22.07.09, 18:15
Hallo liebe SL- Gemeinde,
heute habe ich meinem 320er mal was Gutes tun wollen und habe die Drosselklappe gereinigt.
Dies war nach 11 jahren und knapp 160.000 km wohl auch nötig... :pfeif:, sie war auch ziemlich mit Ölrückständen verschmutzt. :echt:
Zudem war ein minimales "Schaukeln" im Leerlauf zu vernehmen. Also kann eine Reinigung ja nicht schaden.
Nachdem ich die DK vorsichtig gereinigt habe und Alles wieder zusammen gebaut hatte, startete ich den Motor. Wie zu erwarten sprang er erstmal widerwillig an und wollte das Standgas nicht halten. Die lag wohl daran, dass sich noch einiges an Bremsenreiniger im Ansaugtrakt befand und dies erst einmal "durchgejagt" werden musste.
Mit dem Fuß hielt ich nun das Standgas und erhöhte langsam die Drehzahl, bei ca. 4.200 min/1 fing der Motor an zu stottern, so als ob er keinen Sprit bekommen würde.
Prima, dachte ich..... Also eine Runde gedreht.... Dort lief aber alles ganz normal, er drehte bis ca. 6.300 min/1.
Also angehalten und das ganze wieder im Stand probiert...., bei 4.200 min/1 war wieder Schluss....:verdaechtig:
Nun mache ich mir Sorgen, dass da eventuell etwas nicht stimmt. Oder sollte dies etwa normal und gewollt sein....?
Ich weiß, man dreht einen Motor im Stand nicht so hoch. Mache ich ja auch sonst nicht, sonst wäre es mir vielleicht schon früher aufgefallen...
Nun fahre ich am Montag in den Urlaub...., sollte ich vorher nochmal MB aufsuchen...?
lieben Gruß
Andre
heute habe ich meinem 320er mal was Gutes tun wollen und habe die Drosselklappe gereinigt.
Dies war nach 11 jahren und knapp 160.000 km wohl auch nötig... :pfeif:, sie war auch ziemlich mit Ölrückständen verschmutzt. :echt:
Zudem war ein minimales "Schaukeln" im Leerlauf zu vernehmen. Also kann eine Reinigung ja nicht schaden.
Nachdem ich die DK vorsichtig gereinigt habe und Alles wieder zusammen gebaut hatte, startete ich den Motor. Wie zu erwarten sprang er erstmal widerwillig an und wollte das Standgas nicht halten. Die lag wohl daran, dass sich noch einiges an Bremsenreiniger im Ansaugtrakt befand und dies erst einmal "durchgejagt" werden musste.
Mit dem Fuß hielt ich nun das Standgas und erhöhte langsam die Drehzahl, bei ca. 4.200 min/1 fing der Motor an zu stottern, so als ob er keinen Sprit bekommen würde.
Prima, dachte ich..... Also eine Runde gedreht.... Dort lief aber alles ganz normal, er drehte bis ca. 6.300 min/1.
Also angehalten und das ganze wieder im Stand probiert...., bei 4.200 min/1 war wieder Schluss....:verdaechtig:
Nun mache ich mir Sorgen, dass da eventuell etwas nicht stimmt. Oder sollte dies etwa normal und gewollt sein....?
Ich weiß, man dreht einen Motor im Stand nicht so hoch. Mache ich ja auch sonst nicht, sonst wäre es mir vielleicht schon früher aufgefallen...
Nun fahre ich am Montag in den Urlaub...., sollte ich vorher nochmal MB aufsuchen...?
lieben Gruß
Andre


