Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Baustelle 600 SL

Hallo!
Ich habe neulich meinen SL500 aufgrund des dringenden Verdachts auf schlechte Wartung und zurückgedrehter km entsorgt und einen 600 SL gekauft, WDB1290761F071705, EZ 94, Modell wahrsch.93, 156.000km, eigentlich guter Zustand. Der Besitzerstolz war allerdings nur von kurzer Dauer, folgendes wurde bisher bei MB gemacht:

- Service
- Marderschaden an den Zündkabeln; Verteiler, Finger und Kerzen mitgetauscht
- Federspeicher erneuert
- Bei der Heimfahrt vom Kauf ASR Lampe und Notlauf, Diagnose defekte Stellmotoren der Drosselklappen aufgrund von völlig desolaten Kabelisolierungen. Erster Kostenvoranschlag € 5.400,- netto für die beiden Motoren:eek:, dann doch alle Kabel getauscht, sehr arbeitsintensiv
- Bei Einbau der Stellmotoren stellt sich heraus, dass durch Kurzschluss in selbigen das Steuergerät für das EFP (Elektronisches Fahrpedal) beschädigt wurde. Das Teil, ein ca.12x15x3cm Blechkasten, kostet netto € 3.500,-. Brauche jetzt dringend ein gebrauchtes Steuergerät.

Frage an die Community: Weiß jemand einen Unfall-600er oder einen Gebrauchtteilehändler oder eine andere Möglichkeit, an ein gebrauchtes EFP Steuergerät zu kommen??:help:

Ich möchte noch erwähnen, dass natürlich auch die Isolierungen der Luftmengenmesser im Eimer sind und dass der Wagen ordentlich Öl verliert, nein, anscheinend nicht aus der Stirndeckeldichtung, sondern aus irgendeinem Kurbelwellensimmering oder so.

Ich bin weder geizig noch verarmt und mir ist schon klar, dass ein solches Auto Geld kostet, aber irgendwie geht mir die Kiste langsam auf die Nerven.

Ich fahre übrigens Montag Früh in den Toskana-Urlaub, nicht wie geplant mit dem SL sondern mit Opel Astra Kombi :kotzen:

Vielleicht hat einer von euch eine Idee wegen dem Steuergerät, bittedanke.

Markus

Hat der Leder exclusiv? Ich hätte Interesse an der Armaturentafel Big Grin Big Grin Big Grin

Nein, Scherz beiseite!

Ich glaube, das ist alles bezahlbar wenn man das nicht bei DC machen lässt.
Wenn du nicht schrauberisch veranlagt bist, wirds sehr teuer, aber wenn du ein bisschen was drauf hast, sollte dich ein Kurbelwellensimmering nicht abschrecken, oder?

Gruß,

Patrick

PS: Dein Auto ist am 29.9.92 ausgeliefert worden, also wie schon vermutet Mod 93!

230.475
129.063

Du kannst Steuergeräte auch reparieren lassen. Haben wir kürzlich noch drüber gesprochen. Das kostet einen Bruchteil des Neuteils.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

O.k., hab über die Suchfunktion 3 Firmen gefunden, die ein Steuergerät möglicherweise reparieren können:

technikzentrum.net

ecu.de

hitzpaetz.de

Werde meinen MB Werkstattleiter beauftragen, dort nachzufragen, da ich ab Montag im Ausland bin.

Weitere Anregungen werden dankbar entgegengenommen.

Markus

Die werden eine Teufel tun, und sich darum kümmern *lol*
in welchem Traum lebst du denn?
Die wollen VERKAUFEN !

230.475
129.063

Sorry für's OT, aber ich drück Dir einfach nur die Daumen :daumenh:

@ hotw
Danke!

@ KaeptnNemo
1. Das einzige, was ich schraube, sind Glühbirnen in die Fassung. Also wird es teuer.
2. Mein Hauptproblem ist sicher nicht ein Simmering.
3. Ich bin kein Träumer, sondern Mitte 40 und Realist. Vielleicht mag es deine Erfahrung sein, dass MB Werkstätten immer nur abcashen. Bei mir ist das ein wenig anders: Abgesehen davon, dass ich den Firmenbesitzer persönlich kenne, habe ich auch ein gutes Verhältnis zum Werstattleiter, welcher schon mal im www nach anderen Lösungen recherchiert, wenn MB wieder mal jenseitige Preisvorstellungen für ein Ersatzteil hat. Der schickt das Steuergerät 100%ig zu einer Firma, die das repariert.
Abgesehen davon bin ich mit meinen SL dort ein guter Kunde.
4. Hast du einen konstruktiven Beitrag zu meinem Steuergerät-Problem?

Markus

Wow, gut gebrüllt, Löwe *lol*
Ja, ich habe einen konstruktiven beitrag zu deinem Problem:
Bau das Steuergerät aus und schick es ein! das ist die einfachste und günstigste Lösung!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Werkstatt, aber die Studnensätze dürften auch dort um die 90€ netto liegen.
Und ich bezweifele, das DC dir offiziell ein von einer Fremdfirma istand gesetztes SG einbauen wird, denn dafür werden sie keine Gewährleistung übernehmen.
Probier es, ich bin gespannt.
ich hätte noch einige konstruktive Beiträge, aber die hab ich grad alle vergessen....

Schönen Urlaub in der Toscana

Patrick

PS: 2 Stellglieder für 5400€ zeugt nicht wirklich dafür, dass deine Werkstatt günstig ist und nicht verdienen will!

230.475
129.063

Hi,

Markus,

12er aus der Vormopf Serie "Fass ohne Boden" bei 15 Jahre und mehr.:daumenr:

Das alles hilft ja nicht ich weiss Versuche mal Kontakt zu "BERNARD" auf zunehmen Christ (SL60AMG) sollte Daten haben.

Der könnte in denn richtung vielleicht was liegen haben.

Denn 12er gibt es beim SL ab Modelljahr 93 und so ein Kurbellwellensimmering kann schon eine menge arbeit sein.

Kann nur sagen mal die Haube aufmachen und dann :heul:

grüsse Sepp

P.S:

Sobald der einige massen auf der Räder weg damit und sich mindestens ein Mopfler V 8 besorgen und SL geniessen ohne ADS usw.

Hallo Seppi,

der Punkt ist folgender:
Ich habe gerade erst einen 500er abgestoßen, in den ich viel Geld investiert habe, weil sich sehr konkrete Verdachtsmomente für schlechte Wartung und falsche km ergeben haben.
Jetzt hol ich mir einen anderen SL und der scheint alles zu haben, was ein 600er typischerweise für Schäden und Mängel hat. Alles machbar, aber einfach irre frustrierend, wenn deine Kiste nur in der Werkstatt steht und du willst eigentlich in den Urlaub fahren damit.
Einen 600er loswerden ist ja auch nicht so einfach und wenn ich schon investiere wie nur was, dann will ich ihn nachher auch genießen, weil ein geiles Auto ist er schon!
Ich richte ihn jetzt mal 1a her und hoffe, dass dann ein bisschen Ruhe einkehrt.
Danke jedenfalls für deine Anteilnahme.

Gruß aus Tirol,
Markus

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 24V-Andi
27.12.12, 16:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste