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Ausbau Scheibenwaschdüsen
#1

Hallo in die Runde.

Bei meinem Mopf 2 hat die Scheibenwaschanlage den Dienst eingestellt. Da das Forum mich ermutigt, auch selber mal einen Fehler zu suchen und abzustellen, habe ich zuerst einmal die Wischwaschpumpe ausgebaut. Eine neue war schnell in der Bucht bestellt. Danach habe ich das alte Teil mal richtig sauber gemacht und was soll ich sagen: das Ding funktioniert wieder und jetzt habe ich eine Wischwaschpumpe in Reserve.

Aber: jetzt will ich die Düsen mal ausbauen um Kalk etc. zu entfernen (habe beim Versuch das Teil einzustellen auch noch eine Nadel darin abgebrochen). Die Frage ist jetzt: wie bekomme ich die Teile heraus?

1. Wasserschlauch ab -> kein Problem
2. Schwarzes Kabel ab -> kein Problem da Steckverbindung
3. Düse aus der Motorhaube gedrückt -> klappt bestens. Aber:
4. jetzt kommen noch zwei Kabel aus der Motorhaube, die direkt in die Düse gehen und dort nicht gelöst werden können, weil fest verbunden.

Ich will die Düsen unbedingt mal in warmen Wasser reinigen und entkalken. Aber wie bekomme ich die beiden letzten Kabel (Düsenheizung?) gelöst.

Vielleicht kann ja hier jemand etwas gegen meine Ratlosigkeit tun.

Vielen Dank schon einmal und noch einen schönen Mittwoch.

Christian Rolleyes
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#2

CBUinGE schrieb:4. jetzt kommen noch zwei Kabel aus der Motorhaube, die direkt in die Düse gehen und dort nicht gelöst werden können, weil fest verbunden.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehen die beiden Kabel zu einer Art Platte und können dort gelöst werden, nicht direkt bei der Düse.

LG Rob
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#3

Weshalb so umständlich? Den Wasserbehälter halb mit warmem Wassser und flüssigem Entkalker für Kaffeemaschinen befüllen. Scheibenwischer abheben. Wischwasser 15 Sekunden betätigen. 5 Minuten warten. Dann den Rest im Wasserbehälter "durchjagen". Fertig!

Gruß Werner
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#4

Moin Moin Werner

das kann schief gehen. Ein Kumpel hat das getan,es haben sich größere Kalkstücke im Behälter gelöst und Leitungen und Düsen verstopft.
Warum überhaupt entkalken ? Finger weg von laufenden Systemen.

VG. Mathias
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#5

Mathes schrieb:das kann schief gehen. Ein Kumpel hat das getan,es haben sich größere Kalkstücke im Behälter gelöst und Leitungen und Düsen verstopft.

Das Risiko das Verschmutzungen in die falsche Richtung (Düse) getrieben werden (besser in die Richtung der größeren Durchmesser) ist natürlich vorhanden, daher würde ich den Behälter zuerst ausbauen und dort inkl. der Pumpe(n) entkalken und dann erst die Leitungen zur Düse, da ist das Risiko etwas geringer und Behälterausbau ist kein Mirakel. (habe einen neuen Behälter bekommen)

Mathes schrieb:Warum überhaupt entkalken ?

Beim Tausch meines Behälters (hatte einen Riß im Bereich der Stütze auf der er sitzt) habe ich keine Verkalkungen im Behälter feststellen können, kommt sicherlich auf das Wasser an welches jahrelang eingefüllt wurde!?!

LG Rob
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#6

OldStyler schrieb:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehen die beiden Kabel zu einer Art Platte und können dort gelöst werden, nicht direkt bei der Düse.

LG Rob

genau richtig, nennt sich Platte Motorhaubenbügel hinten und hat die Teilenummer A1268201111
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#7

übrigens, die meisten hier vertretenen R129 Fahrer würden sich doch lieber umbringen, als ihre Scheibenwaschanlage zu benutzen, weil doch das frisch polierte Fahrzeug befleckt werden könnte. Ausserdem wird es doch sowieso nur bei absolut sonnensicherem Wetter unter der Schutzhaube und Garage rausgeholt, um zur gemeinschaftlichen Wagenpflege natürlich in einer Halle, um unnötige UV Strahlungen zu vermeiden, zu fahren.

Das war Satire.
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#8

ex E30 cabrio fahrer schrieb:Das war Satire.

Sicher ? Rolleyes

LG Rob
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#9

OldStyler schrieb:Sicher ? Rolleyes

LG Rob

Schließ ich mich an - Sicher ? :kicher:

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
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#10

Danke für die ganzen Tips. mache mich dann mal auf die Suche nach der Platte.

Im Übrigen brauche ich die Scheibenwaschanlage nur, um einen Grund für eine neue Politur zu haben. Es gibt doch hier garantiert niemanden, der bei Regen herumfährt,oder?

:daumenh:
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