Hallo Gemeinde!
Gestern habe ich mein "Schätzchen" ganz sanft aus dem Winterschlaf geweckt und das Car Cover gelüftet...
Leider mußte ich feststellen, daß während des Winterschlafs (10-04) die ganze Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist..! :wimmer:
Das Überdruckbehälter ( links im Motorraum ) ist komplett leer und die blaue Brühe hat sich unter dem Auto verteilt. :eek:
Ich habe zuerst nach den Gummischläuchen geschaut, konnte aber leider auch nichts erkennen ( sind ja auch nicht so viele ).
Ich habe das Gefühl, dass die Flüssigkeit direkt unten am Kühler ausgelaufen ist.
Jetzt meine Fragen: :confused:
1. Was kann während der Standzeit passiert sein? ( Auto stand in einer trockenen dichten ( also auch kein Getier ) Garage.
2. Was kann jetzt kaputt sein?
3. Was soll ich jetzt machen? Reicht es erstmal, wenn ich normales Wasser in den Überdruckbehälter füll?
4. Kann ich dann damit zu meiner ( 3km ) entfernten Werkstatt fahren?
Ich bin für Eure Antworten wirklich dankbar! :help:
ich würde erstmal ein paar Liter Wasser einfüllen und versuchen das Leck zu finden, einen neuen Kühler kannst Du selbst einbauen, neue Schläuche auch.
Wenn Du genügend Kühlwasser einfüllst, dann kannst Du auch zur nächsten Werkstatt fahren, Du kannst ja den "freundlichen" diesbezüglich mal anrufen. Die heutigen Kühler kann man kaum noch reparieren, wenn sie undicht werden, die Kunststoffteile lassen eine Reparatur nicht zu.
Herzliche Sternengrüße aus Esslingen :drive:
Ludwig Ich fühle mit Dir!
SL129 schrieb:Hallo Gemeinde!
Gestern habe ich mein "Schätzchen" ganz sanft aus dem Winterschlaf geweckt und das Car Cover gelüftet...
Leider mußte ich feststellen, daß während des Winterschlafs (10-04) die ganze Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist..! :wimmer:
Das Überdruckbehälter ( links im Motorraum ) ist komplett leer und die blaue Brühe hat sich unter dem Auto verteilt. :eek:
Ich habe zuerst nach den Gummischläuchen geschaut, konnte aber leider auch nichts erkennen ( sind ja auch nicht so viele ).
Ich habe das Gefühl, dass die Flüssigkeit direkt unten am Kühler ausgelaufen ist.
Jetzt meine Fragen: :confused:
1. Was kann während der Standzeit passiert sein? ( Auto stand in einer trockenen dichten ( also auch kein Getier ) Garage.
2. Was kann jetzt kaputt sein?
3. Was soll ich jetzt machen? Reicht es erstmal, wenn ich normales Wasser in den Überdruckbehälter füll?
4. Kann ich dann damit zu meiner ( 3km ) entfernten Werkstatt fahren?
Ich bin für Eure Antworten wirklich dankbar! :help:
Ich würde den Sl rausschieben so gut wie möglich alles saubermachen (Boden und Kühler, Leitungen). Einen großen sauberen Pappkarton darunter platzieren. Ohne zu sabbern Wasser auffüllen, Motor starten (ca1Min), Motor aus, Wasser nachfüllen. Motor an, Temp im Auge behalten, unterm Auto auf die lauer legen wo es tropft. Wenn es bei abgestelltem Motor rausläuft müsste es unter Druck schnell sichtbar werden wo`s leckt. An der Pappe hast du dann nen anhaltspunkt woher der/die Tropfen kommen.
Wenn du nichts finden kannst, würd ich nach Abkühlung und Auffüllung die 3 km fahren.
Manche behaupten ja das ihr Auto lebt, ich glaube allerdings nicht , nur weil du ihn abgemeldet hast, er aus Trotz seine Flüssigkeiten ausstösst.:hihi: Ein Nager erscheint mir da plausibler.
pc-lude schrieb:Ein Nager erscheint mir da plausibler.
:bier:
Hallo :punk:,
...darauf hätte ich jetzt auch getippt. Von daher: Wasser rein und schauen, oder Schläuche "massieren" - Es wird sehr wahrscheinlich an zwei Stellen nebeneinander, wenige Millimeter entfernt voneinander tropfen.
Viel Erfolg. :clap:
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik
Sollte man da nicht auch lieber vorher den Unterfahrschutz abschrauben, damit das Wasser nicht erst auf den läuft und dann an ganz anderer Stelle auf die Pappe tropft ?
VG
Andreas
Von diesen Abdichtzusätzen halte ich nichts, da die sich überall im Wasserkreislauf absetzen..
Neuer Kühler kostet nicht die Welt und der Umbau ist auch recht schnell gemacht!
Kaffeesatz in den Kühler und das ding ist dicht erst einmal.
Wenn gefunden undichte Stelle von außen mit Seife grob einreiben. Kühler warm laufen lassen -> dicht.
Undichte stelle findet man gut wenn man eine sprühdose mit Fitwasser füllt und alles einmal einsprüht.
Aber alles natürlich mit ausgebautem Unterfahrschutz.
Kühlerdichtmittel funktioniert fast wie Blut an einer Wunde. Es verstopft üblicherweise die normalen Leitungen nicht! Ich habe bisher beste Erfahrungen gemacht.:wiegeil:
Ich grübel aber echt wie es zu dieser Undichtigkeit kommen konnte:frage:
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz