist oder so ein Ding am Getriebe geweckselt werden muss, kostet wohl unter 100 euro (Material -Einbau wohl auch einfach). Weiß aber nicht ob der wirklich Plan hat oder nur so daher redet...
Hi Erkan,
den Tipp den dir Markus gegeben hat, hat nix gekostet und könnte Dein Problem schon lösen und wenn nicht, bleiben nur noch 19 Fehler übrig

sieh es mal so.
Gruß Detlef