Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeckhydraulik undicht..!

Hi Experten...

ich hatte ja kürzlich festgestellt, dass der Vorratsbehälter der Hydraulikflüssigkeit bei meinem VorMopf leer war...

Mittlerweile weiss ich, dass an diesem Teil (hinter der Seitenverkleidung hinten, Beifahrerseite) hin und wieder ein Tropfen hängt...:

[Bild: 1280_6230363536616262.jpg]

unten an der Ecke (gelber Kreís) sammelt sich ab und an etwas Öl...:ausflipp:

Ich weiss nur nicht genau, wo es rauskommt..die beiden Anschlüsse innerhalb des gelben Kreises habe ich schon versucht nachzuziehen...die sind aber bombenfest...Huh

Die Stoffverkleidung innerhalb des roten Kreises ist aber auch immer wieder mit Öl vollgesogen, obwohl ich da mit saugfähigem Küchentuch schon mehrfach "getrocknet" habe...evtl. kommt da auch was von oben...Undecided

Frage: kann man da was reparieren...und wenn ja, wie geht mann am besten vor...evtl. ist ja nur ein Simmering defekt?

Oder sollte man gleich einen neues/gebrauchtes Teil einbauen....

Was ist da ggf. zu beachten?

Wer kennst sich aus...?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise...Smile

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Da war doch was - hier im Forum von einiger Zeit? O-Ringe vom Hydraulikzylinder undicht und ein Amerikaner, der diese repariert?

:hmm: Ich werde mal suchen...

Edit: schon gefunden.
http://www.r129-forum.de/r129-lack-verde...eck-t2354/

Ich könnte mir vorstellen, daß das Öl an den Leitungen runterläuft und sich nur dort sammelt, wo Du es entdeckt hast.

Hoffe, es hilft weiter...

Gruß, Bernie

Hallo Dave

Ich habe gerade entdeckt,dass Du auch zu den Leidensgenossen gehörst.
Habe lange überlegt wie ich mein Problem in den Griff bekomme ohne mir einen Kredit aufnehmen zu müssen .
Normalerweise bin ich absolut gegen diese "Wundermittelchen" aber habe mal einen Versuch gestartet mit einem Öladditiv für Servolenkungen,in den USA wohl sehr weit verbreitet und im dortigen Forum gelobt . Die chemischen Bestandteile lassen einfach die vielen ,mittlerweile in unseren Youngtimern leider gealterten O-Ringe wieder ein wenig aufquillen und somit wieder dicht werden.

Bei mir hat es funktioniert,allerdings hat es gute 4 Wochen gedauert bis meine Hydraulikzylinder trocken waren !und es ist auch ein wenig Glück dabei ,wenn der O-Ring erst mal gerissen ist bringt nur der Austausch was .

Viele werden jetzt denken,dass ist ja "geknaubt" bzw sowas macht man bei einem SL nicht ,aber ich fand es logisch,dass ich spröde oder alte Gummies erst mal versuche zu reanimieren( an den Türen machen wir es ja auch mit Armor-All oder sonstigem).

Schädlich kann das Additiv meiner Meinung nach nicht sein ,wenn das auf der Packung angegebene Mischverhältnis eingehalten wird,da es die Viscosität des Hydrauliköls dann nicht beeinflusst.

Ich will nicht so weit gehen und behaupten ,dass man grundsätzlich so einen Zusatzstoff beimischen sollte um die Lebensdauer der Dichtungen zu erhöhen aber mir hat es echt prima geholfen.Für wie lange werden wir sehen...

Mein Zusatz hiess "Lec Weg" und kostete um die 20 Euro. Es gibt bestimmt jede Menge andere Mittelchen bzw Polymer-Zusätze die das selbe bewirken.

