Tüv mit diesen Felgen ?... -
WildR129 - 10.12.09
Möchte mir an die Vorderachse 8,5 x 19"
und an die Hinterachse 9,5 x 19" machen.
Bekomme ich da probleme mit dem Tüv ?
...für den R129 sind ja eigentlich maximum 18" möglich, laut meinem Ausdruck von Mercedes.
Passt das dann überhaupt oder muss ich da was wegschnippeln im Radkasten:confused:
:help:
Gruß
Andreas
1stein97 - 10.12.09
Hallo Andreas,
wenn Du ein Teilegutachten für Deine Felgen hast bekommst Du keine Probleme, da vieles möglich ist. Ich selber fahre 19" vorne mit 10 J und hinten mit 11,5 J, also richtig fette Schlappen. Der Vorteil wenn Du das Teilegutachten hast ist, daß alles was Du evt. verändern mußt hier drin steht. Teilegutachten bekommst Du beim Hersteller der Felgen, oder auch manchmal hier im Forum.
Liebe Grüße
Klausi
Super Charger - 10.12.09
Hey Andreas 19 Zöller hab ich auch mal probiert, hab gleich den Auspuff dazu abgestimmt ;-)
OK.....ich weiß nicht ob das ohne Probleme möglich ist, ich hatte nur mein Bild im Kopf als ich Deine Frage las.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Grüsse Dirk
m.vonfallersleben - 11.12.09
Hallo Andreas!
Das ist gar kein Problem! Ich selber fahre per Sondereintragung an der Vorderachse 8,5x20 mit 245/30 und hinten 9,5x20 mit 285/25 !
Schöne Grüße aus Berlin
mario500 - 12.12.09
hallo marco
hast du schon bilder drin von deinem auto? das würde ich mir ja gerne mal anschauen. lässt sich das denn noch fahren? :drive:
grüsse mario
1stein97 - 12.12.09
Hallo Mario,
20zöller sind fast nicht mehr in der Spur zu halten, selbst wenn nur kleinere Spurrillen hast.
Ich spreche wirklich aus Erfahrung, und fahre seit 6 Jahren 19zöller. In Baustellenbereichen fahre ich grundsätzlich rechts, da die kleinste Spurrille das Auto plötzlich und vor allem unerwartet ausschehren lässt.
Ich fahre die Dinger weil sie einfach geil aussehen und ich mich inzwischen daran gewöhnt habe. Ich möchte trotz der Nachteile keine anderen Felgen fahren.
Ich habe vorne 10x19" mit 245-35-19 und hinten 11,5x19mit 285-30-19.
Schau Dir die Bilder in den Alben an.
Am besten sind einfach die original 16" Felgen was den Fahrkomfort angeht.
Ich behaupte: Jeder der etwas anderes behauptet sagt nicht die Wahrheit, oder hat den r 129 mit solchen Felgen noch nicht gefahren.
Liebe Grüße
Klausi
schwager - 12.12.09
8.5 vorne und 9.5 hinten auf 19 zoll ist relativ problemlos.
ich denke mir aber daß du dann mit einer tieferlegung bördeln mußt.
ab ca et15 VA steht die felge bündig im radhaus
mario500 - 13.12.09
hallo
klaus was du schreibst stimmt absolut.habe bei meiner suche paar 129 er probegefahren.sowohl mit 16 " bis 19" und sportfahrwerk. ich kam mir in dem mit 19" und härter + tieferem fw vor wie in einem rundstreckenpolo. das war fast go kart feeling. auf der stadtautobahn die topfeben ist und in der city mag das gehen.auf der landstrasse absolut unfahrbar für mich ( zumindest dieses fahrzeug ).von dem ganzen geknirsche der karosse ganz zu schweigen.meiner ist noch original mit 1 er gummis vo. und den 3 er hinten. die vorderen federn wurden etwas gepresst von einer fachfirma.die bereifung ist auch noch orig.lässt sich absolut sauber fahren, ist aber andererseits optisch nicht so der reisser.
grüsse mario
1stein97 - 13.12.09
Hallo Mario,
trotz allem bleiben die Dinger drauf, trotz des ständigen Protestes meiner Frau, die nach 100 km angeblich """Rücken""" hat. Sie hat jetzt die Angewohnheit auf längeren Strecken ein Kissen ins Kreuz zu legen. Damit gehts anscheinend.
Übrigens fahre ich sehr oft mit dem Auto in Urlaub, Österreich, Italien, auch Spanien und Kroatien gehören dazu. Trotz des schlechten Fahrkomforts, an den ich mich inzwischen gewönt habe und es eigentlich auch nicht anders möchte, Die Felgen sehen einfach geil aus und das zählt.
Liebe Grüße
Klausi
mario500 - 13.12.09
bin was das optische angeht wirklich ein fan von tiefbettfelgen.hab mal einen mae gesehen mit 10x18 vorne und 12x18 hinten mit wenig et. das sah echt traumhaft-brutal aus. kenne einen laden der hat noch nagelneue liegen.
gruss mario