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Tüv mit diesen Felgen ?...
#11

Absoluter Schwachsinn, das mit den Spurrillen! Mein Wagen läßt sich hervorragend fahren,lenken und ist spurtreu. Ich muß dazu sagen, er hat kein Sportfahrwerk, dafür aber rundherum neue Seriendämper bekommen. Neue Stoßdämper und Stabi- u. Traggelenke machen in Sachen Fahrdynamik sehr viel aus!!! Trotzdem geht nichts über die originalen 225/55 R16. Das ist mit Abstand die beste Bereifung für den SL, dicht gefolgt von der Kombination 235/45 17 mit 255/40 17!!!
Bilder von den 20 Zoll folgen demnächst! Falls es jemand Interesse hat, ich habe noch einen Satz 3-teiliger OZ Mito 10,5 + 12 x18 mit 2,5 und 3,75 Zoll Betten liegen.
Gleichzeitig bin ich auf der Suche nach einem Panoramadach, da ich meins dummerweise mal verkauft habe und jetzt doch wieder vermisse!

Ciao marco
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#12

Hallo Marco,

meine Erfahrung mit ""Schwachsinn"" abzutun zeugt von absutem Unwissen, oder aber Du bist noch brutaler im Nehmen als ich.
Fest steht jedenfalls, das der komplette Fahrkomfort sehr leidet.

Übrigens noch folgendes: Mein komplettes Fahrgestell, Vorder- wie Hinterachse, inkl. der kompletten Bremsen, (Scheiben, Beläge, Handbremse, neue Reifen) wurden im letzten Winter überholt. Dabei wurde aber auch wirklich alles erneuert was irgend einem Verschleiß unterworfen ist. Danach wurde das Fahrzeug neu vermessen und eingestellt. Ich hatte das Gefühl ein neues Auto zu haben, so ruhig lief das Ding. Trotz allem ist es jetzt nach ca, 12000 km wieder soweit, daß er den Spurrillen nachrennt. Und feststeht, je älter und abgefahrener die Reifen, je beschi...ner das Fahrverhalten.

Kein Mensch kann mir erzählen, das 20zöller problemlos laufen,
vor allem weil nur noch 25% Höhe des Reifens erreicht werden und damit der kleinste Schlag nicht von den Reifen, sondern vom Fahrgestell abgefangen werden muß.

Lg

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
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#13

noch ein Nachtrag an 1stein97.

Falls es Dir aufgefallen ist, fahren wir exakt die gleiche Reifenkombination. Du 245/35 mit 285/30 in 19 Zoll und ich 245/30 mit 285/25 in 20 Zoll. Der Abrollumfang beider Kombinationen ist exakt gleich. Wichtig wären jetzt noch die Einpresstiefen der Felgen. Ich fahre vorn 8,5x20 ET 46 mit 20 mm Spurplatte pro Seite und hinten 9,5x20 ET42 mit 25mm Spurplatte pro Seite. Luftdruck der Reifen vorn 2,8 und hinten 3,2 bar.
Eigendlich sollten bei ähnlichen Daten Deiner Felgen, keine Unterschiede im Fahrverhalten der beiden SL`s sein.

Ciao Marco :cheesy:
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#14

Ach, der Klausi ist ja noch online! Schön, dann fachsimpeln wir jetzt ein wenig! Smile Sicher, fahren sich die 20 Zöller schlechter als die originalen 16 Zoll, die ich derzeit als Winterreifen fahre. Aber der 20 Zoll ist ja nur mein "Tuningradsatz für diverse veranstaltungen, oder wenn ich einfach mal Lust auf was besonderes verspüre. Regulär fahre ich im Sommer 8 + 9 x 18 mit 245/40 und 275/35 . Bei gleichem Luftdruck merke ich aber keinen Unterschied im Fahrverhalten , zwischen 18 und 20 Zoll Rädern.

Ciao Marco


P.S. Die 20 Zoll lassen ich gerade verbreitern auf 11,5 Zoll. Somit werden es kommenden Sommer 9,5 Zoll vorn und 11,5 Zoll hinten.
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#15

Hallo Marco,

was die Einpresstiefen angeht muß ich, um nichts falsches zu schreiben noch einmal in meinem Teilegutachten nachsehen, habe aber im Hinterkopf etwas von 15 vorne und 23 hinten. Will mich aber zur Zeit keinesfalls festlegen, werde aber nachschauen.

Luftdruck liegen wir fast gleich, 2,8 fahre ich auch, allerdings auf allen 4 Reifen.

Tja, man müßte einfach mal beide Autos fahren, um objektiv etwas dazu sagen zu können.

Lg

Klausi

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#16

....ich hatte es schon geschrieben, ich habe vorne 10 j hinten 11,5 j, also eigentlich richtig fette Schlappen...

Tiefer ist er natürlich auch, gesamt 46 mm. Stoßdämpfer sind übrigens auch vor einem Jahr erneuert worden. Habe die damals online bei D&W bestellt, Bilstein, bin eigentlich zufrieden.

Lg
Klausi

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#17

Tja, dann sollten wir mal fahren....sobald die Sonne wieder da ist! Bilstein ist übrigens ab Werk drin, also absolut top, Deine Entscheidung! Aber tiefer legen will ich nicht mehr, aus dem Alter bin ich raus! Blush Außerdem hat eine Tieferlegung bis auf die Optik keinerlei Vorteile, gegenüber dem Serienfahrwerk, das bestens auf den SL abgestimmt ist.
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#18

Hallo Marco,

laut meinem Teilegutachten haben die Felgen folgende Dimensionen:

VA: Radtyp: 41.10.9.MB5 Radgröße: 10 J x 19 H2 ET18

HA: Radtyp: 41.01.9.MB9 Radgröß5: 11,5 J x 19 H2 ET23

Wie schon mehrfach geschrieben, sieht super aus, (siehe Bilder) und ich selber habe keinerlei Probleme mehr mit dem Fahrverhalten, da ich mich sicherlich inzwischen daran gewöhnt habe und weiß wie das Auto tickt. Nur meine Nachbarin rechts meint immer es schaukelt so sehr. Naja, kann ich mit leben, kriegt Sie eben ein Kissen ins Kreuz.
(Hoffentlich liest Sie das nicht, dann ist Sie bestimmt sauer)

Liebe Grüße

Klausi

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#19

mario500 schrieb:bin was das optische angeht wirklich ein fan von tiefbettfelgen.hab mal einen mae gesehen mit 10x18 vorne und 12x18 hinten mit wenig et. das sah echt traumhaft-brutal aus. kenne einen laden der hat noch nagelneue liegen.
gruss mario


hi. bin neu hier und hätte gleich ein paar fragen.

hab nen 300sl-24 mit originaler karosserie:lol:. passen da 10x18et 35 auf 245 40 und 11x18et35 auf 285 35 18 drauf oder sonst 9x20 et 25 auf 245 30 und 11x20 et 32 auf 285 30 20 drauf? danke vielmals und ein schönes wochenende.gruss daniel:daumenh:
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#20

Miin Daniel,


gehen tut das bestimmt irgendwie Cool
Allerdings sind die Eckdaten etwas dürftig. Da gibt es noch bördeln ja / nein, Spurplatten, Lenkeinschlag....
Am besten du guckst mal da:

Mitglieder stellen sich vor - R129-Forum - da wird sie bestimmt geholfen :pfeif:

lg poldi
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