Gruss
Michael

Hi Michael,

das hört sich interessant an. Wär toll wenn du weiter berichtest:daumenh:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

melchior77 schrieb:Mein Zusatz hiess "Lec Weg" und kostete um die 20 Euro. Es gibt bestimmt jede Menge andere Mittelchen bzw Polymer-Zusätze die das selbe bewirken.

Gruss
Michael

Hi Michael..

vielen Dank für den Tipp...!

gestern habe ich mir die Sache nochmal genau angeschaut und festgestellt, das die Flüssigkeit aus einem der 4 "Zylinder" die da oben drauf montiert sind, raus kommt...und zwar dem linken...:bored:

Jedes der Teile ist diagonal mit 2 Imbusschrauben befestigt...

Ich habe alle mal nachgezogen, da die nicht soo fest waren...Huh

Anschliessend habe ich das Dach und den Bügel mehrfach betätigt bzw. geöffnet/geschlossen...

Nach diese Prozedur war alles noch furztrocken... da ich vorher alles schön trocken gemacht hatte...Smile

Ich hoffe, ich habe das Problem damit gelöst, ansonsten werde ich ggf. mal das LecWec Zeug probieren...gibs bei ebay für 19,90€ + Versand..

...ich bleibe dran und werde weiter beobachten...:knueppel:

Cu

[SIGPIC][/SIGPIC]

Die 4 Zylinder sind Magnetventile, wobei deines (mit braun + gelbem Kabel)
Y2 (Magnetventil für Verschlüsse hinten) an Ventilblock Verdeckbetätigung Y56 ist. Genauer sind es Steckmagnetventile die mit einem Dichtring versehen sein müssten (siehe Bild). Vermutlich ist dieser austauschbar.
Schau einfach mal nach solang noch alles offen ist.

Angehängte Dateien
.jpg Magnetventil-Verdeck.jpg Größe: 12.37 KB  Downloads: 88

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

pc-lude schrieb:Die 4 Zylinder sind Magnetventile, wobei deines (mit braun + gelbem Kabel)
Y2 (Magnetventil für Verschlüsse hinten) an Ventilblock Verdeckbetätigung Y56 ist. Genauer sind es Steckmagnetventile die mit einem Dichtring versehen sein müssten (siehe Bild). Vermutlich ist dieser austauschbar.

oh...interessant...Smile

Cu

[SIGPIC][/SIGPIC]

pc-lude schrieb:Die 4 Zylinder sind Magnetventile, wobei deines (mit braun + gelbem Kabel)

*update*

ich habe heut mal versucht das Y2 abzuschrauben um nach einer Dichtung o.ä. zu suchen.....

Die Imbuschrauben gingen leicht raus, aber das Magnetventil steckt doch recht fest...Sad

Hat das schon mal einer von euch demontiert?

So wie es aussieht, ist das untere (siehe Foto, erster Thread) undicht, da sich immer wieder Öl am oberen Rand sammelt und dann nach unten fliesst und abtropft, denke ich, dass hier der Fehler zu suchen ist....:frage:

Cu

[SIGPIC][/SIGPIC]

dave hd schrieb:*update*

So wie es aussieht, ist das untere (siehe Foto, erster Thread) undicht, da sich immer wieder Öl am oberen Rand sammelt und dann nach unten fliesst und abtropft, denke ich, dass hier der Fehler zu suchen ist....:frage:

*update 2*

so...ich habe das jetzt in einer freien MB Werkstatt (http://www.auto-fischer-mannheim.de/) reparieren lassen und es ist jetzt soweit dicht...zumindest nach einer Woche...Rolleyes

Bei den unteren beiden Ventilen waren die Teile undicht wo die Kabel mit dranhängen... (dahinter die runden Dinger waren lt. dem Meister ok)...

Diese wurden getauscht...Huh

Kostenpunkt: 2x knapp 100€ zzgl. Montage... = 272€ ...Blush

geht ja noch, oder...Cool

Cu

[SIGPIC][/SIGPIC]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
17.09.16, 13:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste