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Bitte Bitte Bitte:ZV-Pumpe PSE erhöhter Ruhestrom und Suche na Anleitung für Ausbau!!
#1

Hallo,

es wird eng. Ich muss am 24. zu einer Hochzeit...und gerade klappt so gar nichts.

Mein 93er SL litt unter einer sich entladenden Batterie. Mercedes stellte fest:
Erhöhter Ruhestrom der PSE und des VSG (Verdecksteuergerät). Deswegen wurde nun ein Relais zwischengeschaltet (siehe Reparaturbericht).

[ATTACH=CONFIG]38302[/ATTACH]

Gibt es hier evtl. Erfahrungswerte, wie es zu diesem erhöhten Rugestrom kommen kann?
Mich wundert auch, dass die Pumpe nach dem Schließvorgang weiterhin rund 10-15 Sekunden nachläuft.

Eine neue Pumpe kostet über € 1.200,00. Ich habe mir die Pumpe heute angeschaut, um zu erfahren, wie sie genau aussieht.
Da verwundert mich bereits der eine durchsichtige Schlauch...sieht recht neu aus...war das original so?
Der Schaumstoff um die Pumpe herum ist sperrig, ich bekomme die Pumpe nicht weiter raus.... :-(

[ATTACH=CONFIG]38303[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]38304[/ATTACH]

Hat jemand eine Anleitung, wie man die Pumpe ausbauen kann?

UND: Fehlen da vielleicht Blindstopfen? Auf Fotos anderer Pumpen sieht man immer wieder so rote Stöpsel,
wo kein Schlauch angeschlossen ist...kann das ein Fehler sein, sodass die Pumpe dauerhaft ein Vakuum zu produzieren versucht?

Hat jemand eine solche Pumpe, die er gegen entsprechendes Entgelt abgeben kann?
Mein Fahrzeug hat IR und auch eine innere ZV.

Gibt es eine Empfehlung für die Reparatur des VSG, wobei die Aufgabenstellung der erhöhte Ruhestrom ist (denn es funktioniert ja ansonsten perfekt)
Das frage ich, da von dieser Problematik (Ruhestrom) ist auf einschlägigen Seiten diverser Anbieter nichts zu finden ist...

Grüße!!
Tho


Angehängte Dateien
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#2

Hallo Thorsten,
die Pumpe kann man durch hochziehen aus der Plastikhalterung entfernen. Vorher das IR/EDW Steuergerät abschrauben.
Was für eine Pumpe du hast steht auf dem Typschild. Habe noch eine da, wenn es die 1298000448 ist. Haben die in der Werkstatt mal die Spannung an der Sicherung (hinten die 8A) gemessen? Kontaktproblem?

Gruß Torsten
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#3

Hallo Namensvetter,

ah, also doch das Steuergerät abschraiben...ok...das mache ich gleich nachher....
Es ist ne Hella-Pumpe...das kann ich nachher genauer sagen....hab einfach Schiß, estwas kaputt zu machen...

Ich denke, dass Mercedes alles Mögliche durchgemessen hat. Die sind sogar bis hinters Armaturenbrett gegangen...

Ich schreibe Dir gerade eine PN

Grüße!!
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#4

Hi Tho,
Du liegst mit Deiner Vermutung richtig, die Anschlüsse ohne Schlauch brauchen Blindstopfen, mit den Jahren zerbröseln die.
U.U. hast Du auch sonst im Auto defekte Verbinder und Gummischläuche der Unterdruckleitung, dadurch läuft die Pumpe unnötig lange nach und geht mit der Zeit kaputt.
Normalerweise mit funktionierendem PSE, sollte die Pumpe nach max. 20sek abschalten.
Vorne rechts im Motorraum ist auch noch ein Unterdruckverteiler der gerne undicht wird, nahe bei den Steuergeräten/Spritzwand.
Bei der Rechnung frage ich mich jetzt wirklich, was defekt ist, die Pumpe oder das Steuergerät.
Mit dem Verdecksteuergerät würde ich zuerst mal zu einen älteren Radio und Fernsehtechniker gehen, evtl. kann der Dir ein durchgebrannten Chip oder IC einlöten.
Gruß
R
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#5

So, Hallo Raggna und Torsten,

komme gerade heim und habe mir die Pumpe mal genauer angeschaut und eine - wie ich finde - unglaubliche Entdeckung gemacht.

Die ZV-Pumpe hat eine Teile-Nr., die wohl gar nicht zu meinem SL passt: 129 800 06 48 !!

[ATTACH=CONFIG]38306[/ATTACH]

Denn laut EPC waren beim 300SL bis Ende 93 nur die 129 800 0248 oder die 129 800 0448 verbaut.


Weiß einer von Euch, worin die Unterschiede zwischen 0448 und 0648 liegen? Können auch elektronische Unterschiede vorliegen?

Auch interessant, wie grauselig sowohl Mercedes als auch die Werkstatt meines Vertrauens die Pumpe verpackt hatten (siehe Bilder zuvor).

SO soll es richtig aussehen: Die Leitungen werden durch die Aussparungen im Schaumstoff geführt...

[ATTACH=CONFIG]38305[/ATTACH]

Grüße!!


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#6

Hallo Thorsten,
die ZV Pumpe 648 hat 3 Ausgänge und die 448 hat 4 Ausgänge. Kann sein das du Eine 648 bekommen hast wegen Modelljahrwechsel? Oder die in der Werkstatt haben Dir so eine angedreht??? Die 448 ist nämlich mehr gefragt.

Gruß Torsten
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#7

Ja wie soll ich das denn der Werkstatt nun nachweisen? Die hat mich ja nach Strich und Faden betrogen...

sonstige technische Unterschiede? Ich meine...Mercedes wird ja wissen, wieso eine 448 verbaut wurde und keine 648...oder?!

Der Wagen lief im April 1993 vom Band. Das als Randbemerkung.
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#8

Guten Abend,

so, zumindest der Ausbau der ZV-Pumpe als solches ist schon mal erledigt.
Auf der Pumpe sitzen ja zwei Verteiler auf. Der eine Verteiler (A 129 800 02 22) hat fünf Öffnungen, die bei meinem Wagen alle belegt sind, u.a für den Tankdeckel.

Der andere Verteiler (A 129 800 03 22) hat hingegen nur vier Vetilöffnungen. Dort ist bei mir nur ein Unterdruckschlauch angechslossen.
Als ich nun versuchte, die drei übrigen nicht besetzten Ventilöffnungen des Verteilerstücks mit den roten Blindstopfen (A 124 805 02 44, habe ich heute bei Mercedes gekauft) zu verfschließen,
wollten diese Dinger einfach nicht in diese Vetilöffnungen passen!

Gab es bei den Blindstopfen vielleicht Unterschiede, z.B. je nach Baujahr? Kann ich mir gar nicht vorstellen....

Grüße!!
